Autor |
Waschmaschine Bosch WFL 2464 MAXX |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 579088
volker5555 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL 2464 MAXX
S - Nummer : E-Nr:wfl2464/01
FD - Nummer : FD8407 101229
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Angefangen hats damit dass die Maschine öfter mal mitten im Waschprogramm abgebrochen hat und dann mit blinkender Spülen-Lampe stehen blieb. (Laut Bedienungsanleitung ev. Fremdkörper in der Laugenpumpe/ zuviel Seife etc) hab ich schon öfter überprüft und auch durchgespült Pumpenrad dreht!
Letzte Woche ist dann mal die Sicherung beim Waschen raus geflogen. Wieder rein gemacht und fertig gewaschen.
Und jetzt ist es so dass die Maschine zum Teil deutlich länger wäscht als früher (über 2 Stunden)und dann auch noch wahnsinnig viel Schaum produziert. Obwohl wir eher weniger Waschittel verwenden, totale Schaumparty.
In der Bedienungsanleitung wird beim Reinigen des Siebs/Laugenpumpe vor Verbrühungsgefahr gewarnt. Bei mir kommt da aber immer nur sehr seifiges eiskaltes Wasser raus. (trotz 60°-Wäsche) z.B.
Müsste das Wasser nicht warm sein? Ist da irgend ein Heizelement defekt???
Wäre für jeden Tipp dankbar!
Gruß Volker |
|
BID = 579172
Tommi 05 Schreibmaschine
|
|
Sicherung oder Schutzschalter gefallen? Tippe auf Schutzschalter.Heizung messen.
Tommi
|
Hallo Tommi,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich meinte den 16Ampere Sicherungsautomat im Sicherungskasten des Hauses.
Hab gerade eben mal den Deckel und die Elektronik der Maschine weg gebaut. Auf der Platine waren zwar ein paar beinahe kalte Lötstellen. Die hab ich nachgelötet, daran lags aber nicht. Wasser kommt immer noch kalt raus.
Weiß leider nicht wo sich die Heizung einer Waschmaschine befindet.
Hab von oben, schräg von unten und von hinten rein geschaut.
Wie müsste denn so eine Heizung (Heizelemet) aussehen? Und wo sitzt die in der Regel bei ner Bosch-waschmaschiene?
Gruß Volker
|
BID = 579282
DMfaF Inventar
|
Moin Volker und willkommen im Forum!
Kenne Dein Gerät zwar nicht so genau, aber bei allen Waschmaschinen sitzt die Heizung am untersten Punkt im Bottich. Sie wird entweder von vorne oder hinten eingesetzt.
Gruß
Bernd
BID = 579365
|
Hallo Bernd,
danke für die Info. Hab die Heizung gefunden und ausgebaut. Da unten hats mächtig gebrutzelt. Siehe Fotos. Bin jetzt nicht ganz sicher ob die Heizung kaputt ist, oder nur die Kabel nen Kurzen verursacht haben. (Vielleicht durch runter gelaufenes Wasser oder so) oder das in der Heizung eingebaute Teil. (Schalter oder Fühler)siehe Foto.
Die Anschlüsse könnte ich mit Kabelschuhen und Schrumpfschlauch wieder hin kriegen. Die Heizung hat Durchgang. Kann ich sonst noch was messem???
Gruß Volker
|
BID = 579380
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Das erste Bild sieht nicht sehr gut aus.Ist denn der Bottich mit verschmort?
Tommi
|
Hallo Tommi,
nee eigentlich nicht. Die Heizung ist ja vermutlich nach dem Einbau von oben her mit so einer Paste zusätzlich abgedichtet worden oder so. Und nur diese Paste und die entsprechend angebrachten Stecker sind verbrutzelt. Die Abdichtpaste hab ich mit dem flachen Schraubenzieher am Stück wegkratzen können. Der Rest ist halt lokal ein wenig mit Ruß überzogen aber nicht verbrutzelt. (nur die Stecker)
Wie gesagt die könnt ich neu machen. Aber was da wirklich passiert ist und warum weiß ich nicht.
Gruß Volker
|
BID = 579422
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Die Heizung ist nicht mit irgendeiner Dichtmasse abgedichtet sondern nur in den Bottich gesteckt und mit der 10er Mutter befestigt.Ich würde die Heizung und den NTC neu machen und die verschmorten Leitungen nachsetzen, neue Stecker dran und dann sollte das eigentlich wieder funzen.
Tommi
DMfaF Inventar
|
Ich sehe dies genauso wie mein Kollege Tommi! Ich würde aber auch mal nach Wasserspuren von oben suchen. Sieht nämlich fast so aus, als wenn mal Wasser drüber gelaufen wäre.
Gruß
Bernd
BID = 579516
|
Hallo Männer,
danke für die Infos.
Nur noch mal zur Sicherheit: Kann ich die Heizung und den NTC irgendwie überprüfen durchmessen? Oder kann mir jemand sagen wann (zu welchem Zeitpunkt im Waschprogramm) an der Heizung Saft ankommen müsste?
Die Stecker hab ich schon ersetzt und mit Schrumpfschlauch überzogen.
Gruß Volker
|
BID = 580566
|
Hallo Bernd, Hallo Tommi,
vielen Dank noch mal für die Tipps. Maschine läuft wieder erste Sahne.
Hab die Stecker neu gemacht, Heizung und NTC getauscht.
Viele Grüße Volker
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |