Türglocke mit Sternmotorsound basteln

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 7 2024  04:17:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Türglocke mit Sternmotorsound basteln

    







BID = 588510

Abbruch

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Tostedt
 

  


Moin
Ein Freund von mir hat ein Modellbauladen. Zum Geburtstagg wünscht er sich eine "Türglocke" die diesen Sternmotorsound abspielt:
http://www.crazyaviation.com/CA_mustang.wav
Soweit habe ich mir das überlegt:
Eine Lichtschranke, ein Schalter oder ein Kontakt o.ä. muss beim Türöffnen die "Playtaste" (an einer noch nicht vorhandenen Stereoanlage) auslösen.

Hab ich mir das komplett falsch überlegt

Würde mich sehr über ideen freuen!!!

Grüße Georg



BID = 588519

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Du suchst vermutlich nach einer günstigen und einfachen Lösung ohne Stereoanlage.

Spontan fällt mir ein (alter) Anrufbeantworter ein, der wenigstens den Meldetext digital speichert. Der bekommt den Motorsound als Meldetext verpasst. Viele Anrufbeantworter spielen automatisch den Meldetext über den Lautsprecher ab, wenn sie vom Netz getrennt und wieder eingeschaltet werden. Den Effekt kann man entsprechend nutzen. An die Ladentür kommt ein einfacher Schalter (Drucktaster), der dann schließt, wenn die Tür offen ist. Über den geht dann die Betriebsspannung für den Anrufbeantworter.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 588523

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Entweder einen MP3 Player umbauen oder eine fertige MP3-Klingel kaufen: http://www.pearl.de/a-PX3045-5452.shtml



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 588529

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

BID = 588535

Abbruch

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Tostedt

Danke für die schnellen Antworten!

@dl2jas
Ansich ist das eine gute idee! Meine sorge währ aber das der Lautsprecher (vom Anrufbeantworter) das nicht mitmacht oder nur ein scheppern rauskommt
PS:Das Projekt dürfet schon etwas kostenspieliger werden (max. 50 €)

@Mr.Ed
Hier (http://www.pearl.de/a-PX3045-5452.shtml) hab ich die gleiche sorge wie oben gennant das! Das mit dem MP3-Player wie säh das dann genau aus?

Ich glaube am besten währs wenn der sound per Stereoanlage weidergegeben wird die frage ist nur wie der sound bei Türöffnung abgespielt wird
Trotzdem danke für die Antworten!



BID = 588547

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also ich würde Peters Idee mit dem Sprachspeicher-IC bevorzugen.
Meine "Türklingel" jedenfalls funktioniert mit sowas prächtig,und läßt sich einfach mit neuen "Sounds" oder Sprüchen bespielen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 588560

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Die Sprachspeicher sind aber auch nur auf Sprache ausgelegt und digitalisieren mit 8 oder 11kHz und 8Bit. Das klingt dann besch...
Da würde ich dann schon eher einen MP3-Player nehmen.
Die MP3-Klingel hat den Vorteil das sie sofort startet, ein MP3-Player braucht einen kleinen Moment nach dem Druck auf die Taste.
Evtl. die Klingel als Grundlage nehmen und mit einem besseren Lautsprecher ausrüsten.

EDIT: Sehe gerade das die Datei auch nur 8kHz Samplingrate und 8Bit hat. Da ist auch mit einem besseren Lautsprecher nicht mehr rauszuholen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Feb 2009 22:41 ]

BID = 588570

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Meinen Anrufotto höre ich recht gut in der ganzen Wohnung bei offenen Zimmertüren.

