Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Philips
Gerätetyp : HDD DVD-Rekorder
Messgeräte : Multimeter
Bei meinem DVD-Rekorder liegt kein direkter Defekt vor, allerdings piepst das Netzteil sehr laut und unangenehm. Dieser Effekt scheint aber bei diesem Rekorder serienmäßig aufzutreten (andere Exemplare hörten sich genauso an), sodass sich eine Garantiereparatur damals ausschloss. Zumindest ging/gehe ich davon aus, das Philips nichts gemacht hätte.
Mittlerweile ist die Garantiezeit abgelaufen und ich möchte nun versuchen, die Ursache des Piepsens zu beseitigen.
Einen Verdacht habe ich auch schon, nämlich der Transformator (Drosselspule?) mit dem gelben Mantel.
Die zwei anderen Spulen mit Ferritkern schließe ich eher aus.
Leider ist die Geräuschquelle nur sehr schlecht zu "erhorchen" und Berührungen der fraglichen Bauteile mit einem Plastikkugelschreiber brachte auch keine Tonveränderung. Am ehersten vielleicht noch bei dem gelben Trafo.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich nicht recht weiß, wie ich vorgehen sollte. Einfach ein äquivalentes Ersatzteil zu kaufen (auf dem Trafo steht 01H30 E) würde wahrscheinlich nicht viel bringen; zumindest nicht original Philips, weil das dann wahrscheinlich wieder piepsen würde.
Deshalb nun die Frage in die Runde, wie ich am besten vorgehen sollte:
1.) Was ist das genau für ein Bauteil?
2.) Was kann ich da alternativ verbauen (größere Bauform, etc.)
Bilder hab ich auch mal angehängt.
Gruß in die Runde.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Hi-Fi-Bastler am 10 Mär 2009 16:44 ]