haus falsch verkabelt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  08:01:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
haus falsch verkabelt

BID = 41627

WiWa

Gerade angekommen

HuHu!
Ich habe folgendes Problem: Mein Haus ist irgendwie nicht richtig verkabelt, beim austauschen einer lampe viel es mir auf: angeschlossen war nähmlich das gelb-grüne und das schwarze kabel, also phase und erdung. unbenützt lag ein blaues kabel. so nun das problem: welches kabel phase ist krieg ich mit dem phasenprüfer raus, das andere angeschlossene wird dann der null-leiter sein, aber wie überprüfe ich ob das blaue geerdet ist oder nur "dekoration" ist? alles sehr verwirrend irgendwie. trotzdem schonmal danke !
greetz Walter

BID = 41668

superede

Neu hier

Auch Hu Hu!

Die schwarze Ader ist die Phase (Aua)
Die blaue Ader ist Null (Rückleiter)
Und die grüngelbe ist der Schutzleiter

Wenn auf grüngelb Spannung ist dann stehen alle Gehäuse (z.B Herd, Toaster ...) unter Spannung!

BID = 41692

joe

Schreibmaschine

Ob der blaue nur Deko ist muss man messen oder nachverfolgen, mit dem Phasenprüfer geht das allerdings nicht.

mfg Joe

BID = 41818

WiWa

Gerade angekommen

könnte man nicht einfach mit einem wiederstands messgerät an das blaue kabel und einen geerdeten gegenstand gehen und gucken ob strom fließt?

BID = 41822

darkstar

Schriftsteller

könnte man sicher, hilft aber nicht weiter, denn was machst du, wenn der Wahnsinnselektriker das blaue Kabel 5m lang abisoliert eingeputzt hat oder vielleicht im Garten vergraben ?
Wirklich sicher sein, kannst Du dir nur, wenn'd das Kabel von Hand verfolgst und das ist praktisch nicht möglich, somit währe es einfachsten ein neues Kabel einzuziehen - hört sich brutal an, gelle ?

BID = 41925

joe

Schreibmaschine

Messen geht schon auch mitm Durchgangsprüfer, wenns sein muss bis zur Verteilung, aber den Strom aus machen! Am besten komplett! (Ganzes Haus)

mfg Joe

BID = 42257

WiWa

Gerade angekommen

hab des Rätsels lösung: ich wohne in einem altbau! und somit ist erdung und schutz/null leiter miteinander verbunden. Also eine letzte frage hätte ich da noch, ist es nun sinnvoll das gehäuse von elektrischenen geräten (in meinem fall ne leuchtstoff röhre) mit dem null leiter zu "erden" oder lieber die erdung vom gehäse lieber ganz weglassen?

BID = 42284

darkstar

Schriftsteller

Zitat :

mit dem null leiter zu "erden" oder lieber die erdung vom gehäse lieber ganz weglassen?

ja, mit N erden, nennt sich *imho* klassische Erdung, ist glaub nur noch im engen Rahmen zugelassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187856274   Heute : 3873    Gestern : 21855    Online : 233        21.12.2025    8:01
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0668749809265