AEG Waschmaschine  ÖKO LAVAMAT 4891 TURBO

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:12:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG ÖKO LAVAMAT 4891 TURBO

    







BID = 579686

Helge Mai

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 01187 Dresden
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO LAVAMAT 4891 TURBO
S - Nummer : 913 728 531
FD - Nummer : 94600234
Typenschild Zeile 1 : AEG ÖKO LAVAMAT 4891
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. 913 728 531
Typenschild Zeile 3 : Typ.65D11797
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

wir haben eine AEG ÖKO LAVAMAT 4891 TURBO, Wama mit integriertem Wäschetrockner.

Seit kurzer Zeit bildet sich nach einer gewissen Zeit, wenn das Programm läuft, eine Pfütze unter der Maschine. Der Auslauf ist nicht so, daß das Bad unter Wasser gesetzt wird, sondern gemächlich.
Ich habe das Gerät aun der Seite rechts jetzt geöffnet.
Meine Befundung mit der Taschenlampe:

Oben an der, ich nenne es einmal Wäschereiniger-Dosiereinrichtung ist vor dem Schaltkasten (wo die Schalter oben drauf sind) ein großer Tropfen.
Auch sieht alles verschwitzt aus.

Ebenso fasst sich die Trommel im Bereich des schwarzen etwas dickeren Gummischlauch, der zum Flusensieb führt feucht an. Ich nehme mal an, daß das an der Dosiereinrichtung abtropfende Wasser dort sich sammelt und dann durch Schwingung und Vibration sich an der Bodenplatte verteilt und dann zum Fußboden abtropft.

In der Dosiereinrichtung selber finden sich 4 Öffnungen: zwei Größere und zwei Kleinere. In dem einen Kleineren ist ein aus Kunststoffspritzguß gefertigter Einsatz mit der Markierung "MAX". Dort steht Wasser drin, es läuft auch nicht ab. Sicherlich ist dort eine Reinigung notwendig!?

Kann mir bitte jemand helfen?

Einen Waschmaschinendienst rufen, bringt sicherlich bei der alten Maschine 10 Jahre alt) nicht viel, jedoch ist es momentan nicht möglich, daß wir uns eine neue Wama kaufen.

Vielen Dank

Helge Mai

BID = 579796

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Wann läuft das Wasser raus? Mehr zum Programmende? Tippe bei dem Toplader auf einen verstopften Einspülbehälter.Hänge Dir mal die Zeichnung an.

Tommi


PDF anzeigen



_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 580031

Helge Mai

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 01187 Dresden

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.

Es fängt an zu laufen, wenn das erste Spülwasser eingelassen wird. Und dann bei jedem Spülwasserwechsel...
Ich habe gesteren noch soweit demontiert, daß lt. Zeichnung Teil 26 sichtbar war für mich. da ist hinten so ein kleines Wännchen, in der ein Stößel bewegt werden kann, der seinerseits durch einen Hebel von der Steuerung aus irgendwie betätigt wird. Und genau an diesem Teil kommt das Wasser rausgeplätschert. Sind ca. 2 ltr. pro Waschgang. Jetzt liegen immer Handtücher um die Maschine, ist natürlich nicht die Dauerlösung. Jetzt brauche ich sicherlich ein Ersatzteil für Nr.26 ...

Ich werde die tage mal hier bei uns in Dresedn auf die wertstoffhöfe gucken gehen, ob da eine bauartgleiche Maschine zur Verschrottung steht. Und die hoffentlich bloß einen Lagerschaden hat.

Gruß

Helge Mai


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091728   Heute : 152    Gestern : 6057    Online : 522        29.9.2024    1:12
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,078381061554