LEDs sollen bei einer bestimmten Temp. erlöschen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  15:15:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LEDs sollen bei einer bestimmten Temp. erlöschen

    







BID = 580801

black-330ci

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Wien
 

  


Hallo!!

ich bin neu hier um Forum und hab mal eine Frage.

Ich möchte mir gern ein "Thermometer" basteln welches LEDs bei fixen Temperaturen abschaltet.
Das heißt wenn es unter 40° hat sollen alle 12 LEDs leuchten und dann in Fünferschritten ausgehen (45° 11LEDs, 50° 10 LEDs usw.)

Kann mir vielleicht jemand einen Schaltplan dafür machen??
Hab schon ein bisschen Erfahrung mit löten usw, aber das geht noch etwas über meine Kenntnisse hinaus.

Und das ganze sollte, wenn möglich mit dem NTC-Schraubfühler vom Conrad funktionieren.

BID = 580804

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Welche Betriebsspannung, welcher Einsatzort?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 580834

black-330ci

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Wien

Unter 12V Gleichspannung und soll für einen Heizkessel dienen.

Ich hoffe das hilft dir weiter...

MfG

BID = 580846

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wenn möglich mit dem NTC-Schraubfühler vom Conrad funktionieren.
NTCs sind ungünstig, weil stark nichtlinear. Was C liefert, ist mir sowieso suspekt.
Nimm lieber einen Silizium-PTC KTY... oder ein Thermometer IC.
Wenn du etwas Erfahrung mit Mikrocontrollern hast, ist es einfacher ein IC zu verwenden, es gibt da einige Typen, die direkt einen Digitalwert abliefern.

Der Gelegenheitsbastler ist wahrscheinlich mit einem Bargraph-Treiber, wie er auch für Aussteuerungsanzeigen verwendet wird, besser bedient.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 580848

black-330ci

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Wien

Naja, mit Mikrocontrollern hab ich leider noch keine Erfahrung.

Lässt sich die Schaltung denn auch mit OpAmps realisieren??
ich hab da eine Seite gefunden womit das gehn könnte, wenn ich das richtig verstehe.

KLICK

Damit sollte es ja gehn, weil die LEDs ja erlöschen wenn die Temperatur steigt, oder??

Könnt ihr denn die ganzen Fotos aufmachen??
bei mir funktioniert nur eines...

EDIT: Link repariert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Jan 2009 18:49 ]

BID = 580854

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Welche Fotos?

Ja, die Schaltung würde auch gehen. Das ganze allerdings, wie auf der verlinkten Seite, in einem Auto zu verbauen ist nicht ideal, dafür ist die Schaltung so erstmal ungeeignet. Die Spannung in einem Auto liegt ja alles andere als stabil bei 12V.
An einer Heizungsanlage, so wie bei dir, ist das aber kein Problem, da hast du ja eine saubere Betriebsspannung aus einem Netzteil.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 580861

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich sehe da überhaupt keinen Schaltplan, sondern nur eine Bestückungszeichnung.
Die Arbeit daraus einen Schaltplan zurückzuentwicken, werde ich mir jedenfalls nicht machen.

Vermutlich wird da eine Widerstandskette mit 8 Komparatoren verwendet.
Diese Brutalmethode kannst du naürlich auch machen, du brauchst die Schaltung dann nur noch um ein zusätzliches IC und ein paar weitere Widerstände - und die LEDs natürlich zu erweitern.
Ob du da LM324 oder LM339 einsetzt ist letztlich Geschmackssache.

Ich rate dir aber nochmals als Sensor nicht einen NTC sondern den KTY oder einen LM35 o.ä. zu verwenden. Das spart dir viel Kalibrierarbeit.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 580875

black-330ci

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Wien

Ich meine ja die Fotos vom Bestückungsplan und dem Schaltbild.
Die Links lassen sich bei mir nicht öffnen.

Die Arbeit mit dem Schaltplan könnte ich auch machen. Sofern ich es hinbekomme, aber ich kann die ganzen Links nicht öffnen.
Könnt ihr sie aufmachen??

Das Problem mit einem anderen Fühler liegt darin das dieser gleich um 40 Euro mehr kosten würde mit einem PT-Fühler.
Die Einschraubfühler mit PT-Fühlern müssen gefertigt werden und dieser wäre schon fertig und natürlich auch viel billiger.

BID = 580934

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Da sind keine Links zu irgendwelchen Fotos oder Schaltplänen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 580987

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum soll es ein "Einschraub-"(vermutlich also ein Tauch-)fühler werden? Geht nicht auch ein Anlegefühler?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 580992

Bamboo Harvester

Neu hier



Beiträge: 27

Na weil er die Öltemperatur von seinem krasskonkreten dreier sonst nicht messen kann
Schaltung von einer Autoschrauberseite, 330ci als Nick, 12V Betriebsspannung, fällt was auf?

Heizkessel passt aber zu den Asischleudern

_________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.

BID = 582949

black-330ci

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Wien

Meine Öltemperatur kann ich schon sehr lange messen, weil ich die schon seit 2 Jahren habe.
Und ich hab bei weitem keinen Heizkessel als "Asischleuder"...
...man sollte immer zuerst bei sich selbst schauen und dann über andere reden...

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndi.....12442

Aber das mit den LEDs erlöschen hat sich schon erledigt...hab ja sowieso schon einen Bausatz dafür gemacht...

BID = 582954

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Geplant sind noch weitere Kleinigkeiten:
.) Öltemperaturanzeige mit Display im Tacho


Ja Nee... is klar!
Ja wie geht das denn mit den OpAmps...

Wie auch immer, bitte beachte die Forenregeln in Bezug auf Autobasteleien. Die sind hier unerwünscht!

Offtopic :

Was den 3er angeht, da kann man geteilter Meinung sein, meistens sitzt da schon die "ey, alda, krass ey" Fraktion drin.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 583136

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Also bei meiner alten Peugot 505 GTD Schüssel war das Amaturenbrett trotz Deiner Umbauten von Haus aus üppiger ausgestattet. Öltermperatur war da auch dabei, sogar als Analoges Instrument, das als Draufgabe beim Starten sogar noch den Ölstand anzeigen konnte (auch analog!!).

Der Motor war wohl auch robuster. Besondere Behandlungen hat er nicht genossen, egal ob kaltes oder glühend heißes Öl. Trotzdem hat beinahe 400.000km geschafft und ist dann leider an einer defekten Wasserpumpe (Erstaustattung!!) zu Grunde gegangen.

Aber die sprichwörtliche "Behandlung wie ein rohes Ei", die BMW Motoren benötigen, ist ja bekannt. Andere, nicht so anprechend aussehende Kutschen, sind dafür halt alltagstauglich.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 583294

black-330ci

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Wien

die Öltemperatur ist chon längst eingebaut...habs nur noch nicht aus der Fotostory gelöscht...

Das ist schön für dich das du einen Peugeot (oder auch Baguette genannt) gehabt hast mit Öltemp.anzeige...
...aber bevor ich mir einen Franzosen kaufe, fahr ich lieber mit den Öffentlichen....aber ja...

und bevor ich mir ein Auto nehme den jeder haben kann, nehm ich mir lieber einen ausgefalleneren und schau darauf...

Und die BMW Motoren halten auch einiges aus, sonst würde es keinen BMW mit 1.000.000km geben...

...so ein richtiger Kenner der selfman...naja ich hab schon alles was ich wissen wollte...haha


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123778   Heute : 3076    Gestern : 5915    Online : 498        4.10.2024    15:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402579307556