Philips Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  VR689/02

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:55:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Philips VR689/02

    







BID = 576955

bluesky11

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Augsburg
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR689/02
Chassis : VN11 0040
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Videorecorder ist ca. 5-6 Jahre alt, hat bis jetzt absolut einwandfrei funktioniert. Seit gestern hat er eine Aufnahmestörung. Er nimmt die ersten ca 30 Minuten noch problemlos auf. Danach "rutscht" bei der Wiedergabe im Fernseher das aufgenommene Bild pötzlich durch, d.h ein Gegenstand oder ein Gesicht auf dem Bild ist ca 3 mal übereinander überlagert zu sehen, es gibt horizontale mit grauen Punkten durchsetzte Balken, die nach oben durchwandern, das ganze Bild ist "schneegrieselig" und flimmert. Es ist, als würde bei der Aufnahme nicht mehr klar festgelegt, wo ein Einzelbild aufhört und das nächste Bild anfängt. Es liegt auch ganz klar an der Aufnahmefunktion. Wenn man zur korrekten Aufnahme zurückspult, wird das Bild dort gut wiedergegeben und man kann die Kassetteaufnahme immer wieder an der gleichen Stelle "abkippen" sehen.
Und früher bespielte anderen Kassetten werden auch ganz normal wiedergegeben.
Schaltet man das Gerät aus (und lässt es abkühlen), sind danach wieder die ersten ca. 30 Minuten Aufnahme O.K., danach gibt es wieder die gleiche Störung. Es wurde ansonsten nichts im Umfeld des Rekordes geändert, also z.B. eine Kühlmöglichkeit verbaut, die vorher vorhanden gewesen wäre, das Gerät wird auch nur maximal handwarm.
Übrigens der Ton ist auch an den gestörten Bildstellen einwandfrei!

Hat jemand hier im Forum eine Ahnung, was da los sein könnte und was bzw.ob ich da etwas machen kann? Mir wäre da echt sehr geholfen.

Vielen herzlichen Dank schon mal im voraus

bluesky11


Erklärung von Abkürzungen

BID = 577130

Insti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89
Wohnort: Obersulm

 

  

Hallo bluesky11,

Was wird denn als Aufnahmequelle benutzt? Der Tuner vom VCR oder externes Gerät (Receiver,DVD..)? Da mal Tauschen und beide Möglichkeiten testen.

Grüsse
Insti

Erklärung von Abkürzungen

BID = 577387

bluesky11

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Augsburg

Hallo Insti,

es wird der Tuner vom VCR benutzt, wie bis jetzt immer. Ich habe heute 2 Stunden Film aus dem Fernsehen aufgenommen, das ging einwandfrei, gestern hat er in der gleichen Situation (sogar gleicher Sender ZDF) die beschriebene Störung gezeigt, es ist also wie in der Lotterie.
Bringt mich wieder zu der Frage, ob es ein mechanisches oder ein elektronisches Problem ist...

Gruss

bluesky11

Erklärung von Abkürzungen

BID = 577422

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany

Ich hätte da eher die Andruckrolle in Verdacht!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 577423

Insti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89
Wohnort: Obersulm


Zitat :
Bringt mich wieder zu der Frage, ob es ein mechanisches oder ein elektronisches Problem ist...


Ich denke es ist ein elektronischer Fehler, da die Störung nur sporadisch bei der Aufnahme auftritt. Ich denke das der Tuner im Gerät ein Schuss hat kalte Lötstellen oder so. Bin aber ehrlich gesagt auch kein Elektroniker, sondern eher der Mechaniker.
Schon Probiert über Scart etwas Aufzunehmen?

Grüsse
Insti

Erklärung von Abkürzungen

BID = 577431

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455


Zitat :
Ich hätte da eher die Andruckrolle in Verdacht!


Ich auch!

Typische Turbo-Drive Krankheit.....
... mal geht´s, mal wieder nicht....

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 578627

bluesky11

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Augsburg

Liebe Forenmitglieder,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten! Ich hoffe nun, dass es die Andruckrolle ist, denn eine kalte Lötstelle aufzuspüren, kriege ich nicht hin. Dennoch nochmal eine Frage: Sollte es die Andruckrolle sein, dann bitte: WELCHE??? Vor dem Aufnahmekopf? Und wo find ich sie? Und was mach ich dann mit ihr? Reinigen? Eine Feder nachstellen? Was ganz anderes? Um jede Hilfe dankbar...

bluesky11

Erklärung von Abkürzungen

BID = 578717

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455


Zitat :
Sollte es die Andruckrolle sein, dann bitte: WELCHE???


Bitte sei mir nicht böse, aber wenn Du nichtmal die Andruckrolle im VCR-Laufwerk identifizieren kannst, dann gib das Gerät bitte in eine Fachwerkstatt!
Es besteht die Gefahr, daß Du durch Deinen Eingriff möglicherweise mehr kaputt machst, als die Sache wert ist.
Beim Wechseln der Rolle (nix: "Reinigen? Eine Feder nachstellen? Was ganz anderes?") sollten auch alle Köpfe und Bandführungen gereinigt werden.
Und hier kann man durch unvorsichtiges Vorgehen auch die kleinen empfindlichen Videoköpfe unwiderruflich schrotten!

VOR dem "Aufnahmekopf" (einen "Aufnahmekopf" gibt es in einem VCR überhaupt nicht, es gibt -in der Reihenfolge, in der das Band vorbeiläuft- einen 1. Vollspur-Löschkopf, 2. Videokopf-Trommel mit den Bild- und bei HiFi-Geräten auch HiFi-Ton-Aufnahme- und Wiedergabeköpfen, 3. Audio-Längsspur-Löschkopf 4. Audio-Längsspur-Mono-Aufnahme- u. Wiedergabe- und kombinierter Synchronkopf) gibt es keine Andruckrolle!

Wie der Name schon sagt, wird hier das Band "angedrückt" - und zwar an der Capstan-Welle. Somit ist die A-Rolle das Teil, welches oben rechts an einer Halterung befestigt ist, und nach dem Laden des Bandes runter fährt und das Band an die Capstanwelle drückt.

Aus- und Einbau wurde hier schon mehrfach beschrieben, such mal nach "Turbo-Drive".
Die Rolle gibt´s bei Baldur im Shop unter der Nr. #2267072 für 14,89 Euronen.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936714   Heute : 4055    Gestern : 9165    Online : 443        20.4.2024    13:55
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0231068134308