Vellmann K8055

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  09:27:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Vellmann K8055

BID = 577791

ElektroNicki

Inventar

Muss nicht zwischen 0 und 5v sein, möglich ist iirc auch 0-0,5v (Hab vor ner halben Ewigkeit so ein Teil aufgebaut), hängt nur davon ab, ob man je Kanal einen Widerstand einlötet oder nicht.
Wird aber alles in der Anleitung erklärt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  6 Jan 2009  0:34 ]

BID = 577793

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das heißt (bitte korrigieren wenn falsch), dass ich mir einen Sensor (PTC) suche (z.B. -50° - 150°) der einen z.B. Wiederstand von 1000 Ohm hat.
Soetwas würde ich aber nicht als PTC bezeichnen, sondern als Widerstand mit kleinem Temperaturkoeffizienten ...

BID = 577794

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
ElektroNicki hat am  6 Jan 2009 00:34 geschrieben :

Muss nicht zwischen 0 und 5v sein,

Ja,habs falsch ausgedrückt.
Sollte heißen: Im Bereich von 0 bis höchstens 5V

Zitat :

Wird aber alles in der Anleitung erklärt

Sag ich doch...

BID = 577795

lolrene

Gelegenheitsposter

ich verstehe

also bedeutet das , dass ich den Sensor nicht direkt an das Board anschliessen kann , sonder dafür sorgen muss das es durch einen Spannungswandler eine Spannung von 0 .. 5V ausgibt.

Die Energie muss ich von einer externen quelle (max. 5V) beziehen.

Soweit alles richtig ?

Ihr redet immer von der Anleitung. Die einzige die ich durchgelesen habe ich die aufbau Anleitung des Boards, welche meint Ihr ?

Gruss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lolrene am  6 Jan 2009  0:44 ]

BID = 577799

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
lolrene hat am  6 Jan 2009 00:43 geschrieben :

also bedeutet das , dass ich den Sensor nicht direkt an das Board anschliessen kann , sonder dafür sorgen muss das es durch einen Spannungswandler eine Spannung von 0 .. 5V ausgibt.

Nicht ganz.
Spannungsteiler reicht,und es müssen wie geagt nun nicht 0-5V sein.Kann auch 2 - 3,3785 oder sonstwas sein.Du darfst nur 5V nichtüberschreiten.Sonst geht der Controller hin.

Zitat :

Die Energie muss ich von einer externen quelle (max. 5V) beziehen.

Das können auch 14,734V sein.Hauptsache es kommen nie mehr als 5V an dem Eingang der Karte an.Und die GND der beiden Quellen (Karte,externe Versorgung mußt verbinden,sonst geht nix...

BID = 577808

lolrene

Gelegenheitsposter

Habe mal versucht einen Schaltplan mit dem Spannungsteiler zu zeichen .
Wenn etwas falsch ist , bitte sagen .

Gruss

BID = 577812

ElektroNicki

Inventar

ein Spannungsteiler braucht aber auch nen Massebezug:
---+
  | |
  | |
   |
   +-------
   |
  | |
  | |
   |
---+--------

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  6 Jan 2009  1:29 ]

BID = 577821

lolrene

Gelegenheitsposter

Ok denke ich habe soweit alles verstanden.

Danke dafür

Könnt Ihr mich aufklären wie ich herausfinde, welchen Wiederstand ich für welche Spannung nehmen soll ?

Oder anders gefragt woher weiß ich welchen Spannungsteiler ich nehmen muss , wenn ich z.B. als Quelle 6V habe und nur 3V ausgeben will ?

Gruss

BID = 577855

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
lolrene hat am  6 Jan 2009 02:12 geschrieben :

woher weiß ich welchen Spannungsteiler ich nehmen muss

Du sollst nicht einen "nehmen",den mußt dir berechnen.
Kennst du den Herrn Georg Simon Ohm?

BID = 577959

lolrene

Gelegenheitsposter

Danke, ich habe es nun Vertsanden.

Ich fasse es nochmal zusammen für die anderen Leser:

Man braucht :
•Velleman K8055 Board
•Temperatursensor z.B. KTY21-5 oder pt100
•Externe Energiequelle (DC)
•Spannungsteiler (je nach Energiequelle)

Als erstes achtet man darauf, dass man alle Spannungen (max.5V) nicht überschreitet damit nichts beschädigt wird.

Nun stellen wir einen Stromkreis her (siehe Schaltplan oben)
und müssen darauf achten das alles mit der Masse (GND) verbunden ist.

Wenn wir nun alles am laufen haben un eine Spannung von z.B. 3-4V im Sensor herrschen, dann können wir anhand der Abweichung des Wiederstandes, die Temperatur via Software und Formel ermitteln.

Ich hoffe alles ist richtig beschrieben, wenn nicht, bitte einwende zeigen !

Gruss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lolrene am  6 Jan 2009 15:29 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422078   Heute : 1118    Gestern : 5459    Online : 259        29.11.2024    9:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0855782032013