Da der Threadstarter krischon ausgestiegen ist, halte ich Modus OT für nicht mehr sinnvoll.
Die Diskussion geht ja längere Zeit nicht mehr um den Drehzahlmesser.
Die Tastatur/Umschalttaste klemmt!
Für meinen Geschmack ist das ein netter und lustiger Hinweis, daß man Groß- und Kleinschreibung beachten möge.
In meinen Augen ist es sehr unhöflich, wenn man trotz Hinweis weiterhin die permanente Kleinschreibung benutzt. Mich strengt es wirklich an, durchgehend kleingeschriebene Texte zu lesen, meist lese ich sie zweimal. Die junge Generation, aufgewachsen mit SMS und Chat, hat es da offensichtlich einfacher...
Das Forum hat Niveau, war einer der ausschlaggebenden Gründe, hier wieder den ehrenamtlichen Moderatorjob anzunehmen. Als Moderator liest man sehr viele Beiträge, die möchte man möglichst flüssig lesen können. Selbst halte ich es so, nicht nur in diesem Forum, auf die Rechtschreibung hinzuweisen. Mit ein paar Tippfehlern kann ich gut leben, stört nicht wirklich beim Lesen, mache ich auch.
Ärgerlich werde ich bei Kandidaten, die mit Absicht Kauderwelsch schreiben. Ein Bittsteller hat sich höflich zu benehmen, wenn er eine entsprechende Antwort erwartet.
Nicht nur hier im Forum scheint die Anspruchshaltung der Fragesteller zu steigen.
Mehrfach las ich sinngemäß von Fragestellern, ich hätte ihre Fragen zu beantworten, anscheinend wohl gerade als Moderator. Ein Forum sei eine Institution, wo Fragen gestellt und dann
möglichst schnell und kostenlos zu beantworten sind. Den Zahn ziehe ich langsam aber sicher vereinzelten Schmarotzerkandidaten. Noch sind es eher Ausnahmen, die Tendenz ist aber leider steigend.
Ich betreibe eine nicht ganz unbekannte Homepage, Amateurfunk:
http://www.dl2jas.com/
Da kommen natürlich auch einige Anfragen zu den vorgestellten Projekten. Meint ein Bittsteller, mich im Chatslang anquatschen zu müssen, bitte ich um korrekte Schreibform. Bis jetzt wurde das ausnahmslos schnellstens beherzigt.
DL2JAS