Sperrfilter am digitalen Kabelanschluss? Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router
Autor |
Sperrfilter am digitalen Kabelanschluss? Suche nach: kabelanschluss (314) |
|
|
|
|
BID = 595248
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
Ich wusste jetzt nicht genau wohin damit, bei Bedarf bitte verschieben.
Es geht um einen digitalen Kabelanschluss von Unitymedia, den eine Freundin von mir seit einem Jahr hat. Die genauen Vertragsverhältnisse kann ich noch nicht richtig nachvollziehen. Wie ich das verstanden habe, benutzte (und bezahlte) sie seit einem Jahr einen Festpreis für Telefon, Internet und digitales Fernsehen. Da nicht rechtzeitig gekündigt wurde, kam jetzt automatisch ein Anschlussvertrag mit neuer Mindestlaufzeit zu stande.
Seit dem die neue Mindestlaufzeit gültig war, wurde sie mit Anrufen von einem Freelancer-Typen bombadiert, der im Auftrag von Unitymedia handelt. Der Quatschte ständig was von einem Fehler beim Vertragsabschluss, und sie würde zu wenig bezahlen. Der wurde wohl auch ganz schön frech, wollte immer einen Termin vereinbaren, um den Vertrag zu korrigieren. Womit sie dann gefälligst 17€/Monat mehr für digitales Fernsehen zahlen sollte, und sie könne froh sein, wenn das nicht rückwirkend berechnet würde.
Jedenfalls war sie gestern am Boden zerstört, als ihr offensichtlich das digitale Fernsehen abgedreht wurde. Sie könne mit dem Herren einen Termin vereinbaren, und er würde dann am Samstag vorbeikommen, und dann "den Filter" wieder deinstallieren. Lustig verplappert! Ich ging in den Keller, und entdeckte auf Anhieb einen höchst verdächtigen, unbeschrifteten, verkapselten Metallzylinder, der zwischen dem Hausverstärker und den Splittern hing. Dachdem ich diesen entfernt, und auf den Hausanschlusskasten daneben gelegt hab, funktionierte das Digitalfernsehen wieder.
Meine Fragen:
1. Wenn überaupt, wie Illegal war meine Handlung eigentlich? Ich hab ja nix kaputt gemacht, geklaut oder irgendwelche Plomben gebrochen. Alles ist leicht zugänglich.
2. Wie funktioniert das überhaupt? Dieser Filter hatte keinerlei andere Anschlüsse zur Programmierung, externe Stromversorgung oder so. Wie gesagt, ein verkapselter Blechzylinder, der einfach irgendwo in die Koax-Leitung geschraubt wird. Irgendwoher muß das Teil doch wissen, welche Daten, und/oder welche Endgeräte es blockieren oder filtern soll. Alles andere, ausser dem Digital-TV, funktionierte ja noch, und hing an der selben Leitung. Empfängt das Teil seine Befehle aus dem Kabelnetz?
P.S. Ich war schon geneigt, das Teil aufzusägen, um zu schauen was drin ist. Aber dafür war ich dann doch zu schissig. Ich will ja auch nicht daß meine Freundin derben Ärger bekommt. Bin auch so mal gespannt was passiert. Jedenfals waren wir uns absolut einig darüber, daß diese Aktion geil war.
Diesen Verbrechern kann man garnicht fest genug in Anus treten.
Danke schonmal, und mfG hanno...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 12 Mär 2009 12:11 ] |
|
BID = 595260
Murray Inventar
|
|
Das Teil hin doch bestimmt nur im Strang zu deiner Bekannten.
Ist sicherlich nur ein Tiefpassfilter bzw. ein Bandpass. Internet dürfte über die tieferen Frequenzen übertragen werden, Fernsehen über die höheren. |
|
BID = 595264
hannoban Schreibmaschine
|
Zitat :
| Das Teil hin doch bestimmt nur im Strang zu deiner Bekannten. |
Nee, eben nicht. Es war direkt mit dem Ausgang des Hausverstärkers verschraubt, und das Kabel ging von dem Filter aus erst zu einem 2-Wege-Splitter. Von dem aus ging ein Kabel zu einer Verteilerdose, mit mehreren unbelegten Anschlüssen. Seltsam fand ich da, daß auf allen Anschlüssen, bis auf einem, Abschlusswiderstände geschraubt waren (zumindest nehme ich an daß es welche waren, für einfache Staubschutzkappen sahen die ein wenig zu "professionell" aus).
