Zeitrelais

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  21:40:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Zeitrelais

BID = 591083

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :
Jo die kenne ich auch. Man oh Man das sind wahre Meisterwerke der Technik. Im und fürn Krieg wurde ja auch viel nützliches erfunden[code] Im Deutschen Museum in München steht auch so ein rießen Röhrenkasten von Remington. Der ist sehr sehenswert. Mal sehen ob man die zu ner Mega Röhrenendstufe umabauen kann
.

Hast du vlt ne Glaskugel um an mehr Infos zu der Schaltung zu kommen?

mfg francy

BID = 591195

Mr.Ed

Moderator

Welche Schaltung? Die der Enigma? Zur Enigma gibt es Infos im Netz, das Rätsel des Zeitrelais ist noch ungelöst da sich der Threadersteller nicht dazu äußert.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 591283

Winnib

Gerade angekommen

So ich versuche es nochmal.

Ich habe eine 12Volt Spannung die in einem Impuls an eine Hupe angeschlossen ist.
Das heist die Hupe macht Hup ; Pause ; Hup ; Pause usw..
Diesen Impuls möchte ich jetzt in eine Dauerspannung 12V umwandeln und das für ca. 30-40 sec.

Soll heißen das Relais bekommt einen Impuls , ziet an , und bleibt für 30 -40 sec. angezogen und muss dann abfalen.

Das Relais darf aber nicht wenn ein neuer Impuls kommt das Relais von vorne laufen lassen sondern erst wenn die 30 - 40 sec abgelaufen sind also wenn das Relais abgefallen ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Winnib am 26 Feb 2009 16:39 ]

BID = 591285

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo winnib

Du kannst zwar aus dieser Impusspannung mit etwas "Hühnerfutter"eine Betriebsspannung für ein Monoflop und das nachgeschaltette Relais erzeugen aber Keine Dauerspannung von 12 Volt
gruß Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Feb 2009 16:26 ]

BID = 591287

Winnib

Gerade angekommen

Es würde mir ja reichen wenn ich ein Relais habe welches für 30 - 40 sec angezogen bleibt und ich damit einen Schließerkontakt bekomme der nach 30 - 40 sec wieder öffnet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Winnib am 26 Feb 2009 16:39 ]

BID = 591288

sam2

Urgestein

Was ist ein "Relai"???

BID = 591289

Winnib

Gerade angekommen

Relai = Relais

So besser

BID = 591294

Otiffany

Urgestein

Dafür eignet sich ein NE555!

http://www.themt.de/el-0230-time-49.html

Schau dir mal die Schaltung: "retriggerbares Monoflop" an!
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 26 Feb 2009 17:16 ]

BID = 591295

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Winnib

Du hast eine pulsierende Eingangsspannung, mit dieser pulsierenden Eingangsspannung willst Du ein Relais für 30 s anziehen lassen.
Ohne externe Hilfsspannung wird das nichts ,weil das Relais dann in jeder Pause wieder Abfällt. Damit das Relais nach dem ersten Spannungsimpuls angezogen bleibt ist ein Monoflop erforderlich .(Monoflop verlängert den Einschaltimpuls und fällt nach einer (meist einstellbar) Haltezeit wieder in den stabilen (ausgeschalteten)Zustand zurück.
so nun viel spass beim Googeln nach Monoflop
gruß Bernd

BID = 591300

Winnib

Gerade angekommen

Bild eingefügt

Suppi

und wenn mir jetzt noch jemand eine Teileliste für die Schaltung macht bin ich zufriedn.

BID = 591305

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hall Winib
Kannst Du lesen ??? da steht alles im Beitrag nur fehlt Dir noch die Betriebsspannung für das Monoflop!!!
gruß Bernd

BID = 591309

Winnib

Gerade angekommen

Ich verstehe nur Bahnhof.

Ich habe doch keinen Taster.

und wo schliesse ich + und - an

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Winnib am 26 Feb 2009 17:51 ]

BID = 591313

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Winib
+ von deiner zusätzlich erforderlichen Spannungsquelle kommt an Uv ,- an den untersten Anschluss vom Taster , da kommt auch der Minuspol von den 12 Volt dran der Pluspol der 12 Volt an den oberen Tasteranschluss.(Taster ist siehe unten ) Kleiner Tipp Du kannst mit einer Diode und einem großen Elko die zusätzliche Spannungsquelle auch flüssiger als Wasser (überflüssig) machen.
gruß Bernd

BID = 591315

Winnib

Gerade angekommen

Ich schnall das nicht kann mir das jemand mal für einen Laien aufmalen mit erklärungen Danke

BID = 591342

Otiffany

Urgestein

Ich habe mal die Schaltung ergänzt.
Da ich nicht weis, inwieweit Du Schaltpläne lesen kannst, habe ich das mal vorausgesetzt. Als Transistoren kannst du alle NPN-Typen nehmen, die mindestenst 300-500mA schalten können.
Gruß
Peter

P.S.
Die Impulse sollten auch lieber über einen Widerstand von ca. 1K eingespeist werden; den habe ich vergessen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 26 Feb 2009 19:43 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399674   Heute : 6872    Gestern : 7548    Online : 628        25.11.2024    21:40
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0286319255829