Electrolux Backofen  EON 300

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 7 2024  17:34:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Electrolux EON 300

    







BID = 579682

clubfan

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Leinburg
 

  


Geräteart : Backofen
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EON 300
FD - Nummer : 60601421
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Erste Vorstellung: Ich bin neu hier. Mein Name ist Stefan.
Erste Frage: Ich habe einen Backofen Electrolux EON 300. Dieser heizt nicht mehr. Das Gebläse für die Umluft funktioniert, jedoch bleibt es auf allen Stufen kalt. Der Temperaturschalter schaltet beim drehen hörbar. Ich habe nun festgestellt, daß die rote Kontrollleuchte für das Aufheizen defekt ist (kein Durchgang). Kann das die Ursache für das nicht funktionieren der Heizfunktion sein?

P.S. Angeschlossen ist alles richtig und hat auch schon funktioniert. Ging mitten beim Backen aus.

P.P.S: Sicherungen sind alle drin.

Viele Grüße, Stefan

BID = 579691

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Stefan,

erstmal willkommen im Forum.

nein, an der die Kontrolleuchte kann das nicht liegen.
Daß Du dort keinen Durchgang mißt, liegt wohl daran, daß es sich um einen Glimmlampe oder eine LED handelt.

In solchen Fällen hat meist entweder das Heizelement selbst eine Unterbrechung. Oder der Übertemperatubegrenzer hat ausgelöst.

Gerät spannungsfrei machen, ausbauen und dann den Widerstand direkt am Ringheizkörper messen. Ggf. ihn dazu eiseitig abklemmen.
Ergebnis hierher.

Deine Beschreibung liest sich außerdem so, als ob das Gerät selbst angeschlossen wurde. Wer hat danach die erforderliche Messung auf Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen durchgeführt?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 579695

clubfan

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Leinburg

Hallo, Dank erstmal für die Antwort. Angeschlossen wurde das Gerät von einem Elektriker. ICh gehe davon aus, daß der diese Messung durchgeführt hat.
Ist der Ringheizkörper an der Rückwand etwa mittig montiert? Also das Teil, von dem man die Große Wicklung bei abgenommener Rückwand sieht?
Welchen Wert muß das beim durchmessen haben?
Ist die Temperatursicherung das kleine zylinderförmige rechts davon? Das hat nämlich keinen Durchgang.
Messen kann ich jetzt grad nicht, da ich nicht am Backofen bin.

Viele Grüße, Stefan


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181616927   Heute : 2743    Gestern : 5074    Online : 537        6.7.2024    17:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0364711284637