maximale Belastbarkeit von 3,5mm 2pol Klinke?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:37:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
maximale Belastbarkeit von 3,5mm 2pol Klinke?

    







BID = 586734

lenGi

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Heide
 

  


Guten Abend,
Ich habe eine simple aber doch für mich schwer lösbare Frage.

Und zwar habe ich einen 3,5mm Klinkenstecker mit 2x1,5mm² versehen.
Habe jetzt aber nicht bedacht, dass die Steckverbindung evtl. nicht für die Ströme, die dort fließen ausgelegt sind.

Ich hab nun schon bei conrad und reichelt geschaut, ob die dort evtl. eine maximale Belastbarkeit angegeben haben, haben sie aber nicht.

Kann mir jemand sagen, bis wieviel mAmpére man die nutzen kann?


liebe Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lenGi am  8 Feb 2009 21:00 ]

BID = 586738

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

 

  

Der Stecker ist für solche Stromstärken sicher nicht ausgelegt. Normale Kopfhörer haben eine Belastbarkeit von ~3W, wesentlich mehr würde ich der Steckverbindung auch nicht zumuten wollen.

Außerdem problematisch ist die Betriebsspannung, bei solchen Querschnitten vermute ich schlimmes

Was möchtest du denn damit anschließen? Für deine Anwendung gibt es bestimmt wesentlich bessere Stecker.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 586741

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
LeoLöwe reloaded hat am  8 Feb 2009 21:19 geschrieben :

bei solchen Querschnitten vermute ich schlimmes


Offtopic :
Ja,ich auch.Vor allem was mit 12V

Aber 2A halten die schon ne Weile aus,ich hatte mal für ein Probiernetzteil grad keine andere Stecker/Buchse Kombination rumfliegen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 586742

lenGi

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Heide

Ja es kommen 12V zum Einsatz

Ich wollte PC intern damit was verdrahten, aber das hat sich in Rauch aufgelöst, weil die Ströme einfach viel zu groß sind, wie sich bei der Rechnung rausgestellt hat... 10A machen die sicher nicht mit

1,5mm² hab ich nur wegen der Optik genommen. Ist Lautsprecherleitung mit einer durchsichtigen Ummantelung, fand ich optisch ganz schön, wegen dem Kupfer, deswegen hab ich dies gewählt, statt anderer Leitung.


Ich hab bei Conrad(ich hasse diesen Onlineshop) so 4 polige Stecker gesehen, da steht allerdings Nennstrom von 16A, allerdings weiß ich nicht, ob das dafür ausreicht.

Schlag mich wenn ich lüge, aber PC intern fließen doch Ströme bis 30A, oder nicht? Das ist ja sschon gewaltig, also vorsicht walten lassen, vor allem bei den Kondensatoren
Auf meinem Netzteil steht leider nichts drauf, was da maximal für Ströme fließen können.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: lenGi am  8 Feb 2009 21:35 ]

BID = 586743

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Wenn schon Klinke, dann nimm wenigstens 6,35mm, die schaffen bis zu 3A.
Sonst nimmste halt Speakon (http://de.wikipedia.org/wiki/Speakon), 20A
@Leo: 3W?
Meine K314-Bommeln sind für höchstens 15mW ausgelegt und werden schon verdammt laut!
3W helfen aber bei Mittelohrentzündung im Entstadium, um das Trommelfell zu perforieren zwecks Eiteraustritt .

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  8 Feb 2009 21:42 ]

BID = 586745

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Kommt drauf an,was du "verdrahten" willst.
Klar kann so ein Netzteil (zumindest auf 5 oder 3,3V) auch 20 und mehr Ampere,aber was genau willst du denn verbinden?
Das heißt,wieviel will dein "Verbraucher" den haben?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 586746

lenGi

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Heide

Eigentlich will ich dort die Hauptgruppen mit verbinden.
Klartext: Grafikkarte, 2 Festplatten und die Pumpe für die Kühlung, sowie die sekundäre Hauptversorgung(Verteiler für Lüfter usw.) die extra eingebaut habe.

Ausgegangen von dem eigentlich größten Verbraucher, der Grafikkarte, sind das rund 17A, da die eine Leistungsaufnahme von etwa 200W hat.
Vorausgesetzt an dem PCI-e Slot liegen 12V Spannung an, wo ich mir jetzt auch nicht sicher bin...


Die Idee mit der Klinke hab ich jetzt, so schnell wie ich sie hatte, auch schon wieder über den Haufen geworfen.

