Was für ein Bus ist das?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 6 2025  09:23:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Was für ein Bus ist das?

BID = 585872

kurtzschluss

Gesprächig

Hallo ihr,

Ich habe hier so ein Babyfon das nicht mehr funktioniert, warum ist mir erstmal egal.

Habe das Teil Aufgeschraubt und auf der Platine sind fünf "Lötpunkte" folgendermassen bezeichnet:

SDA; SCL; DACKN; 9V+; GND

Bei SDA und SCL dachte ich sofort an I²C, fand aber nicht heraus wofür der DACKN sein soll. Leider ist der IC worin die Leiterbanhnen verschwinden nur so ein schwarzer Klecks ohne irgendeine Bezeichnung.

Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte was das nun für ein Bus-Protokoll(?) ist, und womit man es evtl. Auslesen könnte.

BID = 585881

wulf

Schreibmaschine

DACKN. Hört sich nach sowas wie "Data Acknowledge". Eine extra Leitung für das I²C Acknowledge vielleicht.

Grüße

BID = 585909

DonComi

Inventar

Ich glaube eher, dass es sich um lupenreines I²C handelt, und der dritte Anschluss eventuell für etwas anderes gedacht ist. Nicht selten gibt es Chips, die z.B. bei bestimmten Ereignissen einen Interrupt auslösen sollen. Das wird dann häufig über einen extra Interrupt-Pin gelöst, anstelle irgendwelcher Klimmzüge per I²C.

Oder es ist ein Eingang. Bei solchen schwarzen Klecksen hilft es oft, die Datenleitungen mal mit einem DSO / Logikanalysator mitzuschnippeln, oft erkennt man dann die Systematik.

Wobei DACKN wirklich nach dem klingt, was wulf vorgeschlagen hat. Vielleicht kocht da mal wieder jemand sein eigenes Süppchen.

BID = 585932

kurtzschluss

Gesprächig

Hmm, Ja...

Also im Netz findet sich ja einiges aber irgendwie nicht in dem Zusammenhang das Acknowledge über ein extra Pin ausgegeben wird

Ich habe eine Beschreibung für einen RS232-I²C-Wandler gefunden welcher alle 3 Anschlüße bedient, bzw. Beinhaltet.

Aber was der nun genau macht ist mir nicht klargeworden

Naja, werd mal schauen ob ich der Kiste was entlocken kann

Vielen Dank euch

BID = 585972

perl

Ehrenmitglied

Vermutlich ist das ein Controller, der über diese Leitungen programmiert und getestet wird.
Da die Hersteller gewöhnlich ihre Programme gegen Auslesen schützen, dürfte es vertane Zeit sein zu versuchen dort etwas herauszufinden.

BID = 585983

kurtzschluss

Gesprächig

Also ich hätte mal eher die Platine richtig untersuchen sollen, versteckt in "Schaumstoff" fand ich einen ATMEL 24C08AN.

Nun wird der Rest (hoff ich mal) zum Kinderspiel

Wobei aber zu sagen ist das die "Lötpunkte" nicht direkt zu dem EEPROM führen, sondern den Umweg über diesen Klecks, na mal schauen...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184364747   Heute : 1991    Gestern : 9605    Online : 185        10.6.2025    9:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0525710582733