Das ist am Wochenende nervig, wenn ich ausschlafen will und morgens Werbeheinis anrufen, die mir z.B. günstigere Telefontarife oder Finanzanlagen andrehen wollen.
Mein Tiptel schallt ganz gut, selbst auf der mittleren Standardlautstärke. Meist vergesse ich, das Ding am Wochenende auszuschalten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 588585

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich hatte (habe) mal einen Sprachspeicher an meiner Briefkastenklappe in der Haustür. Ein kleiner Kontakt an der Klappe löste das Sprachmodul aus und sagte dem Zeitungsausträger, daß er doch bitte die Zeitung ganz reinschieben solle, weil es sonst durch den Briefkastenschlitz zieht.
Das mußte ich allerdings wieder abschalten, weil ich selbst im Schlafzimmer eine Etage höher davon nachts um vier wach wurde.
Gruß
Peter

BID = 588655

zwilling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Wenn's von der Stereoanlage kommen soll kann mann auch einen MD Player (Minidisk) verwenden.
Einfach an den Taster für Play zwei Kabel ran und mittels Kontakt an der Tür auslösen.

Gruß
zwilling

BID = 588692

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Es gibt -doch bestimmt in Reichweite- ausgemusterte CD-ROM-Laufwerke.
Die meisten besitzen eine Play-Taste neben dem Auswurfknopf. Die könnte man anzapfen und wenn Potentialtrennung gewünscht, auch mit einem Relais oder Optokoppler arbeiten. Dann noch PC-Lautsprecherboxen ran ans Laufwerk und gut ist. Dann muss nur noch die "dröhnende Datei" als Audio-CD gebrannt werden. Das Laufwerk kann man gut mit einem alten PC-Netzteil betreiben*, es gibt aber auch Laufwerke, die _nur_ 5V brauchen. Dann reicht auch ein stabilisiertes Steckernetzteil.
jokrautwurst

Edit/PS:Sowas hierist sicher auch nicht schlecht und obendrein kompakter. Aus den 12V des Netzteiles lassen sich bestimmt auch die PC-Böxchen mit betreiben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 16 Feb 2009 16:52 ]

BID = 588774

Abbruch

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Tostedt

Moin
Danke nochmal für die antworten!
Die idee von zwilling gefäält mir am besten, nur leider hab ich keine ahnung wo die kabel drangelötet werden müssen bzw. wie so ein schaltter funktioniert oder man den Kontakt an der tür auslöst!

@jokrautwurst
auch da drunter kann mich mir gerad nichts vorstellen

Grüße Georg

BID = 588885

zwilling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Hallo,

ist eigentlich ganz einfach, Player aufschrauben (Netzstecker vorher ziehen!)an der Frontblende die Play Taste suchen und die dafür entsprechenden Lötstellen ausfindig machen.
Es sollten 2 sein. Zur Kontrolle mit einem Durchgangsprüfer auf die 2 Lötpunke und dann die Play Taste betätigen, wenn es die richtigen sind macht sich der Durchgangsprüfer bemerkbar.
Dann an diese Lötpunke jeweils einen dünnen Draht anlöten.
Ich würde an dieser Stelle ein Relais verwenden und die beiden Drähte an den Schließer Kontakt befestigen.
An der Tür einen kleinen Taster z.B.so was
Den Taster so anbringen, dass wenn die Tür aufgeht der Bügel von dem Taster leicht berührt wird, so das ein Kontakt ausgelöst wird.
Jetzt brauchst du nur noch ein kleines Netzteil (oder greifst die entsprechende Spannung intern vom MD - Player ab und baust einen einfachen Stromkreis auf.
Plus zum Taster, vom Taster auf das Relais, vom Relais nach Masse.
Dann würde ich noch eine Diode parallel zum Relais anbringen.
Viel Spaß beim Basteln!

PS: Es muß ja nicht unbedingt ein MD Player sein, ein CD - Player tut's auch, mußt nur mal probiern ob der nacht abspielen von dem Geräusch wieder mi ter Play Taste startet.
Ich habe einen MD - Player von Sony, der hat eine Auto Play Funktion.

Gruß
zwilling



BID = 588890

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

So meinte ich das:




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181647562   Heute : 378    Gestern : 5490    Online : 659        12.7.2024    4:17
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0704698562622