VCO (XR2206) - Problemchen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2025  22:32:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
VCO (XR2206) - Problemchen

BID = 577605

salzkorn

Gerade angekommen

Hallo,

da mir allgemeine Elektroniker Kenntnisse fehlen, bzw ich noch nicht in deren Besitz bin, fällt es mir schwer das Datasheet von oben genanntem VCO zu interpretieren

Ich möchte mit einem Integrierer das VCO speißen und am Ausgang eine Sinusspannung (~10V) bei einer Frequenz von ca 10-100Hz erzeugen (also die Frequenz soll von 10 auf 100Hz ansteigen, je nach input).
Jetzt meine Frage, wo lese ich die nötigen Parameter/Eigenschaften aus dem Datenblatt aus? Bzw welche wären das...
(Datasheet: http://www.datasheetcatalog.org/data.../285007_DS.pdf)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

BID = 577615

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
Der Link geht nicht.

Aber vielleicht erklärst du mal wofür du so einen VCO brauchst.

BID = 577620

salzkorn

Gerade angekommen

Oh sorry, habe den Link falsch gepostet

http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/208/285007_DS.pdf

Das ganze ist Teil einer Aufgabe
Ich muss eben eine Sinusausgangsspannung mit fester Amplitude aber steigender Frequenz erzeugen. Nur wie gesagt ist das Datenblatt für mich schwer/garnicht ersichtlich ...

BID = 577621

Kleinspannung

Urgestein

Datenblatt lesen ist ja ganz nützlich und schön.
Aber ich vermute du brauchst ne passende Schaltung?
http://www.elexs.de/sinus1.htm

BID = 577622

Lötfix

Schreibmaschine

Im Datenblatt ist Abb.10 das Gesuchte. Durch Spannung an Pin 7 oder 8 kann die Frequenz verändert werden. Mit Pin 9 FSK kann umgeschaltet werden ob Pin 7 oder 8 aktiv ist.

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  5 Jan 2009 16:24 ]

BID = 577624

wulf

Schreibmaschine

Im Datenblatt gibts wenige Angaben, aber auf Seite 8 Figure 10 gibts was für "Frequency Sweep". Allerdings wirst du etwas rumprobieren müssen.
Grüße

BID = 577627

salzkorn

Gerade angekommen

Bow ... tut mir leid, aber ich steig da überhaupt nicht durch.

Mein Plan war eben mit einem Integrator das VCO zu speißen und dann hinten das oben beschrieben Ergebnis zu bekommen.
Also so einfach ist das dann nicht ?

Bzw, wie muss ich das mit Pin 7/8 verstehen? An einem der beiden liegt dann meine Sinus Spannung mit veränderter Frequenz? Eingestellt wird das ganze über Pin 9, aber wie ?

Pin 1 ist aber dann schon der Pin, an dem ich mein Signal anschließe, dass dann für die Frequenzmodulation zuständig ist oder?

BID = 577641

Lötfix

Schreibmaschine

Beginne mit der Schaltung von ELEXS.
Wenn die läuft, wird wie folgt erweitert:
An Pin 7 kommt ein Widerstand - ich würde mal mit 100kOhm anfangen. An den anderen Anschluß des 100KOhm kommt ein Regelbares Netzteil (Gleichspannung). Dann die Spannung am Netzteil langsam hochdrehen und die Ausgangsfrequen beobachten. Dannach muß der Widerstand sicher noch verändert werden, bis die Frequenzänderung/Spannungsänderung (Ausgangsspannungsbereich vom Integrator) den gewünschten Wert hat. Dann Netzteil weg und Integrator anschließen.

PIN1 ist für AMPLITUDENMODULATION, Du willst aber die Frequenz verändern!?

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  5 Jan 2009 17:39 ]

BID = 577655

salzkorn

Gerade angekommen

aah ok ja des kommt ja dem, was ich brauche schon sehr nahe

muss ich die komplette elexs schaltung bauen ?
oder reichen versorgungsspannung ... input + output ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: salzkorn am  5 Jan 2009 18:44 ]

BID = 577664

Lötfix

Schreibmaschine

Der IC braucht die Beschaltung. Die 7 Widerstände und 3 Kondensatoren sind doch nicht zuviel
Bau die Schaltung so wie angegeben auf und mache dich damit vertraut.

Wie sieht die Schaltung vom Integrator aus, welche Versorgunsspannung(en) sind vorgesehen...

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  5 Jan 2009 18:45 ]

BID = 577665

salzkorn

Gerade angekommen

und noch was anderes ... wenn man einen OP z.b. als Logarithmierer benutzt, ist es ja relativ egal was für einen Widerstand man vor den invertierenden Eingang schaltet oder ? (also z.b. 1kohm)

BID = 577667

Lötfix

Schreibmaschine

Zitat :
salzkorn hat am  5 Jan 2009 18:44 geschrieben :

und noch was anderes ... wenn man einen OP z.b. als Logarithmierer benutzt, ist es ja relativ egal was für einen Widerstand man vor den invertierenden Eingang schaltet oder ? (also z.b. 1kohm)

http://de.wikipedia.org/wiki/Operat.....ktion

Dann schau dir mal die Formel für Ua an, da kommt R drin vor, also ist es nicht egal. Dachte zuerst ein linearer Anstieg wäre geplant wegen dem Integrator

Was kommt an den Eingang vom Integrator angeschlossen?

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  5 Jan 2009 18:54 ]

BID = 577845

salzkorn

Gerade angekommen

Ah ok, mhm ...
An den Eingang vom Integrator wird eine Gleichspannungsquelle angelegt, damit man eben einen linearen Anstieg bis zu einem gewissen Punkt hat und es dort stehen bleibt (also im Endeffekt die Frequenz eben..).

In dem Funktionsgeneratoraufbau von Exels werden 1uF Kondensatoren benutzt ... was würde es verändern wenn ich 22uF Kondensatoren benutzen würde ?

BID = 577863

salzkorn

Gerade angekommen

ähm und was mir nochmal zum Logarithmierer einfällt.
Ich glaub der Widerstand ist tatsächlich egal, man muss nur beim Delogarithmieren wieder den selben nehmen...

Logarithmieren: U / R .... Delogarithmieren U x R .... also eigentlich egal, muss nur beides mal der selbe sein wenn mich nicht alles täuscht

BID = 578101

Lötfix

Schreibmaschine

Bei dem Kondensator an Pin 10 würde ich nichts ändern, da ich die Innenschaltung des IC nicht kenne und somit auch eine Beschädigung nicht ausgeschlossen werden kann. Der Elko an der Versorgung ist eher unkritisch.

mfg lötfix

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186844482   Heute : 42184    Gestern : 47700    Online : 818        26.11.2025    22:32
81 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.74 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0393400192261