für Trafo Badezimmerspiegelschrank

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:27:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Trafo für Badezimmerspiegelschrank

    







BID = 576434

packman

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

bei meinem Badezimmerspiegelschrank ist gestern der Trafo durchgebrannt. (war wohl meine Schuld, stand drauf max. 2x20W Halogenlampen und ich habe 2x35W Strahler eingesteckt.)

Der Trafo sitzt in einem Kunstoffgehäuse mit Netzschalter für die Halogenlampen:

Das Teil hat folgende Aufschrift:

DEF -40 -12
230V ~50HZ
Output 12V - 10V/Ax4
Outlet: 250V - 10A Max
FOR INDOOR USE ONLY

Die Halogenlampen werden über 2 Steckverbindungen an den Trafo angeschlossen.

Nun meine Frage: Bekomme ich so ein Teil irgendwo zu kaufen, oder lohnt sich ein Neukauf nicht ?.
Meine bisherigen Suchbemühungen über Google und Ebay ergaben bisher leider keinen Erfolg.

Gruß und Danke für Eure Antworten !


Erklärung von Abkürzungen

BID = 576435

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

 

  

Gehe in einen Baumark, da liegen diese Dinger

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 576442

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo packman,

erstmal willkommen im Forum.

Naja, ob man nen passenden 40VA-Trafo einfach so im Baumarkt findet, darf mit Fug und Recht bezweifelt werden.
Denn das ist keine besonders gängige Größe!

War es denn ein konventioneller gewickelter Trafo (schwer) oder ein elektronischer?
Wieviel Platz ist für seine Anbringung verfügbar?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 576472

murdog2003

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: mainz

Ich würde nicht lange Fackeln mir nen 60VA elektronischen holen.
Bei mir Daheim habe ich mir Gu10 Fassungen besogt,
die sind ähnlich wie deine Steckfassungen, man hat aber den Vorteil das man die Leuchtmittel ohne Trafo(also) direkt an 230V betreiben kann.
Somit habe ich mir 2 7Watt Sparlampen eingedreht.
Somit hat man ungefähr die gleiche Lichtausbeute, wie bei deinen 20 Watt
Leuchtmittel'n und du sparst dir noch den Verbrauch, vom Trafo.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: murdog2003 am  2 Jan 2009  0:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: murdog2003 am  2 Jan 2009  0:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 576501

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
murdog2003 hat am  1 Jan 2009 23:47 geschrieben :

Ich würde nicht lange Fackeln mir nen 60VA elektronischen holen.



Nein. Blos nicht!
Für seine 2 x 35W sollte er lieber nach einem passenden Trafo ausschau halten der wenigstens 70VA leisten kann!

Wenn er allerdings auch gleich ES Leuchtmittel einsetzt dann kann er mit der Lampenleistung um eine Stufe(wieder auf 2 x 20W) zurückgehen.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  2 Jan 2009  6:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 576503

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

ESL in einem Badezimmerspiegel werden aufgrund der Schalthäufigkeit nicht lange halten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 576733

packman

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke für die vielen Antworten !!

Da ich die 2 x 35 Watt Halogenstrahler gerne behalten wollte, hab ich mit jetzt im Baumarkt einen elektronischen 70VA Trafo und einen Kippschalter besorgt und anstelle des defekten gewickelten Trafos eingebaut. Läuft - momentan - wie ne eins.

Da ich mit eher in die Rubrik Elektronik-Anfänger einordnen würde, bin ich richtig stolz , das der Badezimmerschrank wieder leuchtet.

Danke nochmals an alle für die schnelle Hilfe !


Gruß
Thorsten




Erklärung von Abkürzungen

BID = 576750

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Toll!!!

Dumm nur, daß Du damit Deinen Versicherungsschutz verloren hast, wenn demnächst die Hütte abfackelt.

Denn vermutlich sind die Leuchten nicht auf diese fast verdoppelte thermische Verlustleitung ausgelegt.

Wie kann man so leichtsinnig sein???

Baue den Schrank sofort wieder auf 2x20W zurück, entweder mit passendem (begrenzenden) Trafo oder mit Sicherung, um das Einsatzen dieser unzulässigen Leucht mittel zu verhindern.





Erklärung von Abkürzungen

BID = 576765

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
Mr.Ed hat am  2 Jan 2009 07:57 geschrieben :

ESL in einem Badezimmerspiegel werden aufgrund der Schalthäufigkeit nicht lange halten.

Da weiß ich Gegenteiliges zu berichten.
Als ich 1995 mit meiner Gattin in unsere jetzige Behausung zusammenzog, haben wir ihren alten, großen Alli***t installiert, der mit 3 Kerzenlampen zu je 40W ausgestattet war.
Wegen der enormen Wärmeentwicklung war der nach oben hin mit reichlichen Öffnungen versehen, durch die das Innere langsam, aber heftigst einstaubte!
Darum baute ich die 3 E14-Fassungen aus und dafür eine E27 derart ein, so daß sich aber keine Allgebrauchs-Glühlampe eindrehen ließ. Es paßte nur eine besonders schmale 21W-ESL "extra long" (240mm) von Philips hinein, die schön mittig saß und ein gutes Licht gab, mindestens so hell wie die 3 Kerzen mit ihren über 100Watt Wärmeabgabe!
Nun konnte ich die Öffnungen oben mit Klarsicht-Kunststoff abdichten und bin (nach gründlicher Innenreinigung!) auch das leidige Staubproblem los. Wärmeentwicklung gerade handwarm, also nahezu vernachlässigbar...

Achsoja, die Lebensdauer:
Erst vor wenigen Wochen mußte ich ebendiese ESL wegen Versagens austauschen.
Das heißt, sie hat uns rund 13 Jahre lang brav das Bad beleuchtet...!
Soviel zu diesem Thema.


Und was den Herrn packman betrifft: Wenn 40 Watt Halogen-Beheizung nicht reichen, müssen eben 70 Watt herhalten.
Wichtig ist nur, daß der Brauseschlauch der Dusche bis zum Spiegelschrank reicht, um den kokelnden Plastikklumpen ordentlich löschen zu können!
Aber Achtung: Die stinkenden Gase des lodernden Kunststoffes sind giftig!
Und: Heiße Halogenlampen splittern gerne, wenn kaltes Löschwasser darauf trifft. Also neben dem Atemschutz auch eine Schutzbrille bereitlegen!

Wieder mal kopfschüttelnd,
TOM.

(Edit: Feinkorrekturen)
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  2 Jan 2009 23:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 577022

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hi Packman

Ich denke dass hier manches etwas heisser gegessen wird als man kochen kann!
Da Du von Halogenstrahlern gesprochen hast gehe ich davon aus, dass Du Halogenbirnen MIT Reflektor im EInsatz hast. Mach einfach mal ein Bild Deiner Beleuchtung, stelle es hier ein und ich denke die Kritik wird verstummen.
Falls es sich wirklich so schlimm ergeben sollte wie befürchtet schaue nach Leuchtmitteln mit der Bezeichnung Osram IRC Hier mit Refli ohne hab ich jetzt auf die Schnelle keine gefunden. Die gibts meines Wissens auch nur mit 25W.
Diese haben bei 20W etwa die selbe Helligleit wie eine 35W Birne.

powersupply

Erklärung von Abkürzungen

BID = 577100

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Und wenn es so ist, wie Sam es schreibt, es keine 40VA Trafos gibt, sag bescheid. Hier zu Lande sind die Baumärkte voll bestückt. Von Magelware ist da keine Rede...

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132498   Heute : 862    Gestern : 5445    Online : 542        6.10.2024    8:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0520741939545