Autor |
[Beichtstuhl] Zerstörte "Kult"geräte |
|
|
|
|
BID = 580390
Draht Stammposter
|
|
Hallo Gemeinde !
Habt Ihr zu früherer Zeit mal ein Gerät zerlegt,
zerstört oder ihm sonst etwas böses getan, daß heutzutage
richtiger teurer Kult ist ?
Wenn ja, so beichtet es hier, und Euer Gewissen möge Ruhe finden.
Da ich ja nun den Thread aufgemacht habe,
ist es nunmehr an mir die erste Sünde zu beichten:
Es begab sich gegen Ende der achtziger Jahre, wo ich ohne Notwendigkeit ein
Bundespost-Telefon (FeTAp 611 grau, funktionsfähig) zerpflückt habe.
Habe mir bald danach die Platze geärgert.
|
BID = 580391
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Habt Ihr zu früherer Zeit mal ein Gerät zerlegt,
zerstört oder ihm sonst etwas böses getan, daß heutzutage
richtiger teurer Kult ist ? | Ja, oft. Und ich habe viel dabei gelernt.
Aber ich beichte nichts. |
|
BID = 580392
Defaultuser Gesprächig
|
Einen Video2000 - Recorder, welcher mir meine Lieblings-Videokassette geschrottet hat. Da waren 2x4 Stunden mühsam gesammelte Musikvideos drauf. Und Metal-Konzerte.
Irgendwann hab ich das Sch...Teil ausm Fenster geworfen. Runter in den Hof, 20m...weg wars.
----------------
Heute würde ich einfach die Bandführung neu justieren lassen. Aber hey, 1992 war ich erst 17 Jahre alt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Defaultuser am 14 Jan 2009 21:58 ]
|
BID = 580394
IceWeasel Moderator
|
Naja, da ich von Klein auf viel mit elektrischem Gedöns rumgetorkelt habe, ist vieles draufgegangen, was heute Wert wäre, es aufzuheben, oder ins Museum zu geben.
Wenn ich damals die Kenntis von heute gehabt hätte...
Plattenspieler im Koffer mit "Röhrenirgendwas", ich kann mich nicht erinnern wofür die Röhre war.
Dann schöne Netzgeräte, um die 20 Röhrenradios in fragwürdigem Zustand,
Mehrere Computer, C64, Amiga, 1024ST F/E, Alte Schreibmaschinen,
Drehkreuzwaschmaschine (von M***e) , Fernseher, uff...
also einiges.
Ich denke das reicht auch für guten Stuhlgang.
EDIT: Stimmt, wo ich es grad sehe, einen schönen Video 2000 von P****s hatte ich auch, leider zerpflückt...
Ärger mich heut noch über so manches...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 14 Jan 2009 22:06 ]
|
BID = 580400
Defaultuser Gesprächig
|
Kleinere Dinge noch:
Meine erste, vom Taschengeld gesparte 20Watt Leuchtstofflampe, an einem Vorschaltgerät vom Sperrmüll (65W). Hat leider nicht lange gehalten
Und eine 50Watt HQL, die hat mich damals 20,23 DM gekostet ( das war viel für mich als jugendlicher ).
Hat immer meine Bude hell erleuchtet, bis ich bei einem Umbau das Vorschaltgerät vergessen habe...
Nun ja, aus Fehlern und "Lehrgeld" lernt man
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Defaultuser am 14 Jan 2009 22:22 ]
|
BID = 580402
Mr.Ed Moderator
|
Röhrenfernseher standen noch in den 80ern noch Haufenweise auf dem Sperrmüll, hat gut geknallt wenn man da einen Stein reingeworfen hat. Ich kann mich bis heute ärgern das die Geräte die bei meiner Oma rumstanden 1981 auf dem Müll gelandet sind als sie umgezogen ist. U.a. stand da der Farbfernseher bei auf dem meine Mutter 1967 den Knopfdruck von Willy Brandt gesehen hat. Der hat irgendwann Ende der 70er den Geist aufgegeben und wurde durch ein moderneres Gerät mit Fernbedienung ersetzt. Damals konnte ja niemand ahnen das ich Jahre später mal den Beruf des Fernsehtechnikers erlerne. Mein Vater ärgert sich bis heute das er seinen Wegacolor (müßte ein 3020 gewesen sein) damals in Zahlung gegeben hat. Die per Ultraschallfernbedienung gesteuerten Motorpotis hatten schon was.
