RS232 Mithören.

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  08:26:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
RS232 Mithören.

BID = 586944

selfman

Schreibmaschine

Es könnte ev. auch die Baudrate falsch sein, aber viel mehr vermute ich, daß das eine Übertragung binärer Zeichen ist. Wenn man eine *.exe Datei mit einem Texteditor öffnet sieht das ganz genauso aus.

Warum sollte man immer alles in Klartext übersetzen und dann übertragen, damit einer ganz bequem mitlauschen kann.

Wenn das Übertragungsprotokoll z.B. durch einen Vergleich des Echos gesichert ist dann braucht man keine große Redundanz in die übertragenen Zeichen stecken.

Schöne Grüße Selfman

BID = 586965

Lötfix

Schreibmaschine

Die Anzahl der Daten/Stopbits könnte falsch sein, 7,2 statt 8,1 und die Parität anders. Kenne das vom Datenaustausch mit NC-Steurungen.

mfg lötfix

BID = 587034

perl

Ehrenmitglied

Probier mal wie es aussieht, wenn du bei den empfangenen Zeichen das MSB auf 0 setzt.

Evtl. bestehen die 8 übertragenen Bist ja nur aus 7 Datenbits plus Parity.
Wenn du das Parity-Bit den Daten zuschlägst, landest du mal im Bereich des ASCII-Codes und mal im Bereich der türkischen und Sterndeuterzeichen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 587050

abracadabra

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin.

Selfman, denkst Du bei "Übertragung binärer Zeichen" an Codes wie den Aiken oder Exzeß - 3 ??

Lötfix, ich werde das mal unter die Lupe nehmen und mögliche Variationen ausprobieren.

Pearl, danke auch für diesen Hinweis.

Bevor ich Euren Ratschlägen folgen werde, habe jedoch noch eine Frage bezüglich der "Anzapfung" der Datenleitungen.
Ich habe die beiden jeweis an die RXD von zwei COM Ports angeschlossen. Dazu noch alle Pinne Nr. 5 (GND) miteinander verbunden.
Kann es sein, dass ich die Spannungspegel irgendwie beeinflusse oder belaste? Ist dieser Gedanke nicht zu weit her geholt?

Habe die Datenleitungen im Adapter mittlerweile durch GND voneinander abgegrenzt,
obwohl ich nicht beurteilen kann ob bei 9600 Bit/s bereits ein Übersprechen stattfinden kann..
Es hat sich jedoch nichts verändert.. Wird wohl kein Übersprechen geben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: abracadabra am 10 Feb 2009  9:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: abracadabra am 10 Feb 2009  9:16 ]

BID = 587248

selfman

Schreibmaschine

Zitat :
denkst Du bei "Übertragung binärer Zeichen" an Codes wie den Aiken oder Exzeß - 3 ??
Nein! Nur das eben pro Datenbyte von 0-255 (0-FF) alles erlaubt ist.

Dann hast du auch den Effekt, denn perl unter einem anderen Gesichtspunkt beschrieben hat:

Zitat :
... landest du mal im Bereich des ASCII-Codes und mal im Bereich der türkischen und Sterndeuterzeichen.

Schöne Grüße Selfman

BID = 587452

abracadabra

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ok, danke Euch.
Werd mich da mal mit beschäftigen..

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290013   Heute : 836    Gestern : 4667    Online : 624        6.11.2024    8:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0195879936218