230V Handyladegerät auf 12V umrüsten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  19:30:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
230V Handyladegerät auf 12V umrüsten
Suche nach: handyladegerät (72)

BID = 596444

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
dass das gerät alle Akkus laden kann.
Aber so stehts drauf.
Laden wird man können.
Aber steht auch drauf, dass man die Akkus nachher noch entladen kann ?

Ansonsten wäre ich vorsichtig.
Einerseits gibt es Ladeschaltungen im Handy, die auf ordentlichen Schaltreglern mit hohem Wirkungsgrad beruhen, aber es gibt auch im Handy eingebaute Ladeschaltungen, ebenfalls Schaltregler - aber ohne Induktivität, die den Strombegrenzugswiderstand in das Steckernetzteil oder ins Ladekabel verlegen, danmit die Verlustwärme dort anfällt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Mär 2009 16:40 ]

BID = 597445

Hertlein

Gerade angekommen

Vielen Dank.

Wahrscheinlich laufe ich jetzt gefahr mit den Forenregel in Konflikt zu kommmen. Aber: Die Leute laden alle ihre Handyakkus hier mit dem Gerät. Bisher habe ich noch nichts von einem explodierenden LiIonen Akku gehört.
Die Akkus sind eh so schäbig, dass sie meist nur ein halbes Jahr halten.

Könnte man solche Ladegerät auch für 12V umrüsten? Oder die gleiche Technik wie mit den anderen Geräte benutzen?

Danke

JOhannes

BID = 597605

powersupply

Schreibmaschine

Ihr müsst Geld haben in Afrika!
Ein Handyakku derwegen Vergewaltigung nur drei Moanate überlebt...

Bei 6V Ladespannung wird der Akkuzwar zunächst geladen, im Weiteren Verlauf aber totgekocht.
Und im schlimmsen Fall beginnt er zu brennen

Wenn der Akku nicht im Handy geladen wird sollte, nein DARF die Spannung keinesfalls über 4,2V steigen. Besser für eine Längere Lebensdauer ist 4,1V.
Hie geisterte mal was mit einem L200 als Spannungsregler rum. Das wäre z.B. was für Euch.

powersupply

BID = 599298

Hertlein

Gerade angekommen

Ok, vielen dank,

dass heißt also, wenn ich den Akku nie mit über 4,1 Volt lade (erscheint schwierig dies hinzubekommen, oder?) dann wird er weder brennen noch wird seine Lebensdauer noch geringer als sie eh schon ist.

ICh kann mir gut vorstellen, dass ein E-techniker in Afrika würde... Aber was aus China kommt ist Schrott. TÜV gibt es nicht, auch keine Garantie. man kauft seine Elektronik an einem Straßenstand und der Händler sagt noch, dass das Ladegerät ein Solarpanel hat.
Fast alle Menschen sind nicht ausgebildet und UNfälle mit Strom wegen dem chinesischen Schrott ist an der Tagesordnung.

Im Moment sind chinesische Feuermelder (für 50Cent!!!!) der Renner, weil die chinesischen Steckdosen Kabelquerschnitte im Mikrometer bereich benutzen, die Leute aber trotzdem ein Bügeleisen über Nacht dran lassen. Leider ist die Batterie schon ausgelaufen, so dass sie nie funktionieren.

Also ich bin froh, wenn ich wieder in Dtl. mit DIN und TÜV bin.......

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187967986   Heute : 26449    Gestern : 18748    Online : 168        26.12.2025    19:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0625150203705