Einfache "Schaltung" für kurzen, einmaligen Klick-Impuls

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  23:48:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Einfache "Schaltung" für kurzen, einmaligen Klick-Impuls

BID = 584549

Topsurfer

Gesprächig

Danke für die erweiteres Schaltskizze!

Sehe ich das richtig, das es keine trickreiche Schaltung gibt, die es auch ohne Wechsler (dazu zähle ich jetzt einfach auch mal das 2. Relais) schafft, dieses "Impuls" zu erzeugen?

Also mit:
1-poliger Taster (Öffner oder Schliesser), Relais (mit 2x Umschalter), Kondensator, Widerstand, Diode.

BID = 584558

Otiffany

Urgestein

Nun erzähl uns doch endlich mal, was der Hubmagnet für eine Arbeit verrichten soll, dann sehen wir weiter. So stochern wir hier alle nur im Trüben.
Gruß
Peter

BID = 584577

Nukeman

Schriftsteller

Zitat :

Sehe ich das richtig, das es keine trickreiche Schaltung gibt, die es auch ohne Wechsler (dazu zähle ich jetzt einfach auch mal das 2. Relais) schafft, dieses "Impuls" zu erzeugen?

Doch, die gibt es. Sogar ohne Relais und sogar 2 davon allein in diesem Thread. Man
darf nur nicht zu bequem sein, die auch mal durchzurechnen. Grmpf.

Nach meinen Berechnungen sollte es möglich sein, man braucht allerdings einen
relativ dicken Elko und der Hubmagnet sollte bei 1/10 .. 1/20 des Nennstroms
keine unerwünschte Auslenkung in dem weiterhin unbekannten Anwendungsfall
zeigen.

Stefan

Edit:
Und wenn das direkte Schalten des Hubmagnets Dir zu klobige Bauteile erfordert,
die genannten Vorschläge mit dem zwischengeschalteten Relais verfolgen.
Ein Relais reicht dann und du brauchst auch den Schliesser nicht tauschen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 31 Jan 2009  0:59 ]

BID = 584612

Topsurfer

Gesprächig

Hallo,
es geht um das Schalten einer Weiche (wie es bei Modelleisenbahnen verwendet wird).

Dein (Nukeman) Schaltung habe ich erst jetzt korrekt gedeutet, die Spannung über den Widerstand reicht nicht zum Schalten des Relais, nur die gespeicherte Kondensator (Zusatz-)Spannung hilft kurzzeitig aus.
Muß ich mal testen, ob das Relais bei dem Dauer-Strom über den Widerstand nicht warm wird.

Danke euch allen!

Meine Ansatz mit dem Selbstunterbrecher (eigenen Kontakt vom Relais nutzen), da gibt es keine Lösungsvariante mit?

BID = 584647

GeorgS

Inventar

Hallo Topsurfer,
eigentlich hatte ich die Magnete eines Flippers
erwartet. :=)
Diese Modellweiche: Wie machen es denn die
Märklins, Fleischmanns usw seit Jahrzehnten?
Löst du da nicht ein Problem, das niemand hat?
Impulsantrieb für eine Weiche ohne Rückmeldung
der Stellung gefällt mir gar nicht.
Gruß
Georg

BID = 584680

Topsurfer

Gesprächig

Bin kein Modelleisenbahner
Letztendlich benutze ich nur die Spule und die Hubstange von dem orig. Antrieb. In der restlichen Weiche ist wohl eine Art Rückmeldung (Kontakt) eingebaut, aber den habe ich nicht; müßte ich dann über einen kleinen taster selbst machen.

Erste Tests mit der einfachen Schaltung (von Nukeman) mittels Widerstand und Kondensator sehen sehr gut aus!
330 Ohm und 2200uF/25V funktionieren gut!

BID = 584764

GeorgS

Inventar

Warum übernimmst du nicht den gesamten Mechanismus?
Der schaltet wohl bei den Endlagen ab, und
am Schalter kann die Stellung abgelesen werden.
GeorgS

BID = 584794

Nukeman

Schriftsteller

Danke für die Rückmeldung und dass Du einfach mal was ausprobiert hast.
Bei meinen Überlegungen war ich überschlagsmässig bei einem deutlich grösseren
Elko ausgekommen ( 33.000 uF mit Ladewiderstand 150 Ohm ). Aber wenn es so
schon funktioniert, umso besser

Gruß
Stefan

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192384087   Heute : 4511    Gestern : 4606    Online : 196        14.7.2026    23:48
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.478542089462