Stromverteiler was ist alles drin?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  12:24:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Stromverteiler was ist alles drin?
Suche nach: stromverteiler (104)

    







BID = 581467

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle
 

  


Hmm,

den Sinn, kann mir den mal bitte jemand erklären? Wenn man nur eine CEE16 hat, dann bringen zusätzliche Sicherungen überhaupt nix mehr. Dann bringen es eher solche Verteiler wie oben schon angeführt. (Ich kenne zufällig jemanden, der von den Dingern soviele hat, das er sie sogar vermietet. )

Bestenfalls ein RCD ist dann noch sinnvoll, aber selbst die sind ja bei einer CEE 16 in der Regel vorgeschaltet, bringt also mehr Probleme als Nutzen.

Wenn es dem OP um Basteln um jeden Preis geht, dann bitte nicht mit Sachen, wo Personen- oder Sachschäden drohen!

Masterofnix, wenn Du einen schönen Verteiler haben willst, dann nimm lieber welche, wo alles schon fertig eingebaut ist, mit 12 mal Schuko und 2 mal CEE16.
Nur noch ein H07RN/BQ-F 5G6 oder 5G10 ran (Aderendhülsen nicht vergessen), einen 32er Stecker (63er wäre zwar sinnvoller, aber findet sich in Haushalten nicht übermässig oft) und schon hat man was schönes, wo fast jeder Verbraucher einen eigenen Anschluss findet.

Wobei die Frage ist, wozu man für Geburtstage Drehstrom braucht. Ausser vielleicht für runde Geburtstage.

BID = 581480

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Kam etwas schlecht rüber, aber was ich beschrieben habe sollte Verteiler der Art hauptsache man hat es sein. Und die C16 braucht man, wenn man das an Steckdosen anschließt, die von unseriösen Elektrikern gelegt wurden, also 63A NH->Zähler->CEE16. Bei Zul. 16A CEE würde ich ja auch nicht mehr als 3 Schuko's ins Plastik stecken, wenn ich ganz gut drauf bin 3x2.

Irgendwie ist der Thread ziemlich verwurschtelt. Erst soll es eine Art Bauverteiler sein, dann sagt man Neozed, FI, LS, ... und dann hat das Ding eine Zuleitung mit CEE16. Da passt was nicht.


PS: runde Geburtstage

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 581484

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352


Zitat :
schattenlieger hat am 18 Jan 2009 22:08 geschrieben :

..... Ausser vielleicht für runde Geburtstage.





...das müssten dann aber durch 3 teilbare runde Geburtstage sein

also kommt nur der 30., 60. oder 90. Geburtstag in frage *prosthicks*

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 581515

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Masterofnix hat am 18 Jan 2009 20:13 geschrieben :

klar wäre CEE 32 Anschluss besser, nur dann müsste ich noch einen Adapter von CEE 16 Netzanschluss zu CEE 32 Anschluss am Verteiler bauen...


Quark, Du sollt das Teil an eine CEE 32 betreiben. Damit Selektivität funktioniert.

Lutz

BID = 581612

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien


Zitat :
elo22 hat am 19 Jan 2009 06:50 geschrieben :


Zitat :
Masterofnix hat am 18 Jan 2009 20:13 geschrieben :

klar wäre CEE 32 Anschluss besser, nur dann müsste ich noch einen Adapter von CEE 16 Netzanschluss zu CEE 32 Anschluss am Verteiler bauen...


Quark, Du sollt das Teil an eine CEE 32 betreiben. Damit Selektivität funktioniert.


Wenn man in der Veranstaltungstechnik arbeitet ist einem Selektivität solange man zum vorgeschalteten Überstromschutzorgan Zugang hat herzlich egal - wenn man nur eine 16er-CCE zur Verfügung hat belastet man sein DImmerpack eben nur halb und verwendet einen Adapter 16A-32A!
Außerdem sieht man wie bereits erwähnt in dem Metier viel zu oft CEE 16A die mit 20 oder 25A abgesichert sind. Wenn man seine Geräte und Leitungen dagegen schützen will, tut man sogar u.U. gut daran, in einem rein auf 16A ausgelegten Verteiler Sicherungen oder LSS zu verbauen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 583421

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Bitte erkläre uns was du genau brauchst bzw. machen willst?
Wieviel abgehene Steckdosen willst du?
Wo willst du den Verteiler einsetzen (nur bei dir zuhause oder einmal quer durch Europa)?
Wie wichtig ist dir das "selber bastelen"; Wieviel sollte der Verteiler max. kosten? (CEE16 -> 4x Schuko -> 2x CEE16 ohne FI und LSS gibt es im Baumarkt der mit Haus endet um 55€/Stk)

BID = 583505

Masterofnix

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
Bitte erkläre uns was du genau brauchst bzw. machen willst?


ich will es vor allem für Feste weil ich brauche halt an meinen feste ein bisschen mehr strom und hab gemerkt daseine normale Kabeltrommel meistens nicht ausreicht-.-


Zitat :
Wieviel abgehene Steckdosen willst du?


