Autor |
Welches Thema für ne Pyhsik-Facharbeit? |
|
|
|
|
BID = 577176
ElektroNicki Inventar
|
|
Hi,
Hab eben gelesen, dass am 16.2. "Spätester Termin zur Festlegung des Themas einer Facharbeit in MSS 12" ist.
Na Prost!
Was könnte ich denn als Thema nehmen?
Mir fällt nix ein, von dem ich 100%ig sicher bin, dass ich es bis zum Ende führen werde.
Wie sind die Anforderungen da eigentlich?
Danke im Voraus!
bastler16 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
| Wie sind die Anforderungen da eigentlich? |
Das sollten dir deine Lehrer genau erklären können. Auch sollten sie dir bei der Auswahl des Themas behilflich sein. |
|
BID = 577194
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
ElektroNicki hat am 4 Jan 2009 12:47 geschrieben :
|
Mir fällt nix ein, von dem ich 100%ig sicher bin, dass ich es bis zum Ende führen werde.
|
Offtopic :
|
-Kontaktlinsen
-Sodbrennen
-Methusalem
-vielstellige Quadratzahlen
-Weihnachten
|
BID = 577214
Morgoth Schreibmaschine
|
Nicki!
Wie kann das zusammengehen, dass du zuerst noch nicht wusstest, welche Leistungskurse du nehmen willst, und dir jetzt schon Sorgen um deine Facharbeit/BLL machst?
Die Lehrer haben da meist ein gewisses Reportoire, was sie dir anbieten können, und wo sie sich gut genug auskennen es auch vernünftig zu begleiten.
Facharbeiten sind ja zuerstmal eigentlich nix besonderes, denn die Leute denen du es präsentierst (also unter anderem deine Mitschüler) sollten in der Lage sein das auch noch zu verstehen. Da führt dazu, dass es, wenn du deine Stärken ausspielst für dich ein eher leichtes Projekt wird, folglich auch in der angepeilten zeit leicht zu lösen ist.
Wenn du grad an was dran bist, was nicht allzu kompliziert ist, und zumindest irgendeinen Zusammenhang mit deinem Physikbuch hat.. nimm das
ElektroNicki Inventar
|
Ih plane gerade, eine "5000W Bass Machine" zu bauen, um unseren trotz Hörgerät etwas Lärmempfindlichen Mathelehrer zu necken
"Da is Musik drin!" sagte er mal, als wir den Graphen einer Funktion besprochen hatten. Seitdem ist das ein Running Gag.
|
Zitat :
| Was könnte ich denn als Thema nehmen? |
Die verschiedenen Falschschreibungsmöglichkeiten des Wortes "Physik" z.B.
|
BID = 577245
ElektroNicki Inventar
|
Hm, ich sollte vielleicht nach dem Essen doch etwas langsamer schreiben...
Dass mir solche Fehler immer in den Überschriften passieren...
Physik
Physik
Physik
Physik
Physik
Siehste, kein Fehler!
|
Generell kann man sagen, daß die meisten selbst ausgedachten Facharbeitsthemen viel zu schwer und zu umfangreich sind!
Kann man hier im Forum regelmäßig lesen, aber auch mir persönlich ging es so (ebenfalls in Physik). Wurden daher dann auch nur 12 Punkte. Hatte ich aber (da eine rein theoretische Behandlung - es ging um Schutzmaßnahmen bei indirektem Berühren und die - damals neuen - Netzformen) in weniger als 5 Abenden komplett erarbeitet. Währenddessen machten andere Leute ein halbes Jahr lang Labyrinth-Verhaltensversuche mit mongolischen Wüstenrennmäusen...
Vom Verhältnis Ertrag zu Aufwand lag ich also trotzdem sicher nicht falsch. Etwas faul war ich zu der Zeit schon (das verbindet mich mit dem Kollegen Lightyear). Aber ein doch noch recht gutes bayrisches Abi ohne nennenswert viel Lernarbeit in all den Jahren fand ich okay.
Daher:
Lieber eine einfache bzw. begrenzte Fragestellung, dafür aber sauber ausgearbeitet.
Es kommt für die Benotung weniger auf das Ergebnis an (da wirst Du schon nix Nobelpreisverdächtiges entdecken), sondern auf die saubere Methodik!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 4 Jan 2009 18:56 ]
|
BID = 577418
tsaphiel Inventar
|
Zitat :
| Etwas faul war ich zu der Zeit schon (das verbindet mich mit dem Kollegen Lightyear). Aber ein doch noch recht gutes bayrisches Abi ohne nennenswert viel Lernarbeit in all den Jahren fand ich okay. |
+1
Wie erschreckend wenig Lernaufwand ich allerdings während des Gymnasiums investiert hatte, fiel mir erst auf, als ich studieren ging und das Wort "Lernaufwand" eine völlig neue Bedeutung bekam.
@ Nicki:
Es werden Themen vorgeschlagen werden, diese sind zu bevorzugen. Ich kenn auch Lehrer, die es ob ihrer Erfahrungen mittlerweile ablehnen selbstgestellte Themen zu betreuen.
Wenn du auf einem Gebiet schon gewisse Erfahrungen hast, hilft dir das bei der Argumentation, falls sich noch jemand auf das gleiche Thema setzen will (bei uns wären manche Entscheidungen fast "Vor der Tür" gefallen).
HeinzVogel Schreibmaschine
|
Schwingungen und Wellen in der Elektro- und Informationstechnik.
Trivialname: RGB-LED Ansteuerung per PWM
Mist, man muss ja immer was eigenes, neues sich ausdenken, schade aber auch
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 4 Jan 2009 21:13 ]
|