Metz TV Mondial-S PIP 84 TD 88 – 100 HT Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
| Autor |
|
TV Metz Mondial-S PIP 84 TD 88 – 100 HT |
|
|
|
|
BID = 586905
shurik123 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Mondial-S PIP 84 TD 88 – 100 HT
Messgeräte : Multimeter
Ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit dem oben genannten Metz Fernseher. Und zwar habe ich ihn an meinen Sat Reciver angeschlossen und festgestellt, dass in dem Format RGB das Bild um ca. zwei cm nach links verschoben dargestellt wird. Wenn ich jedoch bei dem Reciver das Videosignal auf FBAS umstelle, wird das Bild korrekt angezeigt. Jedoch ist die Bildqualität im Vergleich zu RGB einfach nur schlecht. Wenn ich den Reciver an einen anderen Fernseher anschließe, wird das Bild in RGB ebenfalls richtig dargestellt.
Davor war der Metz TV defekt und ich musste den Zeilentransitor 2Sc5411 (c5411) ersetzen, weil er durchgebrannt war. Jedoch hatte ich nicht das Original zur Hand und habe stadessen den Zeilentransitor c4542 eingelötet, der ähnliche Eigenschaften aufweist.
Der TV läuft seitdem auch einwandfrei und das TV-Menü wird genau zentriert dargestellt. Aber das RGB signal stellt er komischerweise verschoben dar. Scartkabel habe ich auch schon verschiedene ausprobiert.
Kann der Fehler mit dem Zeilentransitor c4542 zusammenhängen?
Würde mich über euere Hilfe freuen!
LG Shurik |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 588281
shurik123 Gerade angekommen
|
|
So habe jetzt den 2Sc5411 angelötet und es hat sich nichts am Bild verändert. Das Bild ist immer noch um 2 bis 3 cm nach links verschoben.
Wenn ich in das Service Menü gehe, steht untern Fehlercode 7F.
Was hat der zu bedeuten?
Der TV hat übrigens die Chassis 696G.
|
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 189863893 Heute : 52438 Gestern : 59639 Online : 544 3.3.2026 19:53 35 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 1.71 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0575459003448
|