Crossfader Frage

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  09:57:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Crossfader Frage

BID = 586423

Soljanka

Gerade angekommen

Zur Homepage von Soljanka

Hallo,
ich bin ganz neu hier. Ich habe ein (hoffentlich) einfaches Problem bzw. eine Frage.
Ich möchte mir einen Fader bauen, der zwei Eingänge und zwei Ausgänge hat. Dabei möchte ich dass nicht nur zwischen den Eingängen gefaded wird sondern auch gleichzeitig zwischen den Ausgängen.
Das ganze sollte möglichst ohne Stromversorgung funktionieren und so einfach wie möglich sein.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Ist das mit einem "normalen" Fader aus dem DJ-Zubehör zu realisieren? Oder brauche ich dazu einen Anderen Regler?

Vielen Dank schon mal,
Soljanka

BID = 586425

Mr.Ed

Moderator

Ein Fader aus dem DJ-Zubehör ist nichts weiter als ein simples Schiebepoti mit einem Stück Frontplatte auf einer Platine. Den Rest erledigt die Elektronik im Mischpult.
In deinem Falle müßtest du mehrere Spannungsgesteuerte Verstärker einsetzen.
Ohne Spannungsversorgung wird das daher nichts und einfach ist immer eine Definitionssache.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 586428

Soljanka

Gerade angekommen

Nach meinem Kenntnisstand ist ein Fader, egal, ob nun DJ-zubehör oder nicht, eben etwas mehr als ein simples Poti. Da er eben zwischen zwei Eingängen faded, statt lediglich stufenlos von "laut nach leise" zu regeln. Weiss jemand ob es solche Fader eben auch in einer Version mit zwei Ausgängen gibt?
Es geht übrigens um Kopfhörersignale.

Stromversorgung und Verstärker helfen mir nicht weiter.
Dann kann ich mir gleich ein kleines Mischpult kaufen.

BID = 586433

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Nach meinem Kenntnisstand...
Da liegt das eigentliche Problem.

BID = 586434

Soljanka

Gerade angekommen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Soljanka am  7 Feb 2009 15:31 ]

BID = 586437

perl

Ehrenmitglied

Doch, aber wenn dir ein ausgewiesener Fachmann sagt, dass es nicht so klappt, wie du es dir denkst, dann solltest du ihm das glauben, anstatt einfach eine neue Geschichte zu erfinden.

BID = 586439

Soljanka

Gerade angekommen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Soljanka am  7 Feb 2009 15:31 ]

BID = 586441

Mr.Ed

Moderator

Ein Fader ist und bleibt nichts weiter als ein Poti. Die Funktion "Fader" gibt ihm die Schaltung die dahinter hängt.
Ich häng mal ein Foto eines solchen Potis an. Das ganze ist mit lediglich 4 Adern mit der Elektronik des Pultes verbunden.

Das die Teile in dieser Form erhältlich sind hat schlicht und einfach einen Grund. Schneller Service. Wenn so ein Fader in einer Diskothek am Samstag Abend den Geist aufgibt kann man die Leute ja schlecht nach Hause schicken. Bei vielen Pulten ist es aber so möglich den Crossfader mal eben schnell, zum Teil bei eingeschalteten Mischpult zu wechseln. Das hüpfende Volk bekommt also evtl. nichteinmal mit das das Pult gerde repariert wurde weil das ohne weiteres während der Laufzeit einer Platte möglich ist.

Was soll das ganze denn überhaupt werden? Aus der Zeichnung wird kein Mensch schlau und Infos kommen nur kleckerweise rüber.

Verstehe ich das so richtig:

Fader links: Signalquelle A auf Kopfhörer A, Signalquelle B auf Kopfhörer B
Fader rechts: Signalquelle A Kopfhörer B, Signalquelle B auf Kopfhörer A.
Fader in der Mitte: Signalquelle A und B gleich laut auf Kopfhörer A und B.

Beim Kophörer ergibt sich noch ein weiteres Problem, die Potis sind nicht hoch belastbar, die brennen dir evtl. weg!
Das was du vorhast wird also so ohne weiteres nicht klappen.
Um Verstärkerstufen kommst du auf keinen Fall rum.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 586445

Soljanka

Gerade angekommen

Für mich war ein Fader immer ein Regler, der ein Signal zu dreht und gleichzeitig ein anderes auf. Ich dachte, das passiert gleich mechanisch. Wenn das am Ende auch nur ein normales Potentiometer ist, dann hab ich das falsch verstanden.

Das Signalweg soll genau so funktionieren wie du es geschrieben hast, Mr. Ed.
Ich möchte in einem Vorgang von Eingang A zu Eingang B "faden" und gleichzeitig von Ausgang A zu Ausgang B.

Eine theoretische Überlegung wäre zB. 4 Schiebepotentiometer (stereo) zu verwenden, die man dann mit einmal Schiebt. (möglicherweise sogar fest mit einander verbindet.)

Ich habe mal eine Skizze gemacht. An den Stellen 1, 2, 3 und 4 wäre dann ein Schieberegler. Dabei drehen 1 und 4 auf während 2 und 3 zudrehen. Und umgekehrt.

Das würde voraussetzen, dass man das Eingangssignal splitten kann/darf und dass es Schieberegler gibt, die das bei Kopfhörersignalen können. Ähnlich solcher Lautstärkeregler an MP3Player-Kopfhörern.

BID = 586501

Mr.Ed

Moderator

Möglich ist das, allerdings nicht so wie du es gezeichnet hast. Die Potis müssen als Spannungsteiler geschaltet werden. Die Ausgänge müssen dann über Entkopplungswiderstände zusammengeführt werden da das Signal sonst kurzgeschlossen wird. Um einen nachfolgenden Verstärker kommst du daher nicht rum.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290311   Heute : 1135    Gestern : 4667    Online : 503        6.11.2024    9:57
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0407271385193