Probleme mit einem Powermixer von SOLTON

Im Unterforum Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio - Beschreibung: Support für Endstufen und Konsolen wie IT4000 XTI4000 XTI Macrotech CSL CE1000 CE2000 CE4000 K1 K2 Microtech MA 5002 Folio D-Mix SX

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  20:57:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio        Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio : Support für Endstufen und Konsolen wie IT4000 XTI4000 XTI Macrotech CSL CE1000 CE2000 CE4000 K1 K2 Microtech MA 5002 Folio D-Mix SX


Autor
Probleme mit einem Powermixer von SOLTON

    







BID = 590405

haube007

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: 39288 Burg
 

  


Hallo Leute,

auf der Suche nach Hilfe bin ich im INTERNET auf dieses Forum gestoßen, mal sehen ob jemand helfen kann - das wär schön!!!

Also ich arbeite am WE als DJ mit einem Powermixer von SOLTON. Der verfügt über mehrere Monokanäle und 2 Stereokanäle. Während der eine Stereokanal schon länger nicht mehr richtig funktionierte, hat der andere jetzt kürzlich auch den "Geist" aufgegeben! (Also die lassen sich schon noch hin und her schieben, aber die Lautstärke reagiert im unteren Bereich fast gar nicht mehr, im oberen Bereich wird es dann schnell "zu laut", oft kommt auch nur der Ton aus einer Box, beim schieben "kratzt" der Regler auch oft?) (Ob das mit Kontaktspray noch zu beheben ist, da bin ich mir nicht so ganz sicher!?!?)

Jetzt sagte mir schon jemand, man könne solche Stereo Kanäle "nachkaufen" und am Gerät reparieren/austauschen, nur bin ich leider technisch nicht so versiert, das ich gar nicht weiß "wo" ich solche Ersatzteile kriege, zumal es ja die Firma SOLTON nicht mehr gibt, soviel ich weiß!?!? Und wie so was im "Fachdeutsch" heißt, weiss ich auch nicht, so das ich überhaupt nicht weiß, nach "was" ich suchen müsste!?!?!?

Am letzten WE habe ich meine Veranstaltungen mit 2 Monokanälen gefahren, das geht ja übergangsweise auch!

Da bemerkte ich leider auch einige "Lautstärkeschwankungen" ohne das ich die Finger an den Reglern hatte. Während einer Phase, wo ruhige Hintergrundmusik laufen sollte, wurde es ab und an mal plötzlich lauter, dann aber auch wieder leiser ganz von allein!?!?

Ich hoffe, das das überhaupt ein Problem des Powermixers ist?!?!? An dem Powermixer hängt eigentlich ein Laptop und dazwischen, also zwischen Lapzop und Powermixer habe ich eine externe Soundkarte geschalten. So lief die Anlage eigentlich die letzten Jahre immer gut durch ohne Probleme.

Ich habe das Gerät noch nie "offen" gehabt, keine Ahnung, was ich da anfassen müsste um eventuell eine erfolgreiche Reparatur durchzuführen?!?!?

Über jeden hilfreichen Rat wäre ich sehr dankbar! (auch über Hinweise, wo es eventuell solch Ersatzteile gibt)







BID = 590408

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ist das Typenschild abgefallen oder warum machst du dazu keine Angaben?

Komplette "Kanäle" kann man nicht immer nachkaufen, das hängt immer von der Bauweise des Mixers ab. Ein modular aufgebautes Studio- oder Rundfunkpult sieht da völlig naders aus als ein Power- oder DJ-Mixer.
Was man aber fast immer kaufen kann sind neue Schiebepotis, denn die dürften bei dir defekt oder stark verschmutzt sein. Kontaktspray reinsprühen hilft da nicht oder nur kurzfristig. Je nachdem welche Sorte du nimmst zerstörst du damit sogar auf Dauer die Potis.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 596082

orgelhans

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Ingolstadt

Hallo,

lass mal so ein Poti sehen, wahrscheinlich gibts die sogar bei den üblichen Händlern. Wenn nicht, gibts die Firma Hans Muschaweck Audio Engineering dort werden die Solton Geräte repariert.

Gruß Hans

BID = 596419

bastitechnik

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Moormerland

Sind wahrscheinlich Alps Fader. Einfach mal gucken was seitlich oder auf der Lötseite draufsteht. Sollten ein oder zwei Buchstaben mit einer Nummer sein.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025232   Heute : 5153    Gestern : 5593    Online : 400        16.9.2024    20:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352079868317