Das andere Kabel vom 2-Wege-Splitter ging zu einem 4-Wege-Splitter, an dem sich offensichtlich erst die Abgänge zu den verschiedenen Wohnungen befanden. Das betreffende Kabel von der Wohnung meiner Freundin endete jedenfalls definitiv in diesem Splitter. Das war sehr einfach nachzuvollziehen, da sie ja erst seit ca. einem Jahr den Anschluss hat.Das Kabel war dementsprechend neu, und auch recht "imrovisiert" verlegt.
Nicht ganz auszuschließen ist, daß sie villeicht die einzige mit diesem Digital-TV im Hause ist. Dann könnte es ja villeicht wieder hinkommen.
Seltsam fand ich vor allem, daß das Ding absolut unbeschriftet war. Ein Tief- oder Bandpass müsste doch eigentlich ein knappes Typenschild haben, auf dem wenigstens die Frequenzbereiche stehen. Sowas würde aber bei einem programmierbaren Gerät ja weniger Sinn machen.
MfG hanno...
|
BID = 595273
Mr.Ed Moderator
|
Ein Sperrfilter für den digitalen Anschluss wäre unnütz, den könnte man mit wenigen Mausklicks lahmlegen indem man die Karte sperrt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 595302
Mr.Ed Moderator
|
Hat deine Freundin mal direkt bei Unitymedia angerufen? Ich habe den Verdacht das da jemand einen dreisten Betrug begehen will und nur vorgibt von Unitymedia zu sein, auch der Samstagstermin kommt mir sehr verdächtig vor. Falls Unitymedia nichts davon weiß, und davon gehe ich aus, würde ich Anzeige erstattten.
Ein Filter ist wie schon geschrieben unnötig da die Programme eh alle verschlüsselt sind und sich jede Karte einzeln adressieren lässt. Das Signal liegt grundsäzlich immer an, egal ob man nun das zusätzliche Digitalangebot nutzt oder nicht. Mit einem DVB-C Receiver ohne Abokarte kann man dann die digitalen Programme von ARD/ZDF empfangen, die gehören zur Grundversorgung und müssen daher eingespeist werden und dürfen auch nicht verschlüsselt werden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 595318
hannoban Schreibmaschine
|
Zitat :
| Hat deine Freundin mal direkt bei Unitymedia angerufen? Ich habe den Verdacht das da jemand einen dreisten Betrug begehen will und nur vorgibt von Unitymedia zu sein, auch der Samstagstermin kommt mir sehr verdächtig vor. Falls Unitymedia nichts davon weiß, und davon gehe ich aus, würde ich Anzeige erstattten. |
Ja, soweit sie mir erzählt hat, hat sie sich bei denen schon erkundigt. Laut deren Aussage ist das vorgehen dieses Typen voll gerechtfertigt, und er arbeitet wohl tatsächlich in deren Auftrag. Aber ist auch kein Wunder! Der (am Ende sogar noch legale ... Ich hab ja die AGB noch nicht gelesen) Betrug, geht halt einfach von Unitymedia aus. Das Internet ist angeblich voll mit Geschichten, über deren höcht unmoralischen Methoden um Vertagsabschlüsse zu bekommen. Ich selbst hab auch schon öfters gehört daß das schlimme Verbrecher sind.
Also die will auch sowiso einen Anwalt einschalten. Gestern ging es halt nur darum, die Verdummungskiste erstmal wieder zum laufen zu bringen. Für sie ist die Glotze leider sehr wichtig, die hätte das bis Samstag am Ende nicht überlebt. Daß die von Samstag gesprochen haben, liegt wahrscheinlich daran, daß sie nur dann tagsüber Zeit hat. Ich werd´ mir aber gleich die Sache nochmal genauer schildern lassen. Villeicht mach ich dann mal ein Foto von dem Teil, und der Installation.
Ich hab von diesem Digital-Kabel-TV noch weniger Ahnung als von mormalem Fersehen. Schon garnicht von dem Protokoll. Meine erste Theorie war, daß in dem Ding villeicht eine Art PIC drin ist, den man mit bestimmten IP- oder MAC-Adressen der zu sperrenden Endgeräte füttern kann. Der fängt dann einfach alle entsprechenden Datenpakete ab. Aber ohne externe Spannung? Ich hab keine Ahnung, dehalb frag ich ja!
MfG hanno...
|
BID = 595324
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Dachdem ich diesen entfernt, und auf den Hausanschlusskasten daneben gelegt hab, |
Warum hast du das nur getan ?
