Autor |
|
|
|
BID = 589582
Deep-Thought Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen, ich habe ein Schaltnetzteil vom Typ Maas SPS-9400 geschenkt bekommen. Dazu noch 3 Netzteile des gleichen Typs zum ausschlachten. Leider macht das Netzteil keinen muks. Frage: wie kann ich Spannungsregler vom Typ IRFP460 und vom Typ 20DL2C auf Funktion testen??
Wenn ich die Spannung des Kühlkörpers der IRFP460 zur Masse hin messe habe ich ca. 150V. Also Saft ist noch Drauf und die Sicherung fliegt mir auch nicht um die Ohren Ein Schaltbild findet man unter:
http://www.maas-elektronik.com/serv.....0.pdf
Gruß, Till |
|
BID = 589592
|
|
BID = 589716
dl2jas Inventar
|
Du meinst vermutlich "FP460" im Schaltbild wie Q12 und Q13.
Das sind Schalttransistoren MOS, keine Spannungsregler.
Das ganze Ding ist ein recht komplexes Schaltnetzteil.
Fehlersuche ist da nicht ganz einfach, hast Du ein Oszilloskop?
20DLC2 ist vermutlich eine Doppeldiode.
73 de DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 589782
|
Ja der IRFP460 ist ein MOS-FET und der 20DL2C eine High Power Doppel Diode. Werden wohl für die Gleichrichtung eingesetzt. Frag mich nur wie ich testen kann ob die vier IRFP460 noch funktionieren. Die Dioden hab ich schon gemessen..die sind noch heile.Und nein ich habe leider kein Ozi.
Aber mein Multimeter kann bis 20kHz messen.
Gruß, Till
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deep-Thought am 20 Feb 2009 14:14 ]
|
BID = 589846
GeorgS Inventar
|
Hallo Deep Thought,
wenn du etwas nachdenkst, dann kann das doch nur
an R42 oder C42 liegen :=)
Im Ernst, hat der Kühlkörper direkte Verbindung
mit C3 bzw C5 (+-Seite) ? Wenn ja,
dann sind die 150 Volt viel zu wenig. Dort müßten
im Leerlauf etwa 325 Volt anliegen.
Gruß
Georg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 20 Feb 2009 17:13 ]
|
BID = 589859
|
Ja die beiden Kühlkörper mit den vier IRFP460 haben direkten Kontakt zu c3 und c5
MFG Till
|
BID = 589892
bluebyte Schriftsteller
|
@Deep-Thought:
Was mißt Du denn für eine Spannung (DC) an der Kathode von D2 gegen Masse ?
Vorsicht, hier sollten etwa 390V anliegen !!!
BID = 590041
dl2jas Inventar
|
Messe anschließend die Gleichspannung zwischen Masse und der Verbindung C10 mit C11.
Dort muß recht genau die halbe Spannung anliegen wie zuvor an der Kathode von D2 gemessen, so etwa 165 Volt. Nennenswert Wechselspannung darf da nicht zu messen sein. Messe danach die Wechselspannung zwischen Masse und dem Punkt, wo Q12 und Q13 miteinander verbunden sind.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|