Grundig TV SE8216/9 Ref/PIP Denver

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:28:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig SE8216/9 Ref/PIP Denver

Problem gelöst    







BID = 591202

Kinfur

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Gelsenkirchen
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SE8216/9 Ref/PIP Denver
Chassis : CUC1984
Messgeräte : Multimeter
______________________

Gerät: Grundig TV
SE 8216/9 Ref/PIP
CUC1984

Hallo Lieber Helfer,
habe das Forum schon durchsucht ob mein defekt evtl. hier schon behandelt wurde, leider vergebens.

Gestern nach einem Programwechsel (umschalten) ist plötzlich das Bild total unscharf geworden (siehe Foto 1) Bis zu dem Moment hatte das Gerät ein super Bild.
War mit dem TV bisher sehr zufrieden und würde ihn gerne retten wenns denn nicht zu teuer wird.

In einem anderen Thread konnte ich lesen das evtl. 2 Elkos (1,5nf/6000V) auf der Focusplatine zu erneuern wären. Aber leider ging es in dem Threat nicht um das CUC1984 Chassis. Habe mal ein Foto von den Elkos in meinem Chassis angehängt (Foto 2).

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, kann mir im moment keinen neuen TV leisten.

Ich bin elektronisch einwenig bewandert aber kein Fernsehtechniker, daher fehlt mir für die Fehlerdiagnose die Erfahrung. Service Manual ist vorhanden (pdf Download)

mit freundlichen Grüßen
Rolf




Erklärung von Abkürzungen

BID = 591224

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Hallo,
ja, das sind die beiden Kondensatoren (keine Elkos) Pos: C64001 + 64002 die den Fehler meist verursachen. Die Kaskade (das grüne Gebilde links im Bild) kommt evtl auch noch in Frage. Aber fang erst mal mit den Kondensatoren an.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 591226

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Ja, Kaskade mal vorne reinigen, sollte nicht eingerissen sein! Mfg

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 591231

Kinfur

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Gelsenkirchen

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.

Also die Kaskade halte ich für OK weil,
die keine verdächtigen Geräusche macht, im abgedunketen Raum keine Durschläge zu sehen sind.
Allerdings, bringt das drehen am Focusregler nix, keine veränderung weder besser noch schlechter.

Ok, werde dann mal nach den Kondensatoren im Netz suchen. Können ja nicht die Welt kosten. Sollte ich, wenn ich schon mal dabei bin, noch weitere Bauteile tauschen?

Was ist mit dem FKP1 Kondensator (180nf/2000~V 600=V) gehört der auch zu den kritischen Patienten?

Thx
Gruß Rolf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 591234

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Der Kondensator wird es nicht machen. Die 1,5nF/6000V bekommst du hier im Shop. Bei Grundiggeräten empfehle ich immer nach schlechen Lötstellen im Ablenkteil zu suchen und beseitigen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 591275

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hallo, ersetze einfach die beiden Kondensatoren, wie es Jupp80 gesagt hat!!! Das hat schon seine Richtigkeit, und das Nachlöten nicht vergessen. Massen, Ablenkstecker. Gruß

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 591420

Kinfur

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Gelsenkirchen

Hallo zusammen,

Ich hab die Kondi´s bestellt, lt. Sendungsverfolgung der DHL könnten die Morgen schon ankommen.
In der zwischenzeit habe ich alle größeren Kontakte/Stecker im Bereich Netzteil, Kaskade und Ablenkung sowie Bildröhrenplantine nachgelötet.

Ich melde mich wenn die neuen Kondi´s drin sind wieder und berichte.

Bis dahin erstmal vielen Dank.

internette Grüße
Rolf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 591497

Kinfur

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Gelsenkirchen

Hallo liebe Helfer,

So die Kondi´s sind angekommen, schon eingebaut und......

es Funzt wieder !!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe

!!! Elektronikforum, da werden Sie geholfen !!!

Leider ist die Bild-Geometrie total verstellt.
(Trapez, Bildgröße, Bildlage)
Ich hatte vorgestern als der Fehler auftrat, den TV mit gedrückter "Nahfeldtaste P-" und Netzschalter eingschaltet, dabei wird, lt. Service Manual, ein Notdatensatz ins Eprom geschrieben. Ich dachte das das evtl. den fehler behebt, war ja nicht so.

Ich bin nun im "Service Menü für den Fachhändler" wo man einiges einstellen kann. Ich lasse das Gerät nun aber erstmal ne halbe Stunde laufen (warm werden) bevor ich da was verstelle.

Mal sehen ob ich das hinbekomme.
Nochmals vielen Dank

internette Grüße
Rolf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 591521

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hallo, warum muß auch unnötig gefummelt werden. Es wurden genaue Angaben geschrieben, raus mit den Kondensatoren. Da wäre alles so geblieben! Ohne Ein Testbildgenerator, wird es schwer werden eine gute Einstellung der Geometrie zu erreichen. Mfg

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 591572

Kinfur

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Gelsenkirchen

@Fernsehpedda

Das Fummeln (Notdatensatz) hatte ich gemacht bevor ich auf dieses Forum gestossen bin. Ich hatte eigentlich die Futurebox mit den AD-DA Wanderln in Verdacht, und hoffte diese durch ein reset wieder dazu zu bringen das Bild zu schärfen.

Zum Thema Geometrie:
Im Service Menü kann man zum einen ein RGB Testbild, ähnlich des Philips Testbild, oder ein Gitternetz als Hintergrund bei den Einstellungen verwenden. Damit habe ich die Geometrie relativ gut wieder hinbekommen.
Ganz gerade bekommt man es bei einem CRT eh nicht hin, selbst Nagelneue Geräte weisen leichte unlinearitäten auf.

Aber wie gesagt ich hab es mit dem Gitternetz und dem Pseudo Testbild wieder ganz gut hin bekommen.

Nochmals Danke an alle

Gruß
Rolf

P.S.: zum "Fummeln" sagt der Duden: sich unsachgemäss an eine Sache heran machen. Was ich ja bevor ich Eure Tips befolgt habe, im Sinne des Duden wohl gemacht hatte.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923769   Heute : 260    Gestern : 8415    Online : 508        19.4.2024    1:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0961320400238