Autor |
Gibt es noch normale CD-Brenner? |
|
|
|
|
BID = 578958
Rahmenantenne Schriftsteller
|
|
Hallo,
irgendwie will der CD-Brenner nicht mehr. Das erste Mal brach der Vorgang recht früh mit einem Schreibfehler ab. Vielleicht liegt es an den Daten? Also beim zweiten Versuch erstmal simulieren, ging einwandfrei. Die CD wurde dann auch gebrannt ohne Fehlermeldung. Aber die Überprüfung der Daten ergab, das diese wiederum fehlerhaft war.
Beim dritten Versuch kam am Ende, bevor der Lead-Out gemacht wird, eine Meldung das das Laufwerk nicht bereit ist und der Brennvorgang brach wieder mit einem Schreibfehler ab.
Die Rohlinge gingen bis jetzt immer problemlos. Dann eine andere Datenzusammenstellung probiert, brachte genau das gleiche.
Dann hab ich die CD mit dem DVD-Brenner gebrannt, was alles einwandfrei ging. Daher nehme ich an, das der CD-Brenner auf ist.
Gibt es heute eigentlich noch reine CD-Brenner? Ich vermute mal eher nicht. Mir hat nämlich jemand mal gesagt, das man normale CD's nicht mit einem DVD-Brenner brennen sollte, weil diese dann eventuell in einigen CD-Laufwerken nicht richtig gelesen werden können. Wenn das so ist, wäre ein neuer CD-Brenner nicht schlecht. Ansonsten hab ich ja noch den DVD-Brenner.
Ich habe vor einigen Monaten mit dem jetzt nicht mehr funktionierenden CD-Brenner Audio CD's gebrannt, die in einem Auto (Mercedes) nicht liefen (sie verzerrten wie ne alte Schallplatte). Dann hab ich entgegen der Warnung doch mal eine Audio-CD mit dem DVD-Brenner gemacht. Und diese ließ sich dann im besagten Auto einwandfrei abspielen! |
|
BID = 578964
Kleinspannung Urgestein
|
|
Ja gibts noch,wenn auch wenige.
http://geizhals.at/deutschland/?cat.....78_CD
Aber das ist Blödsinn,von wegen CDs nicht im DVD Brenner.
Ich kenn keinen,der da Probleme hatte,und in heutigen Rechneren die du komplett kaufen kannst ist eh nur noch DVD Brenner drin.
Obwohl,wenn du gern "Sicherungskopien"( ) herstellen willst und Geld keine Rolle spielt,dann hol dir den Plextor.Zumindest die früheren konnten Sachen,die du mit anderen so kaum hinbekommen hast.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 9 Jan 2009 22:53 ] |
|
BID = 578966
Lightyear Inventar
|
Solange Audio-CDs nach den im "Red-Book-Standard" festgelegten Spezifikationen bespielt werden, ist das ausführende Gerät herzlich egal.
Allerdings brennen die wenigsten mir bekannten Consumer-CD- bzw. DVD-Brenner auch nur annähernd nach diesen Parametern - anders lassen sich die häufigen Kompatibilitätsprobleme für mich jedenfalls nicht erklären.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 578973
Kleinspannung Urgestein
|
Also Problem sind mir nur bekannt,wenn du irgendwelche Hinterhofrohlinge erwischtst,und die unbedingt mit 52fach durchreissen mußt.Gescheite Rohlinge,und gerade für Audio mit 16 oder höchstens 24fach gebrutzelt sind bei mir noch in jedem ausprobierten Gerät gelaufen.Vom 15 JAhre alten Sony "Turm" bis zum halben Jahr alten Kenwood Autoradio...
BID = 578976
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Mir hat nämlich jemand mal gesagt, das man normale CD's nicht mit einem DVD-Brenner brennen sollte, weil diese dann eventuell in einigen CD-Laufwerken nicht richtig gelesen werden können. |
Du hast doch gerade den experimentellen Gegenbeweis geschildert!
|
BID = 578989
|
Zitat :
|
Du hast doch gerade den experimentellen Gegenbeweis geschildert!
|
Ja und das finde ich schon etwas komisch.
