Probleme Leuchtstoffröhre mit Vorschaltgerät

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  10:27:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Leuchtstoffröhre Probleme mit Vorschaltgerät

BID = 584506

olm

Gelegenheitsposter

Hallo, habe mit einer Handlampe (Brennstuhl) Probleme. Sie leuchtet nicht. Habe mir also als erstes eine neue L 13W Röhre gekauft. Lampe leuchtet trotzdem nicht. Habe nun das Vorschaltgerät "freigelegt" und mußte feststellen das am Ausgang (zu den Röhrenhaltern) zwischen den Polen Funken überspringen. Da ich noch ein anderes Vorschaltgerät rumliegen hatte habe ich jenes eingebaut, jedoch mit dem selben Effekt.
Was mich wunder ist das in dem einen Kabel zur Halterung (Fassung) ein Widerstand von ca. 155Ohm zu messen ist. Jedoch ist gerade dieses Kabel Herstellermässig in der Mitte flexibel und die beiden Enden starr, also aus 3 Stücken zusammengesetzt und mit Schrumpfschlauch isoliert. Nun weiß ich nicht ob da ein Wiederstand sein muß oder nicht? Hoffe Ihr könnt mir helfen und mir sagen was da event. defekt ist.

Gruß Olm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 584536

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
das am Ausgang (zu den Röhrenhaltern) zwischen den Polen Funken überspringen
Das klingt, als sei der Isolierstoff dort zerstört.
Vielleicht ist da mal Wasser hingekommen und dann hat es angefangen zu brutzeln.
Kannst du mal ein Bild von der fraglichen Stelle posten ?

Zitat :
Nun weiß ich nicht ob da ein Wiederstand sein muß oder nicht?
Gut möglich.
Bei den Handlampen wird oft eine Anschlussleitung verwendet, die anstatt Kupfer einen Widerstandsdraht verwendet.
Man spart sich so die schwere und teure Drossel.
Das Kabel wird dabei auch etwas warm.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 584728

olm

Gelegenheitsposter

Zitat :
perl hat am 30 Jan 2009 22:15 geschrieben :

Das klingt, als sei der Isolierstoff dort zerstört.
Vielleicht ist da mal Wasser hingekommen und dann hat es angefangen zu brutzeln.
Kannst du mal ein Bild von der fraglichen Stelle posten ?

Ja kann ich machen, jedoch sind das auf die Platine gelötete Kabelklemmen und der funke "fliegt" von Lötstelle zu Lötstelle (schwarze Klemme)und das bei beiden Vorschaltgeräten.

Zitat :
perl hat am 30 Jan 2009 22:15 geschrieben :

Bei den Handlampen wird oft eine Anschlussleitung verwendet, die anstatt Kupfer einen Widerstandsdraht verwendet.
Man spart sich so die schwere und teure Drossel.
Das Kabel wird dabei auch etwas warm.

Der Wiederstand ist nicht in der Zuleitung (weiße Klemme)zum Vorschaltgerät sonder in der Leitung zu Röhre/Fassung!

Gruß Olm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olm am 31 Jan 2009 17:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olm am 31 Jan 2009 17:45 ]

BID = 584733

perl

Ehrenmitglied

Kratz den schwarzen Dreck mal 100%ig ab, es darf nichts übrigbleiben, denn Kohle leitet.
Notfalls die Klemme auslöten und die Schadensstelle ausbohren.
Leitungen und Kontakte zur Lampe auf Durchgang prüfen.

Vermutlich geht es dann schon wieder.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 584734

Mr.Ed

Moderator

Das da die Funken überspringen ist klar, das Basismaterial der Platine ist verbrannt. Auf der Bestückungsseite sieht es es aus also ob da mal Feuchtigkeit eingedrungen ist.
Das da ein Widerstand ist wird wohl richtig sein, der Hersteller hat ja nicht aus Langeweile die Leitung aus drei Stücken zusammengesetzt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 584736

olm

Gelegenheitsposter

Ok, werde das mal versuchen, fragt sich nur warum das bei beiden Vorschaltgeräten gleich ist, obwohl die 2. in der trockenen Wohnung gelegen ist? Melde mich dann.
Gruß Olm

BID = 584744

olm

Gelegenheitsposter

So also die "Kohle" war es nicht, aber habe den Fehler gefunden. Eine Fassung war defekt. Und da der Strom nicht "geflossen" ist kam es an den (zu nah) bei einander liegenden Kontakten zum Übersprung. Habe auch gleich die Klemme ausrangiert und die Kabel direkt angelötet und den Abstand erhöht. Jetzt geht alles wieder!
Danke für Eure Hilfe!!!!

Gruß Olm

BID = 585328

berufsbastler

Schriftsteller

Ich denke nicht dass die Kontakte zu nah beieinander liegen. Wenn die Lampe ok ist, dann fließt der Strom ja und es baut sich keine so hohe Spannung auf, dass er überspringen kann.
Das passiert ja nur,weil der Strom nicht weiter kann. Somit baut sich die Spannung so hoch auf, bis der Strom fließen kann, und zwar in From eines Überschlags.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290410   Heute : 1234    Gestern : 4667    Online : 447        6.11.2024    10:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311179161072