Grundsatzfrage zum Thema mAh Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
|
Grundsatzfrage zum Thema mAh |
|
|
|
|
BID = 576095
hube Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen
Ich habe zwei Grundsätzliche Fragen zum Thema mAh:
Wenn ich einen AA Akku mit z.B. 1200 mAh voll aufgeladen habe, heisst dann das, dass ich während 10 Stunden einen Verbraucher der 120 mAh benötigt mit Strom versogen kann? Falls ja, wäre es dann auch richtig, dass ich mit einem voll geledenen AA Akku mit 2400 mAh das selbe Gerät währen 20 Stunden betreiben könnte?
Dann zur zweiten Frage: (vorausgesetzt das obenstehende ist nicht kreuzfalsch
Wenn ich einen A Akku mit 1200 mAh habe, bringt der mir gleich lang den selben "Strom" wie ein 1200 mAh AAA Akku?
Ich weiss, für Euch sind das "Kinderfragen", ich wäre trotzdem über eine Antwort froh.
Besten Dank für Euere Hilfe.
hube |
|
BID = 576104
GeorgS Inventar

|
|
Hallo hube,
ja.
Georg
PS
Das Thema ist natürlich "Ladung" bzw "Kapazität"
von Akkumulatoren, Ah ist eine Einheit dafür,
nicht die Sache selbst. Ami haben eine Voltage oder
Wattage, aber so tief wollen wir doch nicht sinken, oddrr?
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | heisst dann das, dass ich während 10 Stunden einen Verbraucher der 120 mAh benötigt mit Strom versogen kann |
Lass das h weg, dann ist die Fragestellung richtig un du hast das ebenfals richtige Ergebnis schon vorweggenommen.
mAh ist das Produkt von der Stromstärke, gemessen in mA und der Dauer in Stunden (h von lateinisch hora = die Stunde).
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 576479
Otiffany Urgestein

|
Die Rechnung beruht auf der Theorie. In der Praxis wirst Du selten auf die theoretischen Ergebnisse kommen. Es ist u.A. abhängig, von der Stromstärke, die Du dem Akku abverlangst. Je höher der Strom, desto weniger wird er an die theoretisch errechnete Zeit herankommen.
Gruß
Peter
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187880790 Heute : 13119 Gestern : 15438 Online : 236 22.12.2025 15:12 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0304141044617
|