Siemens Gigaset Repeater Kontrollton dauerhaft ausschalten (Wer leiht mir Spannungsschreiber?)

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  09:33:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Siemens Gigaset Repeater Kontrollton dauerhaft ausschalten (Wer leiht mir Spannungsschreiber?)
Suche nach: siemens (12419) repeater (235)

    







BID = 592385

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle
 

  


Hallo Forum,

Wir haben eine Agfeo AS200IT mit DECT-S0-Basis für 7 Mobilteile. Da die Reichweite etwas gering ist (zumindest bezogen auf 26.000m² Firmenfläche), haben wir 6 DECT-Repater der Siemens Gigaset-Reihe im Einsatz. 4 der alten Bauform, 2 in der neuen (runden) Bauform.

Installation und Funktion soweit problemlos, Reichweite auch sehr gut.

Installation der ersten Repeater August 1997, letzter Repeater kam Dezember 2004 hinzu.

Nun zeigen manche Repater über Nacht das Symptom, dass der Kontrollton eingeschaltet wurde. Dieses geht nicht über Tasten, sondern über eine sehr nutzerunfreundliche Prozedur (Stecker raus, 5 sekunden warten, Stecker rein, 6 sekunden warten, Stecker raus, 4 Sekunden warten, Stecker rein, 7 Sekunden warten, Stecker rein, hoffen, dass es geklappt hat).

Wenn ich abends um 22.30 Uhr die Firma verlasse, klappt alles noch ohne Kontrollton, der Produktionsleiter sagt mir, dass mittlerweile JEDEN Morgen um 6.00 Uhr dieses nervige Piepen ansteht.

Nun suche ich nach der Ursache. Alternativ eine Möglichkeit, den doofen Ton komplett zu deaktivieren.
Könnten Spannungsschwankungen durch nächtliche Schalthandlungen daran Schuld sein? Die Repeater sind doch fast neu, da sollte doch eigentlich noch kein Netzteilausfall vorliegen.
Könnte mir jemand gegen Pfand einen Netzschreiber ausleihen, mit dem ich mal 3 Tage die Spannung messe?
Oder ist das nach eurem Konsens Nonsens?

Oder einfach mal einen dicken Kondensator zwischen Netzteil und Repeater hängen, eventuell sollte so die Spannung stabiler werden?

Oder gibt es andere Vorschläge? Wie gesagt, den Kontrollton brauch ich nicht. Im Grundsatz ist mir schliesslich egal, ob über Repeater oder DECT-Station telefoniert wird.

Vielleicht hat ja einer noch eine Idee, eventuell kann ein Moderator das ganze passend verschieben, wenn ich hier falsch bin.

Viele Grüße vom
Schattenlieger

BID = 592420

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Schallgeber abklemmen...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 592438

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hallo Sam2,

du kannst mir glauben, wäre es nur am Gerät ein Tonerzeuger, wäre der schon längst mittels Seitenschneider auf etwas erträglichere Lautstärke gebracht...

Leider wird der Kontrollton in das laufende DECT-Gespräch eingebracht, und zwar in jedes, welches über den jeweiligen Repeater läuft.

Und da kommt man mit Seitenschneider oder Lötkolben nicht wirklich weiter, zumindest nicht ohne extrem negative Auswirkungen auf das Gespräch.

Für Leute, die sich das nicht vorstellen können: Ist so in etwa wie der "Anklopfton" bei Telefonanlagen, wo das "busy-on-busy"-aktivieren vergessen wurde. Nur halt lauter und wirklich permanent.

Noch jemand eine Idee?

Viele Grüße vom Schattenlieger!

BID = 592452

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Mal eine kleine USV vor so einen Repeater hängen, da wird schon irgendwo eine 'rumliegen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 595668

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hallo,

war etwas beschäftigt, daher erst jetzt eine Antwort:

Der Fehler tritt seit meinem Posting nicht mehr auf.

Eine USV liegt hier nicht rum, auf dem ganzen Firmengelände nicht. Wozu auch, wir hatten in den letzten 8 Jahren nur 3 EDV-Ausfälle durch Stromprobleme, davon war 3 mal die USVn Schuld.

Sollte der Fehler wieder auftreten, werde ich mir mal so eine Steckdosenleiste mit integrierter USV besorgen und das Ding an den Repeater hängen. Und dann bin ich mal gespannt.

Vielen Dank erstmal an alle, die mit nachgedacht haben.

Bis zum nächsten Mal.

Schattenlieger

BID = 598431

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

So, ich mach dann mal die Ingrid:

Man soll ja den Tag nicht vor der Nacht loben, aber:
Ich habe mir jetzt bei Reichelt den Artikel "APC BKES400" besorgt, das Ding angeschlossen, und seitdem tritt das Problem nicht mehr auf.

Nebenbei ist die Telefonanlage nun auch gegen Stromausfall geschützt.

Allerdings finde ich das ganze etwas overkill, und wenn ich jetzt nochmal 5 Stück davon bestelle und die Dinger in die Werkhallen lege, um dort die Repeater zu versorgen, erklären mich alle für bekloppt.

Nächste Etappe: Einen Kondensator zwischen Steckernetzteil und Repeater setzen, um einen kleinen Puffer bei Spannungsschwankungen zu haben. Alternativ wohl mal ein neues Netzteil nehmen, ist wohl sinnvoller.

Bis dahin gilt für die geneigten Mitleser:
Bleiben Sie dran – ich pfeif’ auf Sie!

Viele Grüße vom Schattenlieger


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127393   Heute : 1196    Gestern : 5499    Online : 587        5.10.2024    9:33
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0778880119324