Schaltnetzteil Maas SPS-9400

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  08:28:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Schaltnetzteil Maas SPS-9400
Suche nach: schaltnetzteil (2900)

    







BID = 589582

Deep-Thought

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lüneburg
 

  


Hallo zusammen, ich habe ein Schaltnetzteil vom Typ Maas SPS-9400 geschenkt bekommen. Dazu noch 3 Netzteile des gleichen Typs zum ausschlachten. Leider macht das Netzteil keinen muks. Frage: wie kann ich Spannungsregler vom Typ IRFP460 und vom Typ 20DL2C auf Funktion testen??
Wenn ich die Spannung des Kühlkörpers der IRFP460 zur Masse hin messe habe ich ca. 150V. Also Saft ist noch Drauf und die Sicherung fliegt mir auch nicht um die Ohren Ein Schaltbild findet man unter:

http://www.maas-elektronik.com/serv.....0.pdf


Gruß, Till

BID = 589592

Deep-Thought

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lüneburg

 

  

Ich hab noch ein besseres Schaltbild gefunden:

http://www.elv-downloads.de/service.....l.pdf

Gruß, Till

BID = 589716

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du meinst vermutlich "FP460" im Schaltbild wie Q12 und Q13.

Das sind Schalttransistoren MOS, keine Spannungsregler.
Das ganze Ding ist ein recht komplexes Schaltnetzteil.
Fehlersuche ist da nicht ganz einfach, hast Du ein Oszilloskop?
20DLC2 ist vermutlich eine Doppeldiode.

73 de DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 589782

Deep-Thought

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lüneburg

Ja der IRFP460 ist ein MOS-FET und der 20DL2C eine High Power Doppel Diode. Werden wohl für die Gleichrichtung eingesetzt. Frag mich nur wie ich testen kann ob die vier IRFP460 noch funktionieren. Die Dioden hab ich schon gemessen..die sind noch heile.Und nein ich habe leider kein Ozi.
Aber mein Multimeter kann bis 20kHz messen.
Gruß, Till

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deep-Thought am 20 Feb 2009 14:14 ]

BID = 589846

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Deep Thought,
wenn du etwas nachdenkst, dann kann das doch nur
an R42 oder C42 liegen :=)
Im Ernst, hat der Kühlkörper direkte Verbindung
mit C3 bzw C5 (+-Seite) ? Wenn ja,
dann sind die 150 Volt viel zu wenig. Dort müßten
im Leerlauf etwa 325 Volt anliegen.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 20 Feb 2009 17:13 ]

BID = 589859

Deep-Thought

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lüneburg

Ja die beiden Kühlkörper mit den vier IRFP460 haben direkten Kontakt zu c3 und c5

MFG Till

BID = 589892

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

@Deep-Thought:

Was mißt Du denn für eine Spannung (DC) an der Kathode von D2 gegen Masse ?
Vorsicht, hier sollten etwa 390V anliegen !!!

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 590041

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Messe anschließend die Gleichspannung zwischen Masse und der Verbindung C10 mit C11.

Dort muß recht genau die halbe Spannung anliegen wie zuvor an der Kathode von D2 gemessen, so etwa 165 Volt. Nennenswert Wechselspannung darf da nicht zu messen sein. Messe danach die Wechselspannung zwischen Masse und dem Punkt, wo Q12 und Q13 miteinander verbunden sind.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897258   Heute : 2074    Gestern : 9164    Online : 459        16.4.2024    8:28
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0370299816132