Miele Waschmaschine  W 697 Hydromatic

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  04:22:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W 697 Hydromatic

    







BID = 581116

Turbo64

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Ruhrgebiet
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 697 Hydromatic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine Waschmaschine will nicht mehr schleudern. Die Elektronik hinter der Tür hatte ein Problem, da wurde dann ein Kondensator und ein Widerstand gewechselt.

Nun öffnet die Tür wieder, aber der Schleudervorgang beginnt nicht, ansonsten wäscht die Maschine odentlich durch und pumpt auch ab. Aber meiner Meinung nach pumpt die Maschine nur noch ab und hört nicht auf damit. Somit kann der Schleudervorgang natürlich nicht beginnen.

Egal welches Schleuderprogramm ich einstelle, die Maschine pumpt ab, der Motor des Drehschalters läuft weiter bis dann irgendwann alles ausgeschaltet wird.

Gibt es bei der Maschine irgendwo einen Schalter, der den Wasserstand überprüft?

Die Kohlen habe ich auch schon angeschaut, die sind so 12 mm lang, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor zum Waschen anläuft und beim Schleudern nicht mal den Versuch macht, überhaupt auf Touren zu kommen. Die Trommel zuckt nicht mal.

Vielleicht weiß jemand Rat, ich wäre dankbar.

Gruß

Turbo!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Turbo64 am 17 Jan 2009 20:47 ]

BID = 581130

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  

Bitte beachten: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

BID = 581141

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Deine Kohlen sind zu kurz!

Mal nachsehen, ob Wasser in der Bodenwanne ist!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 581221

Turbo64

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo,

da ich gerne alle Daten beibringen möchte, habe ich gesucht … aber noch nichts gefunden, drumherum und unter der Verkleidungstär vorne, habe ich nichts gefunden. Sollte jemand von wissen, wo bei meinem Typ die Daten sind, bitte melden.

Die Schaltpläne habe ich gefunden. Dies tragen folgende Angaben:

Schaltplan
TI 11-0723-9.6.5.1
Kennzeichen: Z-5202 0307
T-Nr: 3180010.00

Beschreibung:
TI 11-07 13-9.1 und TI 11-0723-9.1 (deutsch)
T-Nr: 2030280/04


Nun noch einmal zu den Kohlen! Ich würde das ja gerne so einfach glauben und auch nicht beratungsresistent erscheinen, aber warum schaltet die Pumpe nicht ab und zuckt nicht mal die Trommel, wenn die Maschine schleudern soll. Der Zusammenhang ist mir noch nicht ganz klar.

Wie gesagt, normales Waschen kein Problem. Möchte ungern noch mal 20 Euro investieren und dann alles verschrotten, wenn es dann doch nicht an den Kohlen lag und evtl. der Programmschalter defekt ist.

Übrigens hat die Maschine keine Bodenwanne oder meinst Du, das wo das Wasser drin steht? Also wenn die Maschine gewaschen hat, ist die Trommel leergepumpt. Wenn ich die Maschine dann z.B. kippen will, lasse ich vorne aus dem Schlauch ersteinmal das restliche Wasser ab. Wieviel darf denn da maximal drin stehen bzw. herauskommen?

Bei Bedarf werde ich Bilder und Videos anfertigen !

Gruß

Turbo



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Turbo64 am 18 Jan 2009  7:12 ]

BID = 581223

Kong

Gesprächig

Beiträge: 108
Wohnort: Wolfratshausen

Hallo,
meine W715 hatte dasselbe und ich ließ mir nicht von Fremden sagen:

Zitat :
Deine Kohlen sind zu kurz!

Ich könnte dir erklären

Zitat :
warum schaltet die Pumpe nicht ab und zuckt nicht mal die Trommel, wenn die Maschine schleudern soll.

aber

Zitat :
beratungsresistent

Gruß
Werner

_________________
Heiter weiter!

BID = 581228

Turbo64

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Ruhrgebiet

Vielen Dank, ich liebe Foren

BID = 581422

Turbo64

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Ruhrgebiet

@kong

seufz... jetzt habe ich den ganzen Sonntag gewartet, um mir endlich den Zusammenhang zwischen kurzen Kohlen und Schleudern erklären zu lassen, aber das ist dann wohl doch nicht so leicht

Dabei hätte ich mich so über neue Erkenntnise gefreut

BID = 581432

Hasty

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: Ganderkesee

Hallo!
Das im Schleuderprogramm die Pumpe mit läuft ist normal!Wenn die Kohlen zu kurz wären,würde der Motor im Waschprogramm auch nicht reversieren.Wenn zu viel Wasser in der Trommel ist,geht die Tür nicht auf und das Schalwerk läuft bis zum Ende ohne das der M otor schleudert.Die Druckdose misst den Wasserstand.Reversiert der Motor im Waschgang?
Gruss von Andreas

BID = 581436

Turbo64

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Ruhrgebiet

Ja, im Waschgang dreht die Trommel hin und her, also so wie eigentlich immer.

