Bosch Waschmaschine  Aquastar

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 1 2025  10:50:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch Aquastar

    







BID = 580986

napfe_karl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bruchsal
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Aquastar
S - Nummer : WFF1271/01
FD - Nummer : 780400167
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute.

Habe an o.g. WM vor einigen Wochen den Heizstab getauscht, da sie immer einen Kurzschluß hatte bzw. die Sicherung rausflog.
Originalersatzteil hatte Biegung in andere Richtung als das vorher verbaute Bauteil, sodaß ich den Heizstab einfach soweit verbogen habe, bis er die Form des alten hatte (der Erhalt des Spritzschutzplastiks (oben) über den Anschlußfahnen erschien mir wichtiger).
Maschine ist dann eine Woche gelaufen, hat aber nicht mehr richtig gewaschen.

Ich stellte fest, daß es Probleme mit dem Aquastop gab, der nur noch gebrummt und nicht mehr göffnet hat. Habe dann im Forum nachgeschaut und ihn dann einfach gegen einen normalen Zulaufschlauch getauscht.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Schaltet man auf Koch-/Buntwäsche "normal" bzw. Pflegeleicht "normal", so dreht sich der Programmwahlschalter ohne zu zögern über "eco" auf "kurz" und beginnt so einfach das verkürzte Programm. Dies dann so, daß sich der Wasserzulauf für ca. 1 sec öffnet und sich dann wieder schließt. Sodann kommt wieder für ca. 1 sec die Laugenpumpe zum Einsatz. Diese stoppt dann sofort wieder. Danach spült die Maschine normal ein. Problem halt nur, daß das zuvor kurz eingespülte Waschmittel schon wieder rausgepumpt wurde und die Programme eben nur "kurz" ablaufen. Bin nicht die ganze seit dabeigesessen, denke aber, daß die Maschine den letzten Punkt (Schleudern) zwar durchlaufen, aber wohl nicht abgearbeitet (geschleudert) hat. Könnte das dazu passen??

Hat da jemand eine Idee zur Fehlerbehebung? Die Maschine hat früher echt klasse gewaschen und deshalb möchte ich sie nicht einfach wegschmeissen.

Danke Euch im voraus
napfe_karl

BID = 580993

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Hast Du nach Deiner Reparatur mal nachgesehen, ob alles dicht ist? Wasser in der Bodenwanne?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 581043

napfe_karl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bruchsal


BID = 581044

napfe_karl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bruchsal

Hallo und danke

Also, die Maschine stand jetzt ca. vier Wochen, da sich meine Großmutter, der sie gehört, eine neue gekauft hatte. denke mal, daß, sollte Wasser dringewesen sein, hätte getrocknet sein müssen.
Das Problem habe ich insoweit gelöst, indem ich einen Wasserschlauch ohne Aquastop angeschlossen habe. Somit habe ich ja auch den Schwimmerschalter am Boden der WM ausgeknockt!?

Mein Problem ist jetzt vielmehr der "gestörte" Programmablauf.
Programm 1 ist Koch_Buntwäsche normal
2 ist Koch_Buntwäsche eco und
3 ist Koch_Buntwäsche kurz.

Schalte ich auf 1 ein, so dreht sich der Drehregler über 2 auf 3 und dann geht's in beschriebener Weise als Kurzprogramm los:
Wasserzulauf eine sec ein, dann Stop, dann Laugenpumpe eine sec ein, dann Stop, dann normaler Wasserzulauf mit Drehung der Trommel. Bin dann ca. fünf min dabeigeblieben und erst nach ca. 2 Stunden wieder an die Maschine.

Ist da vielleicht die Steuerung im Eimer?

Gruß
Markus

BID = 581048

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Das die Schwaben sparsam bis geizig sind ist ja nichts neues! Das sie sich selber ein Eigentor verpassen ist neu!

Wenn Du einen Wasserschaden im Haus haben solltest und diese durch die "fachmännische Instandsetzung" des Gerätes passiert ist, hast Du ein sehr teueres Problem!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182672740   Heute : 2533    Gestern : 8112    Online : 389        5.1.2025    10:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0180470943451