Typenschild auf Schrittmotor nicht auslesbar

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  11:19:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Typenschild auf Schrittmotor nicht auslesbar
Suche nach: schrittmotor (549)

    







BID = 588298

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Hallo,
mein Bruder hat einen Motor aus einem Drucker.
Das problem ist, das ich und er gerne wissen würden, welche Spulenspannung und wieviel Grad pro Schritt machbar sind.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Alex<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

_________________
1 + 1 = 2




[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 14 Feb 2009 21:16 ]

BID = 588308

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Minebea ist ein relativ bekannter Hersteller. Es kann also gut sein, dass du im Internet etwas findest.
Die Betriebsspannung der Motoren in Druckern beträgt oft 24V, aber die wird der Schrittmotor so nicht vertragen.
Diese Motore werrden i.d.R mit eingeprägtem Strom betrieben, brauchen dann nur ein paar Volt und erst wenn sie schnell laufen, wird die Gegen-EMK so hoch, dass die volle Betriebsspannung nötig wird, um den erforderlichen Strom fliessen zu lassen.

Aus der hohlen Hand würde ich schätzen, dass der Motor 32 oder 100 Schritte hat *), aber in der Praxis wird oft mit Microstepping gearbeitet um viel feiner zu positionieren. Dabei werden den Spulen mittels Pulsbreitenmodulation eingestellte sinus- und cosinusförmige Ströme zugeteilt.

Am einfachsten misst du mal den Spulenwiderstand, dann kann man die thermische Belastung in Abhängigkeit vom Strom berechnen und mit ähnlichen Motoren vergleichen.
Die Abmessungen wären auch noch interessant.

P.S.:
*) 32, 48, 64, 96, 100 sind gängige Werte. Vielleicht sinds aber auch nur 24, weil diese Zahl im Typenschild vorkommt.
Der Spannungswert wird das nicht sein, weil die Spannung, wie gesagt. zweitrangig ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Feb 2009 22:40 ]

BID = 588322

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Wow Perl,
wirklich danke an dich. Damit können wir was anfangen.
Ich werde das meiner Keule mal beibringen und ich versuch dann mal herauszufinden, inwieweit die Steuerung, die wir uns ausgeschaut haben, mit DEM Motor kompatibel ist. Wenn nicht, müssen wir uns nach 3 gleichen Motren umschauen.
Und, JA, ... es wird eine CNC Fräse. hehe

Vielen lieben Dank!
ich melde mich, wenn ich noch Fragen habe.

Gruß und schönen Abend noch,
Alex

_________________
1 + 1 = 2


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122514   Heute : 1810    Gestern : 5915    Online : 400        4.10.2024    11:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0796649456024