4 oder 5 Schuko's wären schon optimal


Zitat :
Wo willst du den Verteiler einsetzen (nur bei dir zuhause oder einmal quer durch Europa)?


Also vor aallem bei mir Zuhause (und in Garagen oder Grillhütten)



Zitat :
Wie wichtig ist dir das "selber bastelen"; Wieviel sollte der Verteiler max. kosten? (CEE16 -> 4x Schuko -> 2x CEE16 ohne FI und LSS gibt es im Baumarkt der mit Haus endet um 55€/Stk)


Also ich wwill das auch machen das ich ein bisschen was in der habe das ich sagen kann das habe ich gemacht

aber ohne FI ist das ganz schlecht FI sollte midenstens drin sein, weil ich schon gemerkt habe das nicht überall FI's sind wo sie eigentlich sein sollten (wie bei uns nur der FI fürs bad ansosten nirgendswo -.-)

kosten: ca. max. 100-200€

hoffe das alles beantwortet ist ^^

Gruß
Masterofnix

BID = 583589

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352


Zitat :
Masterofnix hat am 26 Jan 2009 19:02 geschrieben :

....das ich sagen kann das habe ich gemacht ....


...sagst du das dann auch wenn es damit einen Unfall gegeben hat

...wer nimmt das Ding eigentlich ab und misst es durch wenns fertig ist

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 583643

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

kleiner Tipp am Rande.
Kauf dir einfach so eine fertiges Stromverteiler-Schwammerl

BID = 583644

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Ohne Werbung machen zu wollen:

http://www.thomann.de/de/hama_strom.....7345f

Erscheint mir geeignet. Vor allem geprüft, funktionsfähig und sicher. Wenn du selbst basteln willst, dann tausch die Anschlussleitung gegen eine längere aus oder so...

BID = 583860

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

bei so Elektroversorgungen für Grillfeten, Scheunen-festen usw. würde ich mir eher Sorgen über einen eventuell nicht vorhandenen N-Leiter in der CEE-Steckdose machen, als deren vorangehende Absicherung.

So ein schwimmender N-Leiter kann sehr unangenehm sein, wenn man von einer CEE-Steckdose 230 V abgreifen möchte.

Solche 4polig angespeiste (ohne N) "Starkstromsteckdosen" trifft man gerade in landw. Objekten relativ häufig an.

BID = 583898

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Ich würde es so machen:

- Anbaustecker CEE32 am Gehäuse
- Dazu eine Zuleitung machen: 10m H07BQ-F 5G6
- Dann auf einen Neozed-Lasttrennschalter oder Neuzed-Blick D02. Darin können zumeist auch D01-Sicherungen verwendet werden. Bestücken wenn möglich mit 25A, damit die Steckverbindungen bei Überlast nicht überhitzen, da Sicherungen deutlich mehr Strom durchlassen, als den Nennstrom.
- Nun auf zwei FI 4-polig/40A/30mA
- von FI1 über LS 1x 3-fach C16 auf CEE16
- von FI1 über 3x C10 und 3x C13 an 6 Schukosteckdosen
- von FI2 über LS 1x 3-fach C16 auf CEE16
- von FI1 über 2x C10 und 1x B16 an 4 Schukosteckdosen

Zusätzlich würde ich einbauen:

- Überspannungsschutz Klasse C - schutzt wertvolle Audiogeräte und Computer vor Spannungsspitzen
- Not-Aus-Schaltung über Ferntaster und schütz
- Messgeräte für Spannung und Strom, Datenerfassung mittels Hallsensoren!
- zumindest eine Schukosteckdose mit einem Zeitmodul/Schütz ausstatten - so lassen sich Warmhalteplatten ohne Temperaturregelung durch Pulsweitenmodulation regeln.
- Netzfilter für einige Kanäle, um Rückwirkungen von Geräten zu dämpfen!

MfG; Fenta

BID = 583938

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Die Götter mögen uns beistehen - er ist wieder da Und nun hat er es auf die Baustromverteiler abgesehen


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 583942

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen


Zitat :
Tobi P. hat am 28 Jan 2009 16:39 geschrieben :

Die Götter mögen uns beistehen - er ist wieder da Und nun hat er es auf die Baustromverteiler abgesehen


Gruß Tobi




...und der Threadstarter braucht 'n Brett mit 6 Schukos drauf.....

oder sowas, hat allerdings CEE32 als Einspeisung:





BID = 583947

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
und der Threadstarter braucht 'n Brett mit 6 Schukos drauf...


Das wäre die einfachste Lösung !


Offtopic :
Hey Fenta... Du lebst ja auch noch !?!


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181595243   Heute : 2280    Gestern : 5978    Online : 449        2.7.2024    12:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0580019950867