Nun tendiere ich zu solchen Steckern:

Bild eingefügt

Lieber wären mir aber welche, die zweipolig sind, da ich(man glaube es kaum] möglichs mehrere Verbindungen haben möchte. Dadurch soll das ganze etwas "futuristischer" werden
Muss man jetzt aber auch nicht verstehen. Mehr Arbeit ist es sowieso, dessen bin ich mir aber auch bewusst. Das Auto hab ich als Projekt aufgegeben und nun such ich zwanghaft nach einer Möglichkeit, mich nach Feierabend zu beschäftigen

gruss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lenGi am  8 Feb 2009 21:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lenGi am  8 Feb 2009 21:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lenGi am  8 Feb 2009 22:06 ]

BID = 586750

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Sorry,aber darf man fragen warum du nicht die Verbindungen nimmst,die an einem PC-Netzteil für Gewöhnlich schon dran sind?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 586753

lenGi

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Heide

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt...

Ich find diese optisch überhaupt nicht ansprechend, deswegen sollen ja auch die Kupferleitungen mit dem durchsichtigen Mantel her.
Durch das Fenster an der Seite kann man dann doch einiges sehen, demnach versuch ich jetzt in meiner freien Zeit das ganze optisch mit geringen Mitteln etwas aufzuwerten. Kosten tuts ja kaum was und ich bin erstmal ne Zeit beschäftigt.

Ob das ganze nun jetzt einen Sinn hat, sei jetzt mal dahingestellt. Dies ist ja eigentlich eher was für Teenager, die sich da Beleuchtung und Ähnliches hineinsetzen, aber ich habe Spaß an der Bastelei und möchte die Technik etwas besser darstellen

Erklärung genug? Andernfalls laufe ich in Gefahr hier noch etwas auszuschweifen

Ich habe bei Reichelt nun solche Mikrofonstecker gefunden, die wohl schon einige Male für solche Zwecke genutzt worden sein sollen

hier:
Klick

Die sollten doch sicherlich gehen, oder?

liebe Grüße

BID = 586760

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Das Problem ist, dass PCs im Zweifelsfall kaputt gehen, wenn die Spannungen nicht stimmen (z.B. Kurzschluss, Unterbrechung durch Wackelkontakt). Vor allem die neueren werden immer empfindlicher, ich hab schon mal einen (Bj. 2005 oder so) durch einen simplen Kurzschluss auf der 5V-Schiene gehimmelt.

_________________

BID = 586768

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
Über diese Mikrofonstecker kann ich nicht besonders viel Gutes berichten.
Die Qualität, die man meistens bekommt, ist unter aller Sau und mehr als 3A pro Pin traue ich denen auch nicht zu. Ich hab die mal für ein Funkgerät genommen (max. 2A) weil sie Verpolungssicher sind. Allerdings sind vor allem die Stecker (eigentlich die Buchsen; das Teil mit dem Loch) sehr klapprig.

Grüße

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 586770

lenGi

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Heide

Bezogen auf die Hauptversorung vom Mainboard oder auf alles?
Bei dem Mainboard könnte ich mir das gut vorstellen.

Ich hab in der Vergangenheit schon eingie Arbeiten an Pc Netzteilen vorgenommen, hatte bis dato aber eigentlich Glück, da ncihts abgeraucht ist

Die Hauptversorgung vom Mainboard bleibt, wie sie ist, da geht ich nicht ran. Nur die 4-Poligen Molexstecker sollen halt verschwinden.


edit: danke wulf, das hilft mir schon mal sehr. Ich schau mich mal um, ob ich noch eine Alternative finde. Gar nicht so einfach..


[ Diese Nachricht wurde geändert von: lenGi am  8 Feb 2009 22:44 ]

BID = 586774

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
lenGi hat am  8 Feb 2009 22:43 geschrieben :

Nur die 4-Poligen Molexstecker sollen halt verschwinden.

Schön und gut,ich find die Dinger auch Sch***e,vor allem wie die Pins samt Kabel da drin rumklappern.
Nur,wie willst du z.B. Laufwerke anders anstöpseln?
Da passt ja nicht wirklich was anderes drauf...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 586783

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Also wenn ich das richtig verstehe, willst du dir wie bei den neueren Netzteilen einzeln anschließbare Kabelsätze herstellen? D.h. die Buchse soll in das Netzteil-Gehäuse eingebaut werden?

Preisgünstig soll es wohl auch noch sein, da es kaum bei einem Stecker bleiben wird...

Wie wäre es damit:
Einbaubuchse http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....4aba6
Stecker http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....4aba6
Buchsenkontakt http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....4aba6
Steckerkontakt http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....4aba6

Die Kontakte fassen Querschnitte zwischen 0,5 und 2,1 mm², die sollten eigentlich mit der Belastung gut zurechtkommen.

Diese Stecker gibt es auch mit bis zu 9 Polen, findest du über die Suche.

@ElektroNicki: Die ~3W bezogen sich auf größere Kopfhörer. Die kleinen Knöpfe springen wahrscheinlich aus dem Ohr und verglühen auf dem Weg zur Schulter

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am  8 Feb 2009 23:44 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097193   Heute : 5620    Gestern : 6057    Online : 510        29.9.2024    21:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0683529376984