Baustein zu Invertierung gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 9 2024  09:23:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Baustein zu Invertierung gesucht

    







BID = 588392

mr.löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo
Ich bastel gerade an einer selbstentickelten schaltung und ich muss ein signal invetirern.
Ich habe es schon mit Transistoren versucht aber es hat nichts gebracht.
Nun wollte ich fragen, es gibt doch auch solche logikgatter oder?
Ich habe in meiner Ausbildung gerade mit so einem Programm gearbeitet, womit man eine Mitsubischi SPS Programmieren kann. Und da gibs diese gatter auch. Nun wollte ich wissen ob es die auch als solche bausteine gibt.
Ich bin nur auf den LS00 gestoßen weiß aber nicht ob das mit dem geht.
Davon gibt es auch sooo viele.
Ich kenne mich leider noch nicht so gut damit aus.
könntet ihr mir da behilflich sein den richtigen zu finden?
Ich wäre euch sehr dankbar dafür.

BID = 588396

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Du hast vergessen zu sagen mit welchen Logikpegeln du arbeitest.
Wenn du TTL-benutzt, kannst du auch den LS00 verwenden.
Den unbenutzen Eingang auf TTL-High, über Pullup auf +5V legen, oder beide Eingänge miteinander verbinden.
Wenn du mehr Signale invertieren musst, ist es günstiger den LS04 zu verwenden.

BID = 588397

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Zuerst brauchen wir Angaben über die Versorgungsspannung, das Eingangssignal (Spannung/Frequenz), dann wie der Ausgang des Inverters beschaffen sein soll (Push-Pull, Open Collector, etc.) bzw. was er ansteuert. Inverter gibt es in den gängigen Logikserien TTL und Cmos. Z.B. 7404, 7405, 4069

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 588439

mr.löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Hamburg

Hi
Ja ich will nur ein signal schalten.
Das signal ist eine etwa 2-3V große Spannung. Als versorgungsspannung stehen 9V zur Verfügung. Sollte der Invertierer nur mit 5V arbeiten kann ich die Spannung natürlich mit einem Festspannungsregler auf 5V runterregeln. Wäre aber aus Platzgründen etwas schwierig.
Also Würde der LS00 gehen?

mfG.
Marco

BID = 588445

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nicht ohne weiteres.
Die Signalspannung wäre ok, aber die 74LS-Serie verträgt keine 9V Betriebsspannung, sondern ist für den Betrieb mit 5V gedacht.

Du wirst also den Spannungsregler verwenden müssen, denn die bis zu 18V verwendbaren 4000er CMOS-ICs schalten bei etwa der halben Speisespannug und soviel Signal hast du nicht.

Bedenke bitte, dass aus den Eingängen von praktisch allen TTL-ICs ein Strom herauskommt, ein offener Eingang also selbstständig High-Pegel annimmt.

BID = 588663

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Wenn du keine hohen Anforderungen stellst, und nur ein Signal invertieren willst muss es mit einem einfachen Transistor und Widerständen auch gehen.

Wie hast du es denn probiert?

mfg Fritz

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181983224   Heute : 961    Gestern : 5899    Online : 176        9.9.2024    9:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0219171047211