... und nicht das Ding auf eine der anderen Leitungen geschraubt.
|
BID = 595325
Mr.Ed Moderator
|
Da gibt es keine IP, Adressiert wird nur die Karte, über Zusatzdaten im DVB-Datenstrom. Darüber ist jede Karte problemlos abzuschalten, da muß auch niemand rauskommen, daher wundert mich das extrem. Ich vermute daher einen Betrugsversuch, eine Sperrung des Anschlusses wäre bequem vom Schreibtisch aus möglich.
Aktive Teile werden da nicht drinstecken, das wird ein simpler Tiefpass sein.
|
BID = 595333
hannoban Schreibmaschine
|
Zitat :
| Warum hast du das nur getan ? ... und nicht das Ding auf eine der anderen Leitungen geschraubt. |
Aber aber... ich bin ja zwar auch mal gerne Spaßvogel, aber ich hab doch kein Interesse daran ihre Nachbarn zu verärgern. Viel lieber hätte ich es gewaltsam göffnet, um mir den Inhalt mal genauer anzuschauen. Anschließend hätte ich gerne mal probiert, wie der Inhalt auf etwas höhere Spannungen, Impulsströme oder Temperaturen reagiert, bevor ich dann die eingeschmolzenen Überreste mit rotem Schleifchen an dem Hausverstärker gehängt hätte. Das hätte dann nebenbei meine destruktiven Energien für einige Stunden besänftigen können.
MfG hanno...
|
BID = 595355
Mr.Ed Moderator
|
Da würde ich den Inhalt doch eher durch eine Drahtbrücke ersetzen und das Ding wieder einbauen
|
BID = 595376
hannoban Schreibmaschine
|
Ich glaube, es gäbe nur diesen ziemlich endgültigen weg, das Teil zu öffnen. Du verstehst; Einfach, aber wenn offen, dann für immer.
Aber prinzpiell auch eine gute Idee!
MfG hanno...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 12 Mär 2009 20:43 ]
|
BID = 595379
ego Inventar
|
Was für tolle Sender liegen denn auf dem digital-Berreich, das sie überhaupt nicht darauf verzichten kann?
Mir reichen die analogen vollkommen aus.
|
BID = 595459
Murray Inventar
|
Genau, das da auch noch die analogen übertragen werden ist wohl die Erklärung für den Sperrfilter. Die kann man nicht "vom Schreibtisch aus" abschalten.
|
BID = 595667
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
|
Vielleicht noch interessant:
http://www.moehblog.de/archiv/2008/.....rung/
Scheinbar ist das gängige Praxis, mit diversen Filtern die Leute auszusperren und zum Zahlen zu bringen.
Dabei geht es wohl garnicht ausschließlich um den Digital-TV-Empfang, der sich ja relativ einfach sperren lässt, sondern darum, den Kunden komplett aus dem digitalen Netz auszusperren.
In dein Szenario würde das auch gut hineinpassen. Wenn deine Freundin als einzige Digital-TV nutzt, hat der Techniker wohl der Einfachheit halber den Filter direkt vor das gesamte Haus geklemmt, die "Zielperson" damit in jedem Fall getroffen und andere Kunden eh nicht beeinträchtigt.
Kaum zu glauben, auf was für Ideen die Firmen kommen
hannoban Schreibmaschine
|
Zitat :
| Was für tolle Sender liegen denn auf dem digital-Berreich, das sie überhaupt nicht darauf verzichten kann?
Mir reichen die analogen vollkommen aus. |
Ich persönlich brauche nichtmal die. Und mangels Ahnung vom Fernsehen, kann ich auch nicht sagen was an den digitalen Programmen für sie so wichtig ist. Aber leider schaut sie regelmäßig vorwiegend den allerletzten Schund. Alle bisherigen Versuche, ihr das abzugewöhnen, schlugen leider fehl. Ich sorge mich um ihren Verstand.
@LeoLöwe reloaded
Dein Link macht es wohl ganz klar, und entspicht auch dem, was mir bisher zu Ohren gekommen ist.
Ich war nichtmehr bei ihr. Aber der Filter soll wohl immernoch im Keller liegen. Wenn er da noch ist, wenn ich das nächste mal da bin, dann Sack ich den ein. Dann kann DIESER Filter wenigstens nicht dem nächsten armen Schwein auf die Leitung geschraubt werden. Die spinnen doch alle. Und in soeiner Welt wird sich dann auchnoch darüber gewundert, daß Menschen der Reihe nach ausflippen, bzw. Amok laufen.
MfG hanno...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416740 Heute : 1237 Gestern : 7490 Online : 244 28.11.2024 10:09 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0456569194794
|