Der Brenner, der bei mir nicht mehr richtig schreibt, ist ebenfalls ein Plextor. Lesen kann er aber anscheinend noch gut. Vor allem zum Auslesen von Audio-CD's ist der immer sehr gut gewesen. Mit anderen Laufwerken habe da ab und zu mal Block-Read-Errors gehabt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 9 Jan 2009 23:40 ]
|
BID = 579036
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Irgendwelche Änderungen an Treibern gemacht, besonders IDE-Controller, Chipsatz u.Ä.?
Hatte mal neuere Chipsatztreiber (VIA) installiert und ähnliche Fehler mit meinem Plextor 8432A.
Ältere Treiber - wieder alles OK
Eventuell den Brenner an einem anderen PC testen.
mfg lötfix
BID = 579037
Ltof Inventar
|
Zitat :
Rahmenantenne hat am 9 Jan 2009 23:39 geschrieben :
|
Der Brenner, der bei mir nicht mehr richtig schreibt, ist ebenfalls ein Plextor. Lesen kann er aber anscheinend noch gut.
|
Ich habe gerade ein altes Combo-Laufwerk aus einem Notebook in die Schrottkiste geworfen. Das kann noch brennen, aber nicht mehr vernünftig lesen.
Soll ich es wieder herausholen?
Gruß,
Ltof
BID = 579238
|
Zitat :
|
Soll ich es wieder herausholen?
|
Ne, laß man. Wie soll ich dann die Daten überprüfen?
Außerdem kann ich mir vorstellen das das Laufwerk dann gar nicht mehr testen kann, ob die CD leer oder schon beschrieben ist. Auch das Einlesen und Fortführen von Multisession-CD's ist wohl schwierig, wenns nicht mehr richtig lesen kann.
An den Treibern habe ich nichts geändert. Es ist alles so wie sonst geblieben. Vielleicht ist der Brenn-Laser auch schon zu schwach geworden. Das Laufwerk ist nämlich schon fast 10 Jahre alt. Allerdings weiß ich nicht, wie lange die normal halten sollen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 10 Jan 2009 23:15 ]
|
BID = 579288
bastler16 Schreibmaschine
|
|
BID = 579304
sam2 Urgestein
|
Bei 10 Jahren hat er schon arg lang gehalten.
DVD-Brenner sind mir schon drei Stück (unterschiedlicher Fabrikate) jeweils nach 2 bis 3 Jahren verreckt (trotz sehr geringer Brenn-Nutzung)...
Der deutlich ältere SONY-CD-Brenner hingegen tut noch (trotz intensiverer Nutzung).
|
BID = 579308
bastler16 Schreibmaschine
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Allerdings weiß ich nicht, wie lange die normal halten sollen. |
Garantie + 1 Woche |
|
BID = 579402
prinz. Moderator
|
Mit bezahlung der Rechnung erlöschen alle Garantieansprüche!
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 579453
tsaphiel Inventar
|
Ich hab hier noch nen LG GCC-4480B rumliegen, falls du interesse hast.
Hergestellt 2003. Liest auch DVDs, schreibt aber nur CDs. Hatte ich in einem externen Rahmen, um an PCs ohne (DVD)Laufwerk zu arbeiten, bzw. für "on the Fly" Geschichten. Ist also extrem wenig benutzt. Lief bis zum Ausbau vor 2 Jahren auch noch fehlerfrei. Zwischenzeitlich trocken und dunkel bei Raumtemperatur gelagert
Spacy2k Schriftsteller
|
Habe auch nochn Normalen CD brenner drinne und mir am Samstag nen DVD Brenenr von LG geolt, brenn DVDs 1a. HAbe nun grade egsehn bei Reichelt wäre der um einiegs billiegr egwesen als in usnerem media FAchmarkt Expert hier inna stadt...
|