Maico SONS ECA 100KVZ

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:58:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige SONS Maico ECA 100KVZ

BID = 594204

jensstepke

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Maico
Gerätetyp : ECA 100KVZ
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo!

Ich suche Hilfe zu einem Ventilator der Firma Maico; Typ: ECA 100KVZ. Das Gerät ist seit einem Stromausfall defekt.
Die Stromzufuhr habe ich überprüft. Alles okay.

Ich hoffe das Problem ist einfach und möchte den Ersatz des Gerätes verhindern. Ich habe gehört, dass die Geräte eine gesonderte Sicherung haben. Die kann ich aber nicht finden bzw. nicht erkennen.

Hat das Gerät eine eigene Sicherung? Wenn ja, wo finde ich sie und wie kann ich sie erkennen und austauschen?
Wenn das nicht das Problem ist, welche Lösungsansätze sollte ich noch verfolgen???

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

Jens

BID = 594441

Maxx24

Schriftsteller

Sers,

Rührt sich bei dem Ventilator gar nichts mehr ?
Also auch kein Öffnen der Jalousieklappe mehr ?

MFG
Maxx24

BID = 594693

jensstepke

Gerade angekommen

Hallo Maxx24,

bei dem Ventilator rührt sich nichts. Auch die Abdeckung geht nicht auf. Ich habe die Stromzufuhr mit einem Spannungsprüfer geprüft. Da kommt alles an.

Ich bin für jeden Hinweis danbar.

LG

jensstepke

BID = 594699

sam2

Urgestein

"Gemessen" mit was für einem "Spannungsprüfer"?

BID = 594869

Maxx24

Schriftsteller

Der bekommt keinen Strom.
Immer 2polig messen!
Sprich mit einem Duspol oder einem Multimeter!

LG
Maxx24

BID = 594957

jensstepke

Gerade angekommen

Ihr redet leider mit einem Nichtfachmann! Sorry.
Ich habe einen handelsüblichen Spannungsprüfer aus dem Baumarkt genommen. Der mißt zweipolig und zeigt mir die Höhe der Spannung an.
Ich habe die drei einzelnen Kabelstränge am Eingang in den Ventilator geprüft. Eine Zuleitung führt Strom unabhängig vom Lichtschalter und die andere Zuleitung liefert Strom wenn das Licht an ist. Also alles wie beim Einbau des Gerätes. Alles bis zum Gerät ist okay!

Der Fehler muß irgendwo zwischen den Eingangsklemmen des Gerätes und dem Motor liegen.

Ist den nicht irgendwo auf dieser Schaltplatine eine Sicherung oder eine andere mögliche Fehlerquelle????

Dank+Gruß

Jens

BID = 594960

sam2

Urgestein

Klar.

Messung war so okay. Danke für die Klarstellung (die meisten Laien benutzen einpolige Lügenstifte).

Da hilft wohl nur, die Steuerung auszubauen und durchzumessen!

BID = 595005

Maxx24

Schriftsteller

Nachlaufrelaise defekt.
Gibts einzeln auch zu kaufen.
Sofern du es heraus bekommst.
Is leider nicht immer möglich.

Greetz

BID = 595085

Surfer

Inventar

Die komplette Platine gibts bei Maico als Ersatz-dann kannst die alte in deinen Bestand aufnehmen und das Bi-Metall für die Klappensteuerung dir auf Seite legen.

Gruß Surf

P.S @Max-sofern keine Kenntnisse vorhanden sind,würde ich dem Fragesteller abraten auf der Platine rumbraten zu wollen,sind hier schließlich im Hochvoltbereich

BID = 599078

mwngseler

Gerade angekommen

Hallo, das ist ja genau mein Problem.

Ich hab den gleichen Lüfter und bei mir hats Peng gemacht, Strom ist da, aber die Platine und den Bi Metall hats zerlegt, warum auch immer, wahrscheinlich, wars die Feuchtigkeit.

Ich hab nun den Lüfter ausgebaut und meinem Elektriker hingestellt, bei dem ich den vor 5 Jahren gekauft habe und wollte Ersatzteile platine und Bimetall und er hat mir gesagt: NÖ, das Ding kann man nur komplett bestellen, Ersatzteile einzeln, das geht nicht. Ich soll ihm doch mal sagen, wo und wie. Ich will aber keine 120 Euro ausgeben.

Nun frage ich mich, weil ichs auch bei Maico nirgends gefunden habe, wo und wie kann ich an die Ersatzteile kommen, war mein Elektriker nur zu bequem, kann ich auch bei Maico bestellen?

Ich bitte um Hilfe,
vielen Dank schon mal.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388853   Heute : 3587    Gestern : 6874    Online : 639        24.11.2024    13:58
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0262250900269