Anschaltung Motorradradio

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:12:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Anschaltung Motorradradio

    







BID = 581694

koboldfan

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hermsdorf
 

  


Hallo erstmal.
Da ich gern beim Motorradfahren Musik höre, wollte ich mir folgendes Radio für mein Mopped bauen.

http://www.elv.de/output/controller.....18010

Um die Speicherung der Sender zu halten muss ich es an die Batterie anschließen.

Damit ich aber nicht vergesse es auszuschalten, wollte ich den ON/OFF Taster mit dem Tagfahrlicht koppeln.

Ich habe folgendes Problem, der Taster des Radios schaltet Masse. Wie kriege ich es hin, das, wenn die 12 Volt (Licht) eingeschaltet werden, die Masse kurz (eine halbe Sekunde) getastet wird, und ebenso wenn die 12 Volt (Licht aus) abgeschaltet werden?

Leider hat das Radio kein Dauerplus (wie ein normales Kfz-Radio)
Wäre für jede Hilfe dankbar.

BID = 581698

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
koboldfan hat am 19 Jan 2009 21:10 geschrieben :

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Sieht schlecht für dich aus...

-3-

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 581699

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  
BID = 581700

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Erstmal willkommen im Forum

Du hast doch gerade eben erst die Regeln gelesen und akzeptiert !?!


Zitat :
Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.



Edith sagt : 3 Blöde,ein Gedanke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 19 Jan 2009 21:20 ]

BID = 581713

koboldfan

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hermsdorf

Danke für die schnellen Antworten.

Musik auf einem Motorrad zu hören ist genauso verboten wie im Auto,
auf die Lautstärke kommt es an.
"die Wahrnehmung insbesonder von Warnsignalen darf nicht beeinträchtigt werden" STVO

Also meine Herrn, Macht mal eure Verstärker aus. Ich bekommen auf meinem Mopped bestimmt mehr mit als ihr in euren Dosen.

Ergo: lesen , wissen, schreiben

BID = 581715

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Da hat niemand was von geschrieben! Es geht hier um andere Dinge. Sowohl das Radio als auch deine Einschaltelektronik darf nicht an Bord eines Fahrzeigs verwendet werden da die gesetzlich geforderte e-Nummer, ohne die das Gerät nicht in ein Kraftfahrzeug eingebaut werden darf, fehlt

Darüberhinaus sind KFZ-Basteleien, und dazu gehören auch Motorräder, hier unerwünscht, wie du sicherlich gelesen hast!

Zitat :
Ergo: lesen , wissen, schreiben

Eben!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 581725

koboldfan

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hermsdorf

Ein unglaublicher Vorgang.Da will sich doch tatsächlich jemand ein Radio bauen mit einer Endstufe von sagenhaften 2 W. Diese Höllenmaschine muß verhindert werden. Eine Gefährdung der Jugend und der öffentlichen Sicherheit.

Ne, Spaß beiseite. Leute ich will hier niemanden stören.
Die Anschaltung wäre auch zB auf einem Boot sinnvoll, oder das Radio soll angehen wen der Lichtschalter betätigt wird.
Aber anscheint gibt es dazu keine Einfälle.

So sei es drum, die Vorschriften leben hoch

BID = 581740

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Du hast es immer noch nicht begriffen, es geht nicht darum, daß Du dir ein Radio bauen willst, um auf deinem Mopped Radio zu hören. Betreibe es mit einer Batterie und gut ists. Es geht darum, daß wir gegen die Manipulation an deinem Mopped was haben, weil es da gewisse Vorschriften gibt (die wir nicht erfunden haben) und sich keiner von uns mitschuldig an einer Gesetzeswidrigkeit machen will.
Gruß
Peter

BID = 581753

koboldfan

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hermsdorf

Na da kann ich nur hoffen das du bei deiner Steuererklärung dich auch an die geltenden Gesetze hältst.
Gute Nacht, und immer standhaft bleiben.

BID = 581759

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

@koboldfan

es geht hier sicher nicht um irgendwelche Steuererklärungen !
Ich als Forenbetreibe mache mich strafbar wenn hier entsprechende Themen diskuttiert werden.
Eine reine Abmahnung liegt bei ca. 5000 Euro. Ein Prozess bei ca. 40.000 Euro.
Daher werden hier keinerlei Themen zugelassen, die Problememachen könnten.

Biite zu Deinen Themen ein eigenes Forum irgendwo eröffnen.

Ich betreibe dieses Forum sehr gerne, kann aber nicht mehrere tausend Euro für irgendwelche unvernünftigen Topics bezahlen.
Ich hoffe das wurde verstanden !

admin


BID = 581761

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und genau wegen den Reaktionen und Äußerungen solcher Nachtjacken wie dir mußten überhaupt erst Regeln her.
Früher ging das auch ohne,aber genau die Typen wie du machten das notwendig.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 581780

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Bisher habe ich noch geglaubt, daß bei Hobbyschraubern die "Ausfallerscheinungen" nur Ausnahmeerscheinungen wären. Ich sehe mich jedoch gezwungen, meine Denkweise zu reformieren;
schade eigentlich!
Gruß
Peter

BID = 581793

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338


Zitat :
koboldfan hat am 19 Jan 2009 21:10 geschrieben :

....Damit ich aber nicht vergesse es auszuschalten, ....


...wenn Geräusche zu hören sind ist es mit grösster wahrscheinlichkeit noch eingeschaltet
und muss ausgeschaltet werden, so das keine Geräusche mehr zu hören sind


...wie kann man vergessen ein dudelnden Kasten auszuschalten *hicks*
(wenn man so voll ist sollte man eh nicht mehr fahren )

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 581840

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Ist auch Hobbyschrauber, aber macht am Auto nur legales mit Zulassung

BID = 582278

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 760
Wohnort: Deutschland

Ist eine e-Kennzeichnung nicht erst für Fahrzeuge ab einen gewissen Baujahr vorgeschrieben?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686091   Heute : 1985    Gestern : 12674    Online : 305        29.3.2024    7:12
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0816910266876