Terminalprogramm zur Datenübermittlung??

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  04:12:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Terminalprogramm zur Datenübermittlung??
Suche nach: datenübermittlung (10)

BID = 590401

dasTimon

Gerade angekommen

Hallo ich habe hier schon mal geschrieben und nach Möglichkeiten der Verbindung zweier Modems gefragt. Dank eurer Hilfe steht die Verbindung jetzt. Habe die beiden Analogen Modems also mit Hilfe einer alten Telefonanlage aneinander gebastelt und der Datenaustausch läuft. Jetzt brauche ich ein Programm das den Datenaustausch Automatisiert. Es soll so sein das der eine Rechner jede Stunde einen Ascii Datensatz rüberschickt man von dem anderen Rechner aber auch jeder Zeit den Datensatz anfordern kann. An Rechner A (der also jede Stunde die Daten automatisch schickt) soll also keiner Sitzen, da muss das alles Automatisch ablaufen. Da ich nicht so der Programmierer vor dem Herrn bin, habe ich schon ein Kumpel gefragt und der hat versucht das ganze über Dos zu machen was aber nicht geht, da man mit Dos das Modem nicht direkt ansprechen kann, da es ein externes USB Modem ist. Also muss das ganze doch über ein Terminal Programm laufen.

Jetzt die eigentliche Frage. Weiß jemand ein gutes und leicht zu Programmierendes Terminalprogramm, wo es auch noch eine gute Anleitung auf Deutsch zu gibt? Oder weiß jemand von welcher Seite man eventuell sogar schon fertige Teile so eines Programms bekommt, oder ein ähnliches Programm das ich dann nur noch für mein Fall etwas abändern muss??
Vielen dank noch mal und schon mal.
MfG Timo

BID = 591791

DonComi

Inventar

Hallo,

Sowas ließe sich eventuell noch mit einem Shellscript für Linux/Unix verwirklichen, allerdings nur sehr rudimentär.

Wenn es wirklich völlig optimiert sein soll, bleibt dir nichts übrig, als einen Programmierer dafür zu bezahlen oder es selbst lernen.

Frag deinen Kumpel doch mal, der wird das doch sicherlich auch für andere Umgebungen außer Dos hinbekommen, ansonsten sollte er sich als Programmierer lieber nen neuen Job besorgen...

BID = 597523

inf-elo

Gesprächig

Nochmal eine ganz bescheidene Frage an den Threadstarter:
weshalb wurden die beiden PC´s und in welcher Entfernung denn unbedingt über 2 Modems ohne aktive Wählverbindung miteinander gekoppelt?
Daß diese Konstellation nun schon den 2.Thread erzeugt hat und immer noch nicht so richtigt funktioniert, sollte doch zu Denken geben.
Ist das ein Demonstrationsmodell, das zwingend die beiden Modems beeinhalten soll/muß? Oder hat sich bisher kein anderer Weg gezeigt, beide PCs miteinander zu verbinden?
Eigentlich haben alle neueren PCs alle eine Onboard-Netzwerk-Schnittstelle (RJ45), damit kann man am Einfachsten über ein Patch-(Netzwerk-)Kabel bis zu ca. 90 mtr. Länge beide (oder noch mehr) PCs verbinden. DOS-Programme entfallen dann, obwohl das wohl auch mit DOS gehen sollte.
Das nennt sich dann PC-Netzwerk und erfordert die wenigsten Klimmzüge für derartige Aufgaben.
Netzwerkkabel sind dazu noch gegen Störfelder (Tel-Ltng./Klingeldrähte) besser geschirmt, die Übertragungsrate ist enorm höher (100 MBit), der Datenaustausch läuft nicht noch durch primitive D/A- u. A/D-Wandler und der ganze Technikkram wie 2x Modems + eine Tel.-Anlage die Tel.-Ltng. dazukommende Tel.-Dosen zusätzl. Netzteile (Modem+TK-Anlage) ist doch sehr aufwändig für diesen einfachen Wunsch.
Mir käme da nur ein logischer Einsatzfall in Betracht, doch der Hintergrund erfordert doch schon einige Beziehungen zum Rosa Riesen, um dessen LinienNetz als Standleitung zu gebrauchen.
Wenn dem so ist, war es wohl sinnvoll so zu agieren, andernfalls würde ich das ändern in Netzwerkverbindung.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187871370   Heute : 3623    Gestern : 15438    Online : 360        22.12.2025    4:12
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0835890769958