Als Kind hatte ich 2 W48 zum spielen, die sind irgendwann auch mal dem Schraubendreher zum Opfer gefallen, genau wie viele andere Dinge.
Andererseits habe ich viele Dinge die ich als Kind gerne gehabt hätte mittlerweile gekauft. So wollte ich als kleines Kind gerne eine Jukebox haben, die standen ja damals noch in jeder Gaststätte und Eisdiele. Die Antwort von meinem Vater war klar "Wenn du 'ne eigene Wohnung hast und Geld verdienst kannst du dir eine kaufen". Das ich ihn knappe 25 Jahre später beim Wort genommen habe hat ihn dann doch verwundert. Und so stand die Jukebox, oder das was nach der Restaurierung wieder eine werden sollte, in meiner Wohnung bevor die Möbel da waren.
Viele waren da noch der Meinung das aus dem Dreckhaufen nie wieder ein Ton käme, als dann irgendwann um halb eins nachts die Coasters "Yakety Yak" aus dem noch nicht restaurierten Verstärker brummten hat niemand mehr dran gezweifelt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 580442
Spacy2k Schriftsteller
|
hmm also was altes habe ich noch nicht muttwillig zerstört , bin ja auch erst 23 *grins*
Aber alte sachen stehen heir shcon noch rum. So ein altes Film gerät, mit den 2 Spuhlen, auch aus den Schulen bekannt. Nunja 3 Uralte Filme gibts auch noch auf Bändern... ich werde mcih hüten das Gerät zu demolieren
|
BID = 580444
Goetz Schreibmaschine
|
Hmmm, etliche Röhrenradios und -Tonbandgeräte, aber auch einige Transistorgeräte aus der Anfangszeit.
Manches habe ich ausgeschlachtet, die Widerstände und Kondensatoren dann aber nach und nach (als aktuellere Ausschlachtbauelemente vorhanden waren) ebenfalls weggeschmissen
Übriggeblieben ist gerade mal ein VE301......
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 15 Jan 2009 8:51 ]
|
BID = 580448
Otiffany Urgestein
|
Eigentlich habe ich mich immer bemüht, alles zu reparieren und aufzuheben. Schon als Schüler habe ich mir mit Reparaturen mein Taschengeld verdient. Zerstört haben immer andere meine Sachen. Mein Onkel schenkte mir mal eine sehr alte Influenzmaschine im Kasten. Das war mein Lieblingsspielzeug als ich 9 Jahre alt war. An einem Tag war ich so ins Spiel vertieft, daß ich nicht gleich zum Mittagessen kommen konnte. Mein Vater nahm die Maschine und warf sie auf den Fußboden. Dabei zerbrach sie unreparabel, aber auch in mir war etwas zerbrochen. Von dem Tag an vergoß ich keine Träne mehr, wenn mich mein Vater verprügelte; da war nur noch Haß.
Gruß
Peter
|
BID = 580451
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
| Eine sehr traurige Geschichte.
Dein Alter hätte das nicht tun dürfen.
Ich habe meinem Vater auch einige seiner Schätze ruiniert, was ihm wahrscheinlich in der Seele wehgetan hat, aber einen solchen Ausraster habe ich zum Glück nie erlebt. |
|
BID = 580490
Spacy2k Schriftsteller
|
Mal so eine Frage?
was ist eine Influenzmaschine
|
BID = 580492
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 580496
Spacy2k Schriftsteller
|
da finde ichs wieder schade das der VAter von Otiffany dieses Gerät zerstört hat, nur weil er zu spät zum essen kahm..
Trarig sowas, sieht sos elten aus son gerät
|
BID = 580524
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 580535
Spacy2k Schriftsteller
|
Peter,
mein Opa kahm aus Göttingen bzw arbeitet damals dort vorm krieg.
bzw mein Name ist dort sehr geläufig
|