USB zu RS232 Adapter und STK500 / AVR-Kommunikation

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:23:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
USB zu RS232 Adapter und STK500 / AVR-Kommunikation
Suche nach: stk500 (120)

    







BID = 592808

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg
 

  


Ich habe eine AVR STK500 Board, das zur Zeit über den seriellen Port am PC hängt. Da ich jetzt aber öfter was am Laptop mache, der allerdings keine RS232-Schnittstelle hat, möchte ich mir vielleicht so einen USB-RS232-Adapter zulegen. Außerdem sollte natürlich normale Datenkommunikation mit einem ATmega/ATtiny auch funktionieren.
USB ist ja, so viel ich weiß, bei der Übertragung Paket-orientiert, RS232 hingegen überträgt jedes einzelne Byte. Ich habe auch gelesen, dass bei einigen der Adapter nicht alle Leitungen verbunden sind.

Hat von euch jemand ein STK500 über einen USB zu RS232 Konverter angeschlossen? Gibt's da Probleme? Wenn ihr so einen Konverter verwendet, welcher ist das?




EDIT PS: leider zu spät draufgekommen. Das Thema wäre im Microcontroller-Bereich eigentlich besser aufgehoben gewesen. Also wenn's jemand verschieben möchte...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lupin III. am  3 Mär 2009 21:58 ]

BID = 594549

king_of_fools

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Wäschenbeuren

 

  

Zum STK 500 direkt nicht, aber die Programmer von Atmel (zumindest der AVRISP und der JTAGICE) funktionieren problemlos mit den USB-nach-seriell-Wandlern. Zumindest unter Windows XP und mit AVR Studio und mit einem Adapter von Digitus, also nix besonderes. Ich würds einfach mal testen, die Dinger kosten ja nicht die Welt. Du solltest nur sicherstellen, dass die Masse vom Laptop bzw. Adapter mit dem Minuspol der Spannungsversorgung des Netzteils fürs STK500 verbunden ist. Mein Chef hat schon etliche Atmegas gegrillt, bis er draufkam, dass durch das Schaltnetzteil seines Notebooks die Gerätemasse knapp 150 Volt über der des Programmieradapters lag...

Gruß,
king_of_fools

BID = 594602

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149


Zitat :
Hat von euch jemand ein STK500 über einen USB zu RS232 Konverter angeschlossen? Gibt's da Probleme?

Nein, einfach die Virtuelle Com auswählen. Einstellung der Baudrate nicht vergessen

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 594606

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

kauf dir statt des USB-Gedöns eine Cardbus oder ExpressCard die in dein Notebook passt. Das ist wenigstens eine echte RS232 drin und funktioniert mit Allem was mit den Integrierten auch ging. Kostet ein paar Euro mehr als son USB Dongle aber man ärgert sich weniger.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 597277

Hackes

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Rommerskirchen

Hallo,

hätte da auch eine Frage, die in das Thema paßt. Ich progge mit den Pollin-Boards und meine USB Adapter wollen nicht damit funktionieren, wenn ich den AVR per ISP proggen will.

Auf der Arbeit verwende ich die Adapter, um mit unseren CPUs (Lüftungen, Heizungen) oder anderen Geräten zu kommunizieren. Das klappt eigentlich ganz gut. Seit einiger Zeit haben wir aber ein Lagerschwingungsmeßgerät, daß mit dem Adapter (und auch anderen Adaptern) nicht arbeiten will. Pollin hat ja Express-Cars für den Lappi drin. Bei 20 Euro ist das ein guter Preis. Sind das dann aber WIRKLICH ECHTE RS-232 Schnittstellen??? Habe in verschiedenen Foren herausgefunden, daß die gewöhnlichen USB-Adapter halt Timingprobleme haben und wenn die zu steuernden Geräte da sehr viel Wert drauf legen, hapert es halt.

Hat da jemand ne Ahung oder sogar Erfahrung??

Gur, Hackes

BID = 597281

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

die Karten die ich bisher hatte waren Alle richtige Schnittstellen mit Denen auch Bitbanging kein Problem ist. Das gilt sowohl für Cardbus als auch für ExpressCards. Die von Pollin hab ich noch nicht selbst testen können, hab sie aber für mein Netbook mitbestellt.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 597620

Hackes

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Rommerskirchen

Na das klingt ja super. Werd bei meiner nächsten Bestellung mal eine Karte ordern.

Falls Du Deine bekommst, kannst ja vielleicht mal berichten, obs gut klappt.

Danke und Gruß,

Hackes

BID = 597625

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

heute kam mein Pollinpaket. Die Expresskarte läuft nicht ohne Treiber was mich schonmal stutzig macht.

So, Treiber sind drin und ich kann dir keine grosse Hoffnung machen. Das Ding installiert ein USB-Compound-Gerät, also wird die RS232 über den Expresscardslot als USB eingebunden. Ich hab jetzt grad meinen AVR-Krempel nicht da aber ich vermute diese Karte ist nicht besser als die anderen USB-Adapter. Schade drum.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 599088

Hackes

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Rommerskirchen

Hallo her masters voice,

na das klingt in der Tat nicht berauschend. Ich hatte gedacht, das wäre dann die Lösung meiner Probleme.

Aber Danke für Deine Mühe und den Report hier.

Gruß, Hackes


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126094   Heute : 5395    Gestern : 5915    Online : 791        4.10.2024    23:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0407509803772