gemeinsame Forum Datenbank für Schaltpläne etc.

Im Unterforum Verbesserungen - Beschreibung: Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 11 7 2024  23:25:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verbesserungen        Verbesserungen : Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.


Autor
gemeinsame Forum Datenbank für Schaltpläne etc.

    







BID = 593634

VolkerElektriker

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Bochum
 

  


Hallo Leute,

hab da mal eine Anregung :
( hoffentlich hab ich hier nichts übersehen und das gibt es hier schon ?! )

Im laufe der Jahre hab ich ja schon so einige Bedienungsanleitungen, Schaltplänen und Service Manuals gesammelt, deren Information ich bei Bedarf zur Verfügung stellen könnte.

Neulich wurde mir hier auch kompetent geholfen, wofür ich mich nochmals bedanken möchte. ( mit meinem Philips TV, läuft übrigens nach 3 Monaten immer noch ! )

Denn wie das so ist, ... genau die Sachen die man dringend benötigt sind nicht da oder schon wieder futsch !

Momentan suche ich nach Unterlagen für eine Grundig TS 925, weil mir diese Papiere abhanden gekommen sind.

( Ps. möchte das Tonband gerne komplett bei eBay verkaufen. )

Meine Vorstellung währe folgende :

Jeder Interessierte User scannt "seine" Unterlagen, möglichst nach festgelegten Regeln ein und stellt, sofern noch nicht vorhanden diese im einer Datenbank den anderen Foren - Mitgliedern zur Verfügung.

So würde sich, nach und nach, eine hübsche Datenbank aufbauen.

Oder gibt es da ev. rechtliche Bedenken, wenn wir untereinander solche z.B. eingescannten Sachen ins Forum stellen ?

Hat da jemand Erfahrung ?

Gruß Volkermann

BID = 593655

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Oder gibt es da ev. rechtliche Bedenken, wenn wir untereinander solche z.B. eingescannten Sachen ins Forum stellen ?
Grundsätzlich kann das Probleme geben, weil das i.d.R. eine Verletzung des Urheberrechts darstellt.
Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man sich also das OK des Rechteinhabers einholen und das wird vielen zu mühsam sein.

In der Praxis passiert i.d.R. aber nichts, wenn nicht gerade der Hersteller die Unterlagen selbst verkaufen will oder die diesbezüglichen Nutzungsrechte an jemand anderen (z.B. Lange) abgetreten hat.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Mär 2009 16:31 ]

BID = 593660

VolkerElektriker

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Bochum

Hallo perl,

hatte schon sowas wie mit dem Copyright vermutet, schade ...

aber vieleicht kann mir ja trotzdem jemand einen Querverweis geben, wo ich ev. Unterlagen für mein altes Tonbandgerät ( Grundig TS 925 ) herbekommen kann ?

Hier im Forum hab ich bisher, trotz intensiver Suche absolut nicht´s gefunden.

Gruß VolkerElektriker

BID = 593715

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

schaltungsdienst lange in berlin ist häufig ein sehr ergiebiger ansprechpartner für die schaltplansuche.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 593716

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Lange sollte das haben. Kostet aber eben.

Ich könnte aber auch was haben. Zumindest für die TS945 hab ich.

Suchst Du BDA oder Schaltplan oder Serviceanleitung?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 595004

VolkerElektriker

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Bochum

Hallo Sam2,

945 ist - so weit ich weis - die 4 Spur Version der 925, könnte ev. passen.

Ich sammle so´n Zeug´s gerne, weshalb möglichst immer "alles" haben möchte.

Aber ein grober Scan von einer der jeweils "wichtigen" Seiten müsste zur Einschätzung ev. ausreichen.

Gruß Volker


BID = 595014

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da bist Du richtig informiert.

Übrigens war das TS925 das letze Modell von Spulentonbandgerät, welches GRUNDIG überhaupt hergestellt hat. So von wegen "alt"...
Naja, ist immerhin auch schon wieder ca. 25 Jahre her.

Das mit dem "groben Scan" wird schwierig, zumindest was die Serviceanleitung und die Schaltpläne angeht. Denn es handelt sich vielfach um ausklappbare Seiten, die teils größer als A4 sind.

Vielleicht ein Foto aus gewisser Entfernung...?

