AEG Waschmaschine  öko lavamat 935 sensortronic

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  15:25:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG öko lavamat 935 sensortronic

Fehler gefunden    







BID = 579195

heinzie

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Wetter
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : öko lavamat 935 sensortronic
S - Nummer : 605636033
FD - Nummer : 041345045
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, meine Waschmaschine ist bei 40 Grad Wäsche so heiß geworden,
dass aus der Waschmittelschublade Dampf austrat und die Schublade
außen angeschmort ist! Ist dies durch einen defekten Thermostat geschehen? Würdet Ihr eine Reparatur empfehlen oder können andere Bauteile durch die hohen Temperaturen geschädigt sein? Maschine ist ca. 18 Jahre alt. Danke im voraus. Gruß Heinzie

BID = 579416

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5225
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin heinzie

Wenn die Blende nicht zu sehr verzogen ist, kann du ein neues Thermostat einsetzen.
T.Nr.: 899645244610 bei AEG € 52,61 * 19%, oder versuche es hier im Shop oder gebraucht Verwendungszentrum
oder ENT-Ersatzteile oder Ersatzteilland oder in der Bucht oder in der Bucht.

Gruß Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am 11 Jan 2009 15:56 ]

BID = 579488

heinzie

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Wetter

Hallo Schiffhexler,
hallo an alle,

danke für deine schnelle Antwort, ich habe die Maschine geöffnet und den Thermostat ausgebaut, er verliert an der Pille Flüssigkeit die wie Pattexkleber riecht, vielleicht ist mir das aber auch beim ausbauen passiert. Also wäre Thermostatwechsel kein Problem, der Preis ist ja auch erträglich. Die Blende könnte man so lassen. Aufgrund des Alters der Maschine (18 Jahre) habe ich mal folgendes kontrolliert:

1. Schläuche, nicht verhärtet scheint mir ok außer unterhalb der Waschmittelschublade da sehe ich weiße Ablagerungen die aber trocken sind. (siehe foto)
2. Stoßdämpfer scheinen beide ausgelaufen zu sein und lassen sich ohne jeden Widerstand auseinanderziehen und zusammendrücken. Kaputt?
3. Kohlebürsten/Kollektor sehen gut aus, Kohlebürsten stehen beide 12 mm aus dem Halter, kennt jemand die Verschleißgrenze?
4. Heizung Widerstand 21,5 Ohm bei 16,4 Grad, ist das ok?
5. Lagerung scheint mir ok zu sein.
6. Riemen optisch ok

Würdet Ihr mir aufgrund des Alters der Maschine und des hier beschriebenen Zustands zur Reparatur raten?
Ich bin mir da unsicher und meine Frau hat natürlich große Sorgen um unsere Wäsche da wir jetzt mit dem Thermostadefekt eine Trommel Wäsche zerstört haben.
Die Ersatzteilpreise varieren sehr stark, kann man bedenkenlos "billig" kaufen oder gibt es da Probleme bei der Qualität??
Vielen Dank im voraus.
Gruß Heinzie





BID = 579506

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5225
Wohnort: OB / NRW

Wenn das Kapillar zerbrochen ist, kann die Flüssigkeit sich nicht durch die Wärme ausdehnen
und schalten dadurch die Kontakte im Thermostat nicht. Dadurch wird das Wasser zu heiß.
Die Kohlebürsten sind verschlissen <15mm. Heizung = OK. Noch mal gegen Masse überprüfen.
Stossdämpfer kannst du andere reinsetzen. Überprüfe auch von hinten die Pumpe,
ob sie Wasserspuren hat, bzw. auf Undichtigkeit.

Gruß Schiffhexler

PS: meine WA ist von 1974, läuft noch und ich bin an der Quelle.


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 579520

heinzie

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Wetter

Hallo Schiffhexler,

Heizung gegen Masse zeigt mein Messgerät bei Messbereich 20 Megaohm Meßbereichsüberschreitung an (=unendlich?) ist das ok?
Pumpe sieht gut aus keine Wasserspuren oder sonstiges.
Nochmal zu den Teilen empfiehlst Du Original AEG oder kann ich ruhig aus dem Zubehörhandel kaufen??
Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß

Heinzie

BID = 579538

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5225
Wohnort: OB / NRW

Bei Kohlen, da empfehle ich die originalen, da sind verschiedene Härtegrade.
Bei den anderen Teilen kannst du Vergleichstypen einsetzen

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123834   Heute : 3132    Gestern : 5915    Online : 670        4.10.2024    15:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,026496887207