Löteisen des Grauens

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:26:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Löteisen des Grauens

    







BID = 575963

peterhe

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo zusammen,

habe den Lötkolben in einem billigen Werkzeugset für Computer gefunden. Ich halte das Ding für ziemlich gefährlich zumindest kaum VDE konform. Es sind ja auch keine entsprechenden Symbole vorhanden.

Was mein Ihr dazu?

Darf solch ein Heizelement ohne Schutzleiter betrieben werden?
Sind "Lautsprecherkabel" für diese Anwendung zulässig?

Gruss,
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: peterhe am 30 Dez 2008 23:20 ]

BID = 575964

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Treffer!
Das Teil entspricht in keiner Weise den einschlägigen Sicherheitsanforderungen.
Man sollte den Artikel samt Bezugsquelle (Händler) der Gewerbeaufsicht melden, damit dier das Zeugs aus dem Verkehr ziehen können.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 575965

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Der Stecker entspricht ebenfalls nicht der Norm, die Stifte sind nicht berührungssicher.
Auf keinen Fall verwenden sondern das machen was Sam2 empfohlen hat.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 575971

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Is mir schlecht...
So einen Pfusch hab ich persönlich ja noch nie gesehen.
Die Schlitzaugen werden auch immer dreister.
Aber mich würde mal interessieren,ob und vor allem was es bringt,wenn jemand mit diesem Selbstmordinstrument und dem Kaufbeleg zur Gewerbeaufsicht rennt.
Vermutlich wird dann vielleicht dieser Händler abgemahnt,der um die Ecke verkauft den Müll weiter.
Darf denn inzwischen jeder seinen Superbilligramsch in Deutschland unter die Leute bringen?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 576042

peterhe

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Kleinspannung hat am 31 Dez 2008 00:06 geschrieben :

Darf denn inzwischen jeder seinen Superbilligramsch in Deutschland unter die Leute bringen?



Na, ob das jeder darf weiss ich nicht, aber die grossen machen es scheinbar zumindest ...

Z.B. Conrad:
BELKIN WERKZEUGSET PROFI 65TEILIG - Artikel-Nr.: 870115 - 62

oder Misco:
http://www.misco.de/productinformat.....n.htm

Die Bilder sind zwar nicht so hochauflösend, aber die Lötkolben dort sehen auch nicht besser aus. Einziger Trost, die Stecker würden in Deutschland nicht passen


Der oben gezeigte Lötkolben ist leider nicht mein Eigentum. Der Besitzer wollte ihn auch nicht entsorgen, naja, was soll man machen ...

Peter




BID = 576083

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Quark!
Das sind beides Lötkolben mit USB-Anschluß. Also Schutzklasse III, daher zumindest elektrisch sicher (Schutzkleinspannung)!
Gerade die "Großen" achten sehr darauf, denn erstens haben die Ahnung und zweitens gingen bei den dortigen Stückzahlen irgendwelche Fehler gleich sehr in Geld.
Bei "Kleinen" bleibt sowas im doppelten Sinne eher unbemerkt.

Hier übrigens noch der Direktlink zum (in meinen Augen völlig überteuerten) CONRAD-Artikel: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=870115


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 31 Dez 2008 12:44 ]

BID = 576099

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
So einen Pfusch hab ich persönlich ja noch nie gesehen.
Die Schlitzaugen werden auch immer dreister.
Aber mich würde mal interessieren,ob und vor allem was es bringt,wenn jemand mit diesem Selbstmordinstrument und dem Kaufbeleg zur Gewerbeaufsicht rennt.

Hallo,
vor einigen Wochen kam ich im Fernsehen beim
Duchzappen über einen Beitrag, in dem es um
eine chinesische "Firma" mit Briefkasten in
Deutschland ging. Bei der konnte man alle
möglichen Prüfzertifikate bzw. -zeichen kaufen.
Also machen sich chinesische Murkslieferanten
immerhin die Mühe, solche "Papiere" zu kaufen,
anstatt die entsprechenden Zeichen einfach "so"
auf den Geräten anzubringen.
Warum, ist mir nicht klar.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 31 Dez 2008 13:15 ]

BID = 576114

peterhe

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
sam2 hat am 31 Dez 2008 12:43 geschrieben :

Quark!
Das sind beides Lötkolben mit USB-Anschluß. Also Schutzklasse III, daher zumindest elektrisch sicher (Schutzkleinspannung)!
Gerade die "Großen" achten sehr darauf, denn erstens haben die Ahnung und zweitens gingen bei den dortigen Stückzahlen irgendwelche Fehler gleich sehr in Geld.
Bei "Kleinen" bleibt sowas im doppelten Sinne eher unbemerkt.

Hier übrigens noch der Direktlink zum (in meinen Augen völlig überteuerten) CONRAD-Artikel: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=870115


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 31 Dez 2008 12:44 ]


Hm, was Du da schreibst ist aber auch nicht viel besser ... sorry.
Ich wäre froh drum, wenn es so ist, wie Du schreibst, aber:

1) USB liefert     5V äht 500mA (automatisch editiert wegen spamgefahr)   , also 2.5W. Der Lötkolben auf den Bildern ist mindestens so gross wie der Schraubendreher (Bithalter) daneben. So ein Ding mit 2.5W zu beheizen wäre sicher ein Geduldsspiel, wenn icht unmöglich ...

Ja, es gibt USB-Lötkolben, aber die sehen dann doch anders aus...

2) In der Artikelbeschreibung (Dein Link) steht ja klar und deutlich Lötkolben: 230V/30W

Aber vielleicht hast Du ja Recht und es ist ein falsches Bild und die falsche Artikelbeschreibung noch dazu ...

Ich werd's mir kaum bestellen um das herauszufinden

Gruss und 'nen guten Rutsch,
Peter

BID = 576245

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
1) USB liefert     5V äht 500mA (automatisch editiert wegen spamgefahr)   , also 2.5W


Auch nicht ganz richtig

Wenn sich das USB-Gerät beim Betriebssystem "anmeldet",werden 500mA zur Verfügung gestellt !
Meldet sich das Gerät nicht an,sind es nur 100mA !

Und ich glaube nicht,daß im Lötkolben ein Chip ist,der dem OS sagt : Hallo,ich bin HID ?!

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 576247

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ob 0,5W oder 2,5W - Löten kann man damit doch nicht.
Und wenn es auf den Bildern USB-Stecker wären, wovon ich nicht ausgehe, dann wären das USB-B Stecker. Gegenstücke dazu finden sich in Endgeräten wie Druckern und nicht im PC.

Offtopic :
Endlich mal ein Beitrag, in dem sich sam2 geirrt hat. Hat lange genug gedauert


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 576249

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
clembra hat am 31 Dez 2008 19:38 geschrieben :

Endlich mal ein Beitrag, in dem sich sam2 geirrt hat. Hat lange genug gedauert


Das bezweifle ich. Schon am Anfang dachte ich mir, Sam2 macht sich da nur einen makabren Scherz.

USB-Lötkolben, so ein hanebüchener Unfug!
Noch dazu in dubiosen Fernost-"Service-Kits". Na so'n Scheiß!

Kommt alle gut rüber, und nicht ausrutschen!
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 31 Dez 2008 19:45 ]

BID = 576250

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und wenn ihr euch mal die Mühe gemacht hättet,die Artikelbeschreibung samt Inhaltsangabe beim blauen Claus zu lesen,dann wüßtet ihr,das da von Lötkolben nie die Rede war.
Ich amüsier mich schon den halben Tag,wie Sam euch auf die Rolle genommen hat.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 576258

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
dann wüßtet ihr,das da von Lötkolben nie die Rede war.

Versteh ich nicht. In der Beschreibung steht doch
Zitat :
Lötkolben 230 V/30 W
(3. Zeile von unten).

Bitte um Aufklärung

BID = 576260

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Klarer Fall, KS glüht schon mal vor!

_________________

BID = 576262

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

JA ja,
Man soll sich seinen Mist eben noch mal richtig durchlesen.
Vor allem heute.
Aber 230V30W kann ja nun nicht USB sein,oder?
So,und nun mach ich den PC aus,ehe ich noch mehr Mist hier herschreibe...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107232   Heute : 3722    Gestern : 5799    Online : 699        1.10.2024    18:26
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0612969398499