Autor |
Anschaltung Motorradradio |
|
|
|
|
BID = 581694
koboldfan Gerade angekommen
|
|
Hallo erstmal.
Da ich gern beim Motorradfahren Musik höre, wollte ich mir folgendes Radio für mein Mopped bauen.
http://www.elv.de/output/controller.....18010
Um die Speicherung der Sender zu halten muss ich es an die Batterie anschließen.
Damit ich aber nicht vergesse es auszuschalten, wollte ich den ON/OFF Taster mit dem Tagfahrlicht koppeln.
Ich habe folgendes Problem, der Taster des Radios schaltet Masse. Wie kriege ich es hin, das, wenn die 12 Volt (Licht) eingeschaltet werden, die Masse kurz (eine halbe Sekunde) getastet wird, und ebenso wenn die 12 Volt (Licht aus) abgeschaltet werden?
Leider hat das Radio kein Dauerplus (wie ein normales Kfz-Radio)
Wäre für jede Hilfe dankbar. |
|
BID = 581698
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
koboldfan hat am 19 Jan 2009 21:10 geschrieben :
|
Wäre für jede Hilfe dankbar.
|
Sieht schlecht für dich aus...
-3-
BID = 581699
Spacy2k Schriftsteller
|
|
BID = 581700
Rial Inventar
|
Erstmal willkommen im Forum
Du hast doch gerade eben erst die Regeln gelesen und akzeptiert !?!
Zitat :
| Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht. |
Edith sagt : 3 Blöde,ein Gedanke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 19 Jan 2009 21:20 ]
|
BID = 581713
|
Danke für die schnellen Antworten.
Musik auf einem Motorrad zu hören ist genauso verboten wie im Auto,
auf die Lautstärke kommt es an.
"die Wahrnehmung insbesonder von Warnsignalen darf nicht beeinträchtigt werden" STVO
Also meine Herrn, Macht mal eure Verstärker aus. Ich bekommen auf meinem Mopped bestimmt mehr mit als ihr in euren Dosen.
Ergo: lesen , wissen, schreiben
|
BID = 581715
Mr.Ed Moderator
|
Da hat niemand was von geschrieben! Es geht hier um andere Dinge. Sowohl das Radio als auch deine Einschaltelektronik darf nicht an Bord eines Fahrzeigs verwendet werden da die gesetzlich geforderte e-Nummer, ohne die das Gerät nicht in ein Kraftfahrzeug eingebaut werden darf, fehlt
Darüberhinaus sind KFZ-Basteleien, und dazu gehören auch Motorräder, hier unerwünscht, wie du sicherlich gelesen hast!
Zitat :
| Ergo: lesen , wissen, schreiben |
Eben!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 581725
|
Ein unglaublicher Vorgang.Da will sich doch tatsächlich jemand ein Radio bauen mit einer Endstufe von sagenhaften 2 W. Diese Höllenmaschine muß verhindert werden. Eine Gefährdung der Jugend und der öffentlichen Sicherheit.
Ne, Spaß beiseite. Leute ich will hier niemanden stören.
Die Anschaltung wäre auch zB auf einem Boot sinnvoll, oder das Radio soll angehen wen der Lichtschalter betätigt wird.
Aber anscheint gibt es dazu keine Einfälle.
So sei es drum, die Vorschriften leben hoch
|
BID = 581740
Otiffany Urgestein
|
Du hast es immer noch nicht begriffen, es geht nicht darum, daß Du dir ein Radio bauen willst, um auf deinem Mopped Radio zu hören. Betreibe es mit einer Batterie und gut ists. Es geht darum, daß wir gegen die Manipulation an deinem Mopped was haben, weil es da gewisse Vorschriften gibt (die wir nicht erfunden haben) und sich keiner von uns mitschuldig an einer Gesetzeswidrigkeit machen will.
Gruß
Peter
|
BID = 581753
|
Na da kann ich nur hoffen das du bei deiner Steuererklärung dich auch an die geltenden Gesetze hältst.
Gute Nacht, und immer standhaft bleiben.
|
BID = 581759
admin Administrator
|
@koboldfan
es geht hier sicher nicht um irgendwelche Steuererklärungen !
Ich als Forenbetreibe mache mich strafbar wenn hier entsprechende Themen diskuttiert werden.
Eine reine Abmahnung liegt bei ca. 5000 Euro. Ein Prozess bei ca. 40.000 Euro.
Daher werden hier keinerlei Themen zugelassen, die Problememachen könnten.
Biite zu Deinen Themen ein eigenes Forum irgendwo eröffnen.
Ich betreibe dieses Forum sehr gerne, kann aber nicht mehrere tausend Euro für irgendwelche unvernünftigen Topics bezahlen.
Ich hoffe das wurde verstanden !
admin
|
BID = 581761
Kleinspannung Urgestein
|
Und genau wegen den Reaktionen und Äußerungen solcher Nachtjacken wie dir mußten überhaupt erst Regeln her.
Früher ging das auch ohne,aber genau die Typen wie du machten das notwendig.
BID = 581780
Otiffany Urgestein
|
Bisher habe ich noch geglaubt, daß bei Hobbyschraubern die "Ausfallerscheinungen" nur Ausnahmeerscheinungen wären. Ich sehe mich jedoch gezwungen, meine Denkweise zu reformieren;
schade eigentlich!
Gruß
Peter
|
BID = 581793
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
koboldfan hat am 19 Jan 2009 21:10 geschrieben :
|
....Damit ich aber nicht vergesse es auszuschalten, .... |
...wenn Geräusche zu hören sind ist es mit grösster wahrscheinlichkeit noch eingeschaltet
und muss ausgeschaltet werden, so das keine Geräusche mehr zu hören sind
...wie kann man vergessen ein dudelnden Kasten auszuschalten *hicks*
(wenn man so voll ist sollte man eh nicht mehr fahren )
Spacy2k Schriftsteller
|
Ist auch Hobbyschrauber, aber macht am Auto nur legales mit Zulassung
|
BID = 582278
schmitzalex Schriftsteller
|
Ist eine e-Kennzeichnung nicht erst für Fahrzeuge ab einen gewissen Baujahr vorgeschrieben?
|