Ich meine damit NOS EM34.
Also original Telefunken, Valvo, etc. aus vergangenen Zeiten.
Neu wird die EM34 seit längerem nicht mehr produziert.
Was m. E. noch neu produziert wird, ist die EM84 (magisches Band), die EM80 (magischer Fächer) und evtl. auch die EM85 (ebenso magischer Fächer).
Die EM80 aus russischer Produktion habe ich von Jan Wüsten gekauft, qualitativ in Ordnung, Leuchtfarbe etwas "kühler", bläulicher, als bei einer "deutschen" EM80 und -Achtung!- Kolben etwas länger!!! Kann Probleme beim Einbau geben, wenn´s eng abgeht.
Also bietet sich aktuell nur die 6E5C als Alternative für die runden "Augen" an, auch wenn das Leuchtbild anders ist (nur 1 veränderliche Zone statt 2 bei der EM34 und äquivalente Typen und 4 Zonen bei der EM35 u. äquivalente Typen).
Was die Neuproduktion anbelangt: Soviel ich gehört habe, haben die Chinesen seinerzeit die originalen Telefunken Produktionsmaschinen für die Röhrenfabrikation aufgekauft.
Man kann sich allerdings denken, daß bei der "Gründlichkeit" der fernöstlichen Produzenten die Präzision der Fertigung nicht mehr dem ursprünglichen Telefunken-Standard entspricht. Außerdem haben die Maschinen auch schon ihre Jahre auf dem Buckel, somit nicht mehr die besten Toleranzwerte.
Die größte Produktion aktuell haben die Russen. Die gängigsten Röhren werden dort immer noch (oder besser: wieder) produziert. Meist ist die Qualität ok.
Vor noch nicht allzu langer Zeit gab´s auch eine Firma namens "RSD" Röhren-Spezial-Dienst in Frankfurt/Main. Die haben auch die gängigsten Typen unter ihrem Label verkauft. Produktion war entweder Ostblock oder Fernost, z.T. auch ehem. DDR.
Weiß allerdings nicht, ob´s RSD noch gibt.
Gruß
stego
_________________