LM723 Datenblatt-Formeln sind Fehlerhaft ?!

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:55:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
LM723 Datenblatt-Formeln sind Fehlerhaft ?!

    







BID = 590562

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267
 

  


Da bin ich schonwieder ...

Im Datenblatt des LM723 sind ja Vorschläge zur verdrahtung gegeben und dazu die Formeln um die Widerstände zu berrechnen.

Ich habe mich für Figur 14 entschieden weil ich eine Ausgangsspannung von ca 30 V haben will und nahm zur berrechnung die Formel für Ausgangsspannungen von +7 - +37V welche

Vo=[Vref x R1+R2/R2] lautet (laut datenblatt)

Vref ist gegeben mit 7,15V das steht im Datenblatt und das hab ich auch so gemessen =) ...

Um also auf eine Spannung von genau 28,6 V (dieser wert weils einfacher zu rechnen ist für ein beispiel) zu kommen muss dieser teil der Formel R1+R2/R2 = 4 Ohm sein also 7,15 V x 4 Ohm = 28,6 V

Hier hab ich das erste mal komisch geguckt weil mir diese Ohm werte arg klein vorkommen ...

Dann hab ich in die Tabelle über den Formeln geschaut und mir die Spalte Output = +28 V rausgesucht und Nachgerrechnet.
Hier ist R1 = 21 kOhm und R2 = 7,15 kOhm (kOhm weils über der Tabelle steht) wenn ich die Formel allerdings mit diesen werten rechne ergibt dass sage und schreibe 21001 V was das teil wohl kaum aushalten dürfte XD ...

Dann bin ich davon ausgegangen das die angabe mit den kOhm falsch ist und habs mit Ohm ausgerrechnet was dann allerdings immernoch 150,15 V ergibt ...


Kann mir bitte einer sagen wo hier der Wurm drin steckt ? ...

THX @all ...

BID = 590563

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Hm.
Da fehlen offenbar Klammern.
Sonst kann für Vref=7,15V und Vo=28,6V R1 nicht 4 Ohm sein, denn R2/R2 ist entweder ungültig oder 1.
PUNKT VOR STRICH
hab ich in der 2. gelernt.....

_________________

BID = 590564

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Du bekommst einen Faktor, keinen Ohmwert!
Einen Widerstandswert legst du fest und rechnest dann den zweiten anhand der Formeln aus.

Onra

BID = 590567

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

"Andenkopfklatsch" Wie Peinlich, ich hab tatsächlich ne Klammer Falsch gesetzt ... komisch nur das mein Taschenrechner die Klammern bei der Standart Parrallelrechnung 2er Widerstände selbst setzt nur hier nicht ... Egal ... THX war ja einfacher als ich dachte XD ...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194902   Heute : 1309    Gestern : 4612    Online : 597        18.10.2024    10:55
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0781960487366