BID = 595032

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Vielleicht ein Foto aus gewisser Entfernung...?
Etwa so wie hier ?
http://maghrebinfo.actu-monde.com/w.....3.jpg
http://maghrebinfo.actu-monde.com/de/archives/article1793.html/

BID = 595266

VolkerElektriker

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Bochum

Danke, danke an "Sam2" für das gut gemeinte Angebot.

Ich will Dir hier aber keine unnötige Arbeit aufhalsen, zumal das Gerät jetzt bei e-Bucht versteigert wird.
( hatte auf schon vorliegende Scan´s gehofft )

Und ebenfalls schönen Danke an perl für den schönen "Hinweis"

Ps. ich scanne von "meinem" Zeugs gerade alles ein.
Meldung kommt später

Gruß Volker

BID = 595275

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Hallo ihr.
Solange die Anleitungen und Schaltpläne selbst nicht allen Internet-Nutzern zum Download offen stehen, sondern nur Mitgliedern des Forums, sollte das doch kein Problem sein. Man darf allerdings eine Auflistung der Geräte von außen einsehen, oder?

Folgende Idee:
Es wäre doch einfach zu machen, wenn jeder in einen Bedienungsanleitungen- und Schaltplan-Thread die Anleitungen oder Schaltpläne auflistet, die er besitzt und bereits gescannt/fotografiert hat oder dazu bereit ist. Das Speicherplatzproblem wäre so auch gelöst. Dann muss man nur noch dem jeweiligen Benutzer eine PN oder Email schicken und bekommt das Zeugs dann.

Vielleicht könnte es eine spezielle Schaltplansuche geben, die erst mal den Schaltplanthread durchforstet, wenn es da nix gibt wird optional die normale Suche angeworfen.
Selbiges bei Anleitungen.

Jokrautwurst

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 12 Mär 2009 13:50 ]

BID = 595285

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Solange die Anleitungen und Schaltpläne selbst nicht allen Internet-Nutzern zum Download offen stehen, sondern nur Mitgliedern des Forums, sollte das doch kein Problem sein.
Soweit ich die Diskussion ums Urheberrecht und das offenbar nur in D existierende Recht auf die Privatkopie verfolgt habe, war davon die Rede, dass man die Privatkopie auch einigen Freunden zur Verfügung stellen darf.

Über 66000 Mitglieder sind aber sicherlich mehr als "einige".

BID = 595288

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Ja das mit den 66 000 stimmt schon. Aber es kommt darauf an, wievielen Leuten du die Kopie tatsächlich zur Verfügung stellst.
Außerdem hätte ich das Beschaffen des Schaltplans auf PN und Email ausgelagert. D.h. wenn du einen Schaltplan hast, lädst du den nicht gleich hier ins Forum hoch, sonmdern der verbleibt erstmal auf deiner Festplatte. Nur die Information, dass du den besitzt, steht im Forum. Wer ihn dann haben will, der muss sich per PN rühren.
Analog dazu kann ich ja hier im Forum schreiben, ich habe hier den Baader-Meinhof-Komplex auf DVD. Wenn mich dann einer per PN fragt, ob er sich das mal ansehen dürfte, wird der Rest dann Außerhalb geregelt. In etwa wie: Kannst vorbeikommen und es dir ausleighen. Auf jeden Fall wird hier das Forum nicht direkt als Verteilzentrum genutzt, sondern als Vermittlung.
Jokrautwurst

BID = 595291

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

@jokrautwurst:
AFAIK sind solche Vermittlungstätigkeiten aber noch rechtliche Grauzone. Irgendein nordischer Betreiber einer Webseite, auf der sich Musiktauschwillige "getroffen" haben, wurde von der Musikindustrie beklagt.
Vielleicht finde ich noch einen Link

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 595301

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Letztlich gibts ja auch noch das "Suche-Board".

Im Regelfall wird hier gerne geholfen.

Mit der Veröffentlichung könnte es ME Probleme geben und sofern der Name des Gerätes genannt wird,ist die Suchfunktion doch recht erfolgreich.

Gruß Surf

BID = 595316

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Deswegen würde ich einen Thread aufmachen, in dem nur Gerätenamen genannt werden.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181647115   Heute : 5421    Gestern : 6857    Online : 484        11.7.2024    23:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0431160926819