Nach dem Abpumpen, kann die Tür dann auf Knopfdruck geöffnet werden. Wenn ich mauell auf Kurzschleudern gehe, läuft der Motor auch nicht an. Die Elektronik in der Tür wurde bereits überholt und soll OK sein.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Turbo64 am 18 Jan 2009 21:00 ]

BID = 581449

Hasty

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: Ganderkesee

Hallo!
Ich bins nochmal.Das Schalwerk denke ich ist ok!In Betracht kommen eigentlich nur noch die Druckdose oder die Leistungselektronik in Betracht.Du hast den Schaltplan.Dann würde ich als nächstes an den Motorkontakten an der LE messen,elche Spannung herauskommt.Der Motor wird mit Gleichspannung betrieben.Das Bullauge muss zu sein und dann auf Schleudern im Schaltwerk gehen!Warte auf ein Ergebnis.
Bis dann.
Gruss Andreas

BID = 581453

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


meine Waschmaschine will nicht mehr schleudern. Die Elektronik hinter der Tür hatte ein Problem, da wurde dann ein Kondensator und ein Widerstand gewechselt.

Nun öffnet die Tür wieder, aber der Schleudervorgang beginnt nicht,


Dann soll der, der an der Platine gelötet hat, dies beheben.

WAS wurde an der Platine ausgetauscht/gelötet ? Welches Bauteil ? C2 ? C4 ? C5 ? Welcher R ?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 582267

Turbo64

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo zusammen,

so nun habe ich mir Original Miele Kohlebürsten geborgt, aber wie ich schon vermutet habe, lag es natürlich daran nicht (also nicht immer gleich nach Kohle wechseln schreien).

Die Maschine zeigt weiterhin die gleichen Symptome. Die Platine wurde auch noch mal getestet und als OK freigegeben. Darauf muß ich mich leider verlassen.

Kann ich nicht die Druckdose einfach mal überbrücken ?? Werde jetzt mal den Stromausgang an der LE jetzt messen.

Gruß

Turbo

BID = 582311

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Turbo,

den Niveauschalter (die Druckdose) kannst Du doch nach dem dir vorliegenden
Schaltplan überprüfen. Zum Schleudern müssen alle Kontakte in Ruheposition sein.
(Die von dir genannten Schaltplannummern finde ich nicht in meiner Sammlung.)
Insbesondere 11-12 muss geschlossen sein.
(Evtl. mal den Schlauch vom Niveauschalter abziehen und in die Druckdose
hineinpusten, hören ob es drinnen klickt.)
Dann geht es weiter über ein paar PGS-Kontakte zur Leistungselektronik.
Dort erreicht man mit verschiedenen Kodierungen an Stecker 3 die
verschiedenen Drehzahlen.

Freundliche Grüße
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 582353

Turbo64

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Ruhrgebiet

So habe nun gemessen und festgestellt, dass beim Schleudern keine Spannung am Stecker 6 auf der LE anliegt.

Den Niveau-Schalter habe ich auch mal getestet, der Schlauch ist frei. Die Schaltzustände der einzelnen Konakte habe ich mal durchgemessen und notiert.

Ein Typenschild habe ich leider immer noch nicht gefunden, sonst hätte ich die Angaben gleich gepostet.

Sieht also schlecht aus, welche Bauteile sind denn auf der Platine zu prüfen. Eigentlich dürfte das doch nicht so eine große Macke sein.

Kann man den PGS auseinandernehmen oder ist das eine Einheit. Vielleicht sind da Kontakte kaputt!

@ Gilb
Danke für die Hinweise, meine Maschine hat eine konstante Schleuderdrehzahl. Ich werde nachher mal, den Niveauschalter zu überbrücken. Der Schalter mit dem Kontakt 32 schaltet manchmal schon durch, bevor es geklackt hat. Ich weiß aber nicht, ob der was mit dem Schleudern zu tun hat.


Gruß

Turbo



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Turbo64 am 21 Jan 2009 19:39 ]

BID = 582372

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Das PGS würde ich nicht anrühren. Habe selber schon welche zerlegt, aber das waren die der 750er und 760er Baureihe, da geht das etwas einfacher.

Wenn Du lt Schaltplan vom Schalterk her keine Netzspannung an den Signalkontakten der LE (3/2 bis 3/4, je nachdem an einem, zweien oder drei gleichzeitig) für "Schleudern" anliegen hast, ist das PGS hinüber.

Wo an stecker 6 liegt keine Spannung an ? Hat Pin 8/9 an M5 Durchgang ? Bitte ohne gesteckten Stecker den Durchgang messen !

Liegt an L1/1 und N1/3 Netzspannung an ?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086217   Heute : 695    Gestern : 6155    Online : 449        28.9.2024    4:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0619029998779