Autor |
TV Panasonic TX-28XD5C |
|
|
|
|
BID = 579661
wizardo Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-28XD5C
Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Panasonic TX-28XD5C gebraucht gekauft und der hat folgende Macke: Wenn man ihn einschaltet steht er immer auf dem VCR-Kanal 36 und der Ton ist komplett runtergeregelt. Er merkst sich beim Ausschalten also nicht den letzten Status. Da das Gerät durch meine Großmutter genutzt wird, ist das natürlich irgendwie nicht akzeptabel, unsereiner kommt damit ja klar, aber eine 84-jährige Dame ?
Es wäre klasse wenn jemand einen Tipp für mich hätte. Ich habe das ganze Setup durchgesucht, jedoch ohne irgendetwas "verdächtiges" zu finden.
Gruß
Matthias
P.S. ich bin übrigens überhaupt nicht vom Fach, so dass ich keine weiteren Angaben machen kann... blutiger Laie sozusagen |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 579817
Fernsehpedda Schriftsteller
|
|
Hi, so sollte der Kanal im Menü wieder geändert werden. Die richtige Zuordnung, bei der Liste, Sender neu erstellen, den Kanal 36 -mit neuer Kanal- Nr- wie ARD= 10, auf Platz 1 Programm abspeichern. Hf = 36 funzt nicht mehr. Peter
BID = 579937
|
Danke erst einmal, ich werde mein Glück versuchen.
Matthias
BID = 580329
|
Sooooo.... alles viel einfacher!
Das Gerät hat einen Selfcheck... auf der FB die Taste "Status" (oben 2. von links) und gleichzeitig am Gerät auf "Lautstärke-" drücken. Den Selfcheck durchlaufen lassen. Gerät aus und wieder an. Das nachfolgende Sendersuchprogramm durchjuckeln lassen und fertig.
Danach "merkt" sich das Gerät den letzten gewählten Sender!
BID = 580330
Mr.Ed Moderator
|
Das ist kein "Selfcheck" sondern ein zurücksetzen auf die Fabrikeinstellungen über das Servicemenü! Dabei kann das Gerät schaden nehmen!
Den Sendersuchlauf kann man auch über das Kundenmenü aufrufen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 580606
|
Na nu bin ich ja geplättet! Warum sollte das Gerät bei einem "eingebauten" Selfcheck (und der heisst genauso!) Schaden
nehmen können? Sowas habe ich ja noch nie gehört!
Und wenn's die Werkseinstellungen sind... na und! Jeden mp3-Player
kann man reseten, wenn er mal nicht mehr will.
Mir hat's jedenfalls geholfen mein Problem zu lösen.
BID = 580611
Mr.Ed Moderator
|
Zwischen Werkseinstellung im Kundenmenü und den Einstellungen im Servicemenü liegen Welten!
Bei der Auswahl des falschen Menüpunkts weiß die Kiste nicht mehr welche Röhrengröße, welches Format und welche Zusatzausstattung drin ist. Dann steht ein kompletter Abgleich an, dafür fehlt den meisten die notwendige Ausrüstung.
Das ganze ist nicht umsonst nicht in der Bedienungsanleitung sondern im Servicehandbuch erwähnt!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 580705
|
Okay sehe ich ein, dass man im Servicemenü nicht rumjuckeln sollte... aber soweit bin ich gar nicht gekommen. Die Tastenkombi die mir von einer Werkstatt genannt wurde, liess mir gar nicht die Möglichkeit irgendetwas auszuwählen und rumzuspielen, sondern dieser Selfcheck (und das stand genauso da) wurde automatisch durchgeführt.
Naja... ist ja noch einmal gut gegangen und für mich zählt nur, dass mein Problem beseitigt ist.