Autor |
LCD TFT Belinea 101530 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 590318
wo2cf Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 101530
FCC ID : k.a.
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
ich habe einen BELINEA 101530 15 Zoll TFT Monitor, welcher ein problem hat und zwar: Gerät funktioniert soweit ganz gut. Nur dann kann das Bild plötzlich seine Position verlieren und man kann es auch nicht mehr einstellen. Erst nach einer Stromlospause funktioniert der Bildschirm wieder. haben sie eine ahnung was da defekt sein kann?
EDIT: Betreff korrigiert, bitte in Zukunft korrekte Daten eintragen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Feb 2009 11:44 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 590403
wo2cf Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ist es möglich das es eine Kalte oder Gebrochene Lötstelle ist?
Der Inverter ist doch nur für die beleuchtung zuständig oder?
Wen ja dann ist der Inverter I.O. da Farbe und Hälligkeit TOP ist.
Wäre sehr nett wen jemand antworten würde. |
BID = 590404
Mr.Ed Moderator
|
Möglich ist das, aber eher unwarscheinlich. Bewaffne dich mal mit Fön und Kältespray und fang an zu suchen, das scheint eher ein Wärmefehler zu sein. Kalte Lötstellen kann man durch abklopfen der Platine finden.
Der Inverter ist für die Hintergrundbeleuchtung zuständig, der macht aber Hell, mit Hall hat der nichts zu tun
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 590409
wo2cf Gerade angekommen
|
Hallöchen,
erst mal vielen dank für die schnelle antwort.
Das problem ist das ich denn Monitor noch nicht hier habe.
Ich bekomme diesen in denn nechsten tagen von einem Bekannten geschenkt.
Das Heißt ich muss das gehäuse Öffnen und mit dem Föhn alles wärmen, sollte der fehler dann auftrehten mit kältespray teile besprühen bis der monitor wieder geht?
Also der Inverter ist es dann zu 100% nicht???????
Was es genau sein kann kann man so nicht sagen oder?
Tut mir leid doch das ist alles NEU land für mich.
mfg
BID = 590425
Mr.Ed Moderator
|
Der Inverter erzeugt die Hochspannung für die Hintergrundbeleuchtung, mit der Bildlage hat der absolut nichts zu tun!
Was es genau ist kann man nicht sagen, sollte es an einem IC liegen hast du sowieso schlechte Karten da du die ohne Kentnisse und entsprechende Maschinen weder aus- noch einlöten kannst und auch nicht bekommst, zumal der Hersteller bzw. Importeur nicht mehr existiert und auch vorher schon keine Ersatzteile verkauft hat.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 590426
wo2cf Gerade angekommen
|
Also doch einen MEGA Lüfter an das bauteil welches die probleme hat
wie gesagt wen ich denn monitor habe werde ich ihn mir genau unter die lupe nehmen und dann weiter berichten.
mfg
BID = 590459
wo2cf Gerade angekommen
|
Nur mal eine Frage:
Muss der TFT unbedingt Defekt sein oder kann es auch am PC liegen, oder falsche einstellung?
weil...
Ich habe einen test PC mit grafikkarte on Board (128MB Intel 82915G/GV/910GL) so an diesen Rechner habe ich einen Hansol 720E 17" CRT Monitor angeschlossen.
Nach ein wenig spielerrei habe ich fest gestellt, wen ich auflösung und aktualisierungsrate verstelle ist das bild genauso wie bei dem TFT.
Wen ich die Intel grafikarten einstellungs software öffne und denn Monitor auf 85Hertz mache dann rutscht das bild nach rechts. wen ich dann wieder auf 75Hertz mache ist alles OK.
Daher meine Frage: Muss der TFT defekt sein oder kann es auch an der einstellung liegen?
Ich weiß es ist dumm hier fragen zu stellen obwohl ich das Gerät nicht vor mir habe. Aber wie gesagt ich will halt gern im vorraus vieles klären um dann geziehlt testen zu können wen das Gerät da ist.
MFG
Christian
BID = 590462
Mr.Ed Moderator
|
Bei 85Hz macht der TFT überhaupt kein Bild mehr. Wenn sich die Einstellunbgen ändern sollte der TFT sich darauf einstellen, spätestens beim auslösen der automatischen Einstellung sollte er ein einwandfreies Bild darstellen. Das klappt ja nach deinen Angaben nicht.
Es kann theoretisch auch am PC liegen, glaube ich aber nicht.
Letztendlich hilft da nur ausprobieren.
Ich gehe aber erstmal davon aus das da schlicht und einfach jemand seinen Schrott bei ebay entsorgt hat und einen dummen gefunden hat der ihn kauft
BID = 590473
wo2cf Gerade angekommen
|
Hallo,
ne ich habe denn nicht bei ebay gekauft.
Ich hab doch geschrieben das ich diesen von meinem Bekanden bekomme.
aber es hat sich nun eh alles erletigt.
habe gerate von meinem Bekanden einen Anruf bekommen (er hat ihn Reparieren lassen) was genau defekt war hat er aber nicht gesagt.
also danke für alle antworten.
mfg
Christian