Avisio LCD TFT Flachbildschirm  PT1503A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:21:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Avisio PT1503A

    







BID = 41760

Lotti

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Dresden

Geräteart : TFT
Hersteller : Avisio
Gerätetyp : PT1503A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe bei oben genannten Monitor einen Konvergenzfehler. Mit dem Monitortest (von Nokia) habe ich mittels Raster feststellen müssen, dass die rote Farbe völlig aus der Reihe tanzt. Beim Raster sogar soweit, das die senkrechten Streifen oftmals gar nicht dargestellt werden, da sie vermutlich genau zwischen den Dot´s landen. Die anderen Streifen werden versetzt angezeigt. Das Bild von dem TFT sieht ungefähr so aus wie auf einer Trinitronröhre nach 12 Jahren Dauereinsatz.
Bevor ich das Gerät nun öffne wollte ich erstmal fragen, ob es auch bei TFT´s eine Möglichkeit gibt dies z.B. mittels Poti zu korrigieren, oder ist in diesem Fall der moderne Wertstoffhof (Ebay) sinnvoller.

P.S.: Hab nochmal ein Bild von dem Monitor angefügt, vielleicht kennt ja jemand ein baugleiches Modell welches gängiger ist.

Hochgeladenes Bild : avisio.jpg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 41997

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Irgendwie verstehe ich dein Prob nicht.

1. Ein TFT hat keine Konvergenzfehler.
2. Wie groß ist dein TFT und welche Auflösung fährst du mit dem TFT ?

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 42008

Lotti

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Dresden

Muss mich da auch revidieren was die Konvergenz angeht, es fehlt ganz einfach jede zweite rote Spalte. Das Display ist ein 15" und wird ganz normal mit 1024x768 bei 60 bis 75 Hz betrieben, habe auch niedrigere Auflösungen schon probiert, das Problem bleibt das selbe. Dass es keine Potis gibt habe ich schon selber feststellen dürfen.
Ein paar Sachen kann ich noch nachtragen:
FCC ID: NJ8T1453
Hauptplatine: Topvision LL005 REV:2A

Erklärung von Abkürzungen

BID = 42172

Lotti

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Dresden

weiterer Nachtrag:
habe mir die Hauptplatine mal genauer angeschaut und festgestellt, dass R164 als solcher nicht mehr existierte. Gemäß try-and-error habe ich den Widerstand mal ausgetauscht und der neue hat sich denn auch gleich nach dem einschalten vaporisiert. Hat zufällig jemand einen Schaltplan von der Platine oder einen Tipp aus Erfahrung, welche Bauteile damit in Verbindung stehen könnten?
Vielen Dank schonmal im Voraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 42812

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Dann mess doch einfach mal davon und dahinter nach einem Kurzschluß. Und dann schau mal ob ein Halbleiter dabei in Frage kommt.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 42823

Lotti

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Dresden

Hab ich schon, einer von 6 A/D-Wandlern hat weniger Widerstand um nicht zu sagen gar keinen, da das Teil (Harris, jetzt Intersil, HI5714/7CB) aber nicht so leicht zu beschaffen ist, warte ich im Augenblick auf die Samples, die ich mir habe zuschicken lassen. Habe auch noch einen Elko im Verdacht, aber das prüfe ich erst, wenn ich die Wandler habe. (Ich danke hiermit allen Halbleiterherstellern, die kostenlose Samples verteilen und die Dinger auch noch Versandkostenfrei liefern )

Erklärung von Abkürzungen

BID = 42863

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

So einen Sch.. Fehler hatte ich auch vor kurzem.
Da ist ein Chip Kondensator bei den A/D Wandlern defekt.
Da hilft nur messen!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918500   Heute : 3397    Gestern : 9237    Online : 428        18.4.2024    13:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040981054306