| Autor |
|
|
|
BID = 41627
WiWa Gerade angekommen
|
|
HuHu!
Ich habe folgendes Problem: Mein Haus ist irgendwie nicht richtig verkabelt, beim austauschen einer lampe viel es mir auf: angeschlossen war nähmlich das gelb-grüne und das schwarze kabel, also phase und erdung. unbenützt lag ein blaues kabel. so nun das problem: welches kabel phase ist krieg ich mit dem phasenprüfer raus, das andere angeschlossene wird dann der null-leiter sein, aber wie überprüfe ich ob das blaue geerdet ist oder nur "dekoration" ist? alles sehr verwirrend irgendwie. trotzdem schonmal danke !
greetz Walter |
|
BID = 41668
superede Neu hier

|
|
Auch Hu Hu!
Die schwarze Ader ist die Phase (Aua)
Die blaue Ader ist Null (Rückleiter)
Und die grüngelbe ist der Schutzleiter
Wenn auf grüngelb Spannung ist dann stehen alle Gehäuse (z.B Herd, Toaster ...) unter Spannung!
|
|
BID = 41692
joe Schreibmaschine

|
Ob der blaue nur Deko ist muss man messen oder nachverfolgen, mit dem Phasenprüfer geht das allerdings nicht.
mfg Joe
|
könnte man nicht einfach mit einem wiederstands messgerät an das blaue kabel und einen geerdeten gegenstand gehen und gucken ob strom fließt?
|
BID = 41822
darkstar Schriftsteller

|
könnte man sicher, hilft aber nicht weiter, denn was machst du, wenn der Wahnsinnselektriker das blaue Kabel 5m lang abisoliert eingeputzt hat oder vielleicht im Garten vergraben  ?
Wirklich sicher sein, kannst Du dir nur, wenn'd das Kabel von Hand verfolgst und das ist praktisch nicht möglich, somit währe es einfachsten ein neues Kabel einzuziehen - hört sich brutal an, gelle ?
|
BID = 41925
joe Schreibmaschine

|
Messen geht schon auch mitm Durchgangsprüfer, wenns sein muss bis zur Verteilung, aber den Strom aus machen! Am besten komplett! (Ganzes Haus)
mfg Joe
|
hab des Rätsels lösung: ich wohne in einem altbau! und somit ist erdung und schutz/null leiter miteinander verbunden. Also eine letzte frage hätte ich da noch, ist es nun sinnvoll das gehäuse von elektrischenen geräten (in meinem fall ne leuchtstoff röhre) mit dem null leiter zu "erden" oder lieber die erdung vom gehäse lieber ganz weglassen?
|
BID = 42284
darkstar Schriftsteller

|
Zitat :
|
mit dem null leiter zu "erden" oder lieber die erdung vom gehäse lieber ganz weglassen?
|
ja, mit N erden, nennt sich *imho* klassische Erdung, ist glaub nur noch im engen Rahmen zugelassen.
|