An die Rechtschreibexperten hier

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:44:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
An die Rechtschreibexperten hier

    







BID = 590712

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen
 

  


Ich habe ein kleineres Problem zu dem ich von verschiedenen Personen unterschiedliche Antwort bekommen habe:

Ich müsste einen Brief schreiben und bin selbst unsicher ob in diesem Fall groß oder klein geschrieben wird:


So:

Werte Damen und Herren,
Nachdem ich Ihren Brief ...

Oder so:

Werte Damen und Herren,
nachdem ich Ihren Brief ...


Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 590713

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

n (langfeuerwaffenfrei)

BID = 590714

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Simon,

nach dem Komma geht es klein weiter, so wie gerade hier.

"Werte" ist allerdings ein wenig altertümlich, man schreibt heute eher
"Sehr geehrte".

Nette Grüße,
der Gilb

BID = 590715

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nicht nur altertümlich.
Das "werte" hat heute gerne mal nen kleinen abwertenden Beigeschmack, ohne daß man sich dagegen verwahren könnte...

BID = 590717

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Auch nach neuer Rechtschreibung sollte N nicht möglich sein.

Es ist ja ein Satz mit Komma, kein neuer Satzanfang, wo man groß schreibt.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 590720

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Problematisch ist die Steigerung von "Werter",
nämlich der "Allerwerteste".

BID = 590722

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Gilb,
darf ich dies "Allerwerteste" verwenden,
oder hast du da Urheberrechte? :=)
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 590725

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Natürlich bin ich hier der "Allerwerteste" und
es gibt keinen weiteren neben mir oder gar über mir.
Obwohl - wenn es ja stimmt, was manche sagen,
dass der Gilb schizophren ist
- ach, dann ist es uns auch egal.

BID = 590729

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Es kommt auch immer darauf an was man mit einem Brief bezwecken will.
Ich habe auch schon Briefe mit dem Satz "Mit (noch) freundlichen Grüßen" enden lassen oder Mails mit dem Betreff "Achtung, Kunde droht mit Auftrag!" verschickt wenn sich Firmen nicht rührten oder blöd stellten.
Einem Amt hier vor Ort habe ich auch mal mitgeteilt was "rechtzeitig" für mich bedeutet und das Termine am Montag die ich per Post am Samstag bekomme alles andere als rechtzeitig sind.
Da passt das "Werte" dann wunderbar

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 590732

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

und drunter dann:

mit freundlichen Flüchen

BID = 590736

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hier passt möglicherweise das
"Gerne haben ihre Anfrage ...."
und ähnliches Satzgedrechsel hin.
Ich habe solche verquaste Wendungen, blos
um nicht mit "ich" oder "wir" anzufangen,
immer verachtet.
Mein Eindruck ist, daß das im Net zunimmt.
Ist das eigentlich immer noch "angesagt" im
sogenannten "Geschäftsbriefdeutsch"?
Gruß
Georg




_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 590744

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
bas war jetzt mehr als ich erwartet hatte. Kaum ein Weilchen weg und schon hat der Thread 10 Postings. Jetzt ist alles klar. Logischerweise geht nach einem Komma klein weiter, aber ich hatte Angst es könnte irgend eine Sonderregel geben.
Danke


[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 24 Feb 2009 19:17 ]

BID = 590753

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Für eine Sonderregelung müsstest du das Komma schon weglassen. Aber selbst da gibt es (ausnahmsweise) mal keine.

Offtopic :

1. Gebot: Du sollst keinen Gilb neben mir haben
PS: Hat der Gilb überhaupt einen Allerwertesten?


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 24 Feb 2009 19:12 ]

BID = 590759

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Meines Wissens gibt es irgendwo einen Konsens (Knigge?), wen man wie anzureden hat. Beispielsweise, wenn man mal einen Brief an einen Staatspräsidenten oder die britische Queen schreiben möchte.
In der normalen geschäftlichen Kommunikation sollte man wohl beim "Sehr geehrte(r) ..." bleiben.

Wobei ich eine Mail auch schon mal mit "Werter Kundenservice" begonnen habe (und das auch nicht abwertend meine, sondern bloß mal abwechseln wollte).
Außerdem macht der Ton doch die Musik.

Der Gilb schrieb:

Zitat :
Hallo Simon,

nach dem Komma geht es klein weiter, so wie gerade hier.


War das schon immer so? Darf man nach der Anredeformel heute generell nicht mehr groß weiterschreiben?
Oder nur, wenn ein Gedicht folgt?

Ansonsten verstoße ich persönlich auch schon mal wissentlich gegen die Duden-Rechtschreibregeln, wo es mir sinnvoll erscheint. Beispielsweise bei der Abkürzung "z.B.".
Nach Duden müsste da ein Leerzeichen dazwischen, also "z. B.".
Das stört meines Erachtens aber den Lesefluss mehr als "z.B.".
Aus diesem Motiv heraus (Verbesserung des Leseflusses und Verschönerung des Schriftbildes) wurden ja auch Ligaturen erfunden. Beispielsweise wird im gedruckten Satz im Wort "Telefon" das erste "e" leicht unter das "T" gezogen ("Te" ist ein eigener Letter). Zumindest, wenn man ein Satzprogramm verwendet (z.B. TeX) und kein Officeprogramm.


Gruß, Bartho

BID = 590767

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Also, mir hat man damals beigebracht, nach der Anrede wird groß weitergeschrieben.
Inzwischen hatten wir allerdings trotz großen Widerstandes und einer negativ ausgefallenen Volksbefragung eine Rechtschreibreform.
Nebenbei: Moin passt als Anrede immer, Moin Moin sollte man besser lassen, weil man sich damit als Sabbelkopp outet.
Gruß Gerrit

PS: Gilt die Deutsche Rechtschreibung eigentlich auch für Linkshänder?

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130575   Heute : 4382    Gestern : 5499    Online : 762        5.10.2024    19:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032516002655