Miele Waschtrockner  Ablufttrockner T432

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  22:16:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Waschtrockner Miele Ablufttrockner T432

Fehler gefunden    

BID = 589735

Jhofi

Neu hier

Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Ablufttrockner T432
S - Nummer : ist 20 km weg
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo Gemeinde!

Mama hat angerufen! (Shotty: die mit der Orangen-Pistazien-Gans)
und um hilfe gerufen:
Ihr trockner tut so laut wie 2 Panzer.
also ich Werkzeug zusammensuchen und los. (Wer weis was es sonst nächstes Jahr zu weihnachten zu essen gibt)

Hab also das ding mal rennen lassen - ganz normales Geräusch. Deckel runter, nichts gesehen, ist ja alles unten was krach machen könnte.
Also auf den Kopf gestellt und boden weg. Die Riemen sitzen stramm, das Stützrad für die Trommel dreht sich leicht.
Kurz eingeschaltet - keine Panzer zu hören.

Habe dann den Verdacht geschöpft Mutti wollte nur hinter der maschine mal wieder saubermachen. Alles wieder zu, zurück an den Platz, ins wasser gesetzt und laufen lassen.
plötzlich sind sie aufgetaucht. ein ganzes Rudel T34. - Gänsehaut!
Also Deckel wieder ab. Ganze trommel vibriert mit großen Radau.
Hatte zuerst den doppelschleifer (Feuchtefühler?) im Verdacht und den mal weggespreizt. Hat aber trotzdem gerappelt. Habe dann die Fläche auf der das Stützrädchen läuft mit nem Schpritzer Sprühöl geschmiert. Hat aber nix genützt.

Bevor ich alles auseinander schraube wollte ich hier mal fragen:

Woher könnten die Panzer kommen? Aufgrund des Riesenlärms kann ich es nicht lokalisieren.
Irgendwas scheint statt zu gleiten nun fies zu bremsen und springen
Wie komme ich dann an diese Fieslinge am besten dran?

Bin geübter Schrauber - drum frag ich vorher;-))

Vielen Dank für alle Tipps

Hofi

BID = 589872

shotty

Schreibmaschine

Hallo Hofi,

Welcome back .

Bei solchen Geräuschen sind meist die Filzdichtungen die Übeltäter.

Entweder sind sie nur voller Flusen, heißt, sie bilden einen Widerstand, so das die Trommel anfängt zu Rummeln.

Trockner vom Netz trennen.

Vorderfront öffnen, siehe Hausgeräte FAQ, danach hinten an der Trommelrückwand die 6 sichtbaren Schrauben entfernen. So, nun muss noch das Trommel Lager, welches auch mit 2 Schrauben befestigt ist, gelöst werden.

Dazu die Trommel langsam in die richtige Position drehen, bis sie sichtbar werden.

Das solltest Du aber vorher machen, bevor Du die 6 Schrauben entfernst.

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 589897

Jhofi

Neu hier

Hallo Shotty,

hatte schon ne dunkle vermutung dahin gehend. Wäre aber nicht auf Filzgleiter gekommen.

Dann werd ich mal wie vorgeschlagen vorgehen.

Danke schon mal.

Hofi

BID = 590705

Jhofi

Neu hier

Hall Shotty,

genau die Filzgleiter waren es.
habe von trommeldichtfläche und den filzern den belag aus wasweisichnichallem entfernt, und dann mit etwas silikospray eingesprüht.

Für alle die es mal brauchen sollten:

War kein hexenwerk, bis auf die 2 besagten Schrauben in der mitte, die das Trommellager auf dem Trommellager-Träger fixieren.

Tipps: Bei meiner miele sind an dem Mittellöchern 2 mit Markierungen versehen. dort finden sich dann etwas weiter ausserhalb gut unter flusen getarnt die beiden Imbusschrauben hinter dem Lochblech.

Gut gefallen hat mir der Türscharniermechanismus mit dem die komplette Vorderwnd zur seite geschwenkt wird.

Das Entfernen des vorderen Trommellagers ist mit 6 Schrauben (4 am Aussenrahmen und 2 am Gebläsegehäuse) und einem Ruck nach oben erledigt.

Das Aushängen und wieder Einhängen des Antriebsriemens sollte von unten erledigt werden. Vier Kreuzschlitzschrauben und der Boden ist weg. Dann ist es ein leichtes den Riemenspanner etwas zu entlasten um ohne eingeklemmte Finger das zu erledigen.

Zusammenbau ebenso problemlos, lediglich das Trommellager muss richtig rum mit Nase nach unten in die Nut des Trommellagerträgers gesetz werden.

Wenn es demnächst wieder rappelt mach ich die Dinger neu rein- ich denke ist in ner Stunde tutti erledigt.

Threat Kann aus meiner sicht geschlossen werden.
Verwendung der Tipps gerne in anderen Dokumenten / Artikeln

Gruß und Dank

Hofi

BID = 590719

shotty

Schreibmaschine

Hallo Hofi,

danke für die Rückmeldung .

Das Thema kannst Du selber abschließen, irgendwo gibt einen Button, womit man schließen kann.

Gruß

shotty

BID = 590740

sam2

Urgestein

Inbus!

(Innensechskantschrauben, nicht geliefert oder verbaut in einem Bus, sondern erfunden 1936 in Hagen von der deutschen Fa. Bauer und Schaurte)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Feb 2009 18:55 ]

BID = 591245

Jhofi

Neu hier

hi sam3,

ich ahnte das das kommt.

ICH bin so ignorant und bleib bei Imbus, dafür kann ich Phenylalanin schreiben OHNE nachzugucken;-)) Eine Schwäche hat der Mensch.

BID = 591290

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Offtopic :
Sicher hat Sam2 Recht, dass es Inbus statt Imbus heißt, aber jeder
weiß, was gemeint ist. Google findet bei falscher Schreibweise auch
viel mehr Einträge.
Die Firma Bauer & Schauerte, die auch mal in Neuss produzierte,
später mit Karcher oder Textron firmierte ( http://www.terz.org/texte/texte_12_01/textron.htm )
hat auch noch andere Schrauben(-Köpfe) erfunden, aber diese Markennamen,
wie Robus und Kurbus, wurden nicht so bekannt und sind längst wieder
vergessen.

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420584   Heute : 5082    Gestern : 7490    Online : 269        28.11.2024    22:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0235362052917