Linien im Licht eines DVD-Player-Lasers

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:44:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Linien im Licht eines DVD-Player-Lasers
Suche nach: dvd (3519)

    







BID = 593094

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg
 

  


Ich zerlege grade das zig'ste CD/DVD-Laufwerk (kann mich von Dingen, die in den Müll wandern, einfach nicht trennen, bevor sie fachmännisch zerstört wurden ). Natürlich wird das Gerät auch im offenen Zustand angeschlossen. Das Gerät hat so ziemlich die hellste Laserdiode, die ich bis jetzt in einem Laufwerk gesehen habe (ist in dem Fall ein DVD-RW-Brenner). Die blendet sogar durch das Papier durch, das auf der Linse liegt (es gibt aber auch einen nicht so hellen Betriebsmodus).

Dabei ist mir aufgefallen, dass im Licht Linien zu sehen sind. Die sind mir auch schon vor Jahren aufgefallen, als ich mal Linse an Linse (ja, die zweite Linse war die von meinem Auge, dumm wie ich damals war) in ein Laufwerk geschaut habe.

Sind die Linien einfach eine Intereferenzerscheinung des Halbleiter-Laser-Kristalls (das Licht tritt ja, so viel ich weiß, aus einem schmalen Spalt aus) oder wird das Muster absichtlich erzeugt? Gelesen wird ja durch die Lambda/4 tiefen Pits, die eine Verschiebung um Lambda/2 am Detektor erzeugen. Die Linien wären für's Lesen meiner Meinung nach eigentlich nicht notwendig.

BID = 593145

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich kenne das nicht, versuch es doch mal zu fotografieren.
Vielleicht sind die Linien das Resultat der üblichen Dreistrahlabtaster.
http://de.wikipedia.org/wiki/CD-Spieler#Laser-Abtastsystem

BID = 593146

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Kenn ich!
Die Linien erzwugte in meinem Fall ein kleines, etwa 4mm³ großes Klötzchen vor der Diode, ich vermute es hat was mit Interferenz zu tun.
Die Linien waren nicht sehr sauber, vermutlich ist das Klötzchen leicht schräg geschliffen...

_________________

BID = 593152

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
etwa 4mm³ großes Klötzchen vor der Diode
Das ist ein holografisch-optisches-Element (HOE), in diesem Fall ein Beugungsgitter, das die Aufteilung in die drei Strahlen vornimmt.

BID = 593255

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

Natürlich sind genau dann, wenn man sie braucht, die Kamera-Akkus tot. Es ist außerdem gar nicht so leicht zu fotografieren. Der Laser leuchtet immer nur ganz kurz auf, wenn er keine CD erkennt. Das heißt, man muss Kamera und "Papier-Schirm" halten und gleichzeitig den Laser im Laufwerk zum leuchten zu bringen. Und scharf soll das ganze auch noch sein.

Auf den Fotos unten sieht man die Linien (die geraden). Die kreisförmigen Linien sind mir vorher noch gar nicht so aufgefallen und dürften entweder durch die Linse oder das runde Gehäuse der Laserdiode entstehen.

Noch was: das Laufwerk leuchtet nicht deswegen so hell, weil die Laserdiode so stark wäre, wie ich am Anfang gedacht habe. Sondern es scheint einfach eine zusätzliche rein rote Laserdiode oder einfach sogar nur eine rote LED eingebaut zu sein (ich habe die optische Einheit noch nicht zerlegt, sehe aber ein Ding mit zwei Pins neben der Laserdiode mit den gewohnten drei). Auch mit meiner IR-Webcam sehe ich gar nichts im Infraroten, wenn es rot leuchtet, während sie fast überbelichtet ist, sobald die (kaum erkennbar strahlende) Laser-Diode angeht.

Wenn ich mit der Vermutung richtig liege, dass das helle eigentlich eine LED ist, dabei aber trotzdem die Streifen hat, dann kommen die also von woanders her als der Laserdiode selbst.




BID = 593313

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Sondern es scheint einfach eine zusätzliche rein rote Laserdiode oder einfach sogar nur eine rote LED eingebaut zu sein
DVD-Laufwerke enthalten zwei Laser:
Einen infraroten für CDs und einen roten (ca. 650nm) für DVDs.
Durch die kürzere Wellenlänge erst ist die höhere Aufzeichnungsdichte der DVD möglich. Entsprechendes gilt für die neuen Blue Ray Laufwerke.

Beide Laser sind bei Brennern ausserordentlich augengefährlich, weil sie Leistungen um 200mW erreichen.
Zum Abspielen hingegen reichen etwa 3mW aus.

P.S.:
Solch gerade Linien entstehen, wenn das parallele Laserlicht an zwei fast parallelen, aber doch leicht keilförmigen Oberflächen reflektiert wird.
Vermutlich wird das hier durch das HOE oder ein lambda/4-Plättchen verursacht.
Man schrägt derartige Teile gern etwas an, damit sich zwischen den Oberflächen keine stehenden Wellen bilden.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Mär 2009 13:31 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131744   Heute : 107    Gestern : 5445    Online : 770        6.10.2024